Klimaprogramm

Diskutiere Klimaprogramm im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ... Arroganz "made in West Germany" Merke: Aus dem Vollen schöpfen kann jeder. Wer trotz Mangel etwas auf die Beine stellt: Hut ab! Für mich aus...

  1. #21 Isolierglas, 30.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... Arroganz "made in West Germany"

    Merke: Aus dem Vollen schöpfen kann jeder. Wer trotz Mangel etwas auf die Beine stellt: Hut ab! Für mich aus dem Westen teilweise unvorstellbar, dass in Ostdeutschland trotzdem privat gebaut werden konnte... (Tauschaktionen, Nachbarschaftshilfe, etc...)

    Gruss, Dirk
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt!

    Das mit den Brettern war übrigens an sich kein Problem (sofern es überhaupt welche gab). Wenn man wußte, wie:
    Einfach in schmale Streifen zersägen lassen, dann lief das unter "Spielwaren" und war nicht mehr kontingentiert. Nur die Verarbeitung war danach etwas aufwendiger...
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ganz deiner meinung. welcher mangel herrscht 2008 in ostdeutschland?

    @ julius
    bist du wieder moralapostel heute?
     
  4. #24 derengelfrank, 30.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Rentenzahler?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    solidaritäts zuschlagzahler.
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Da muss ich Julius schon zustimmen. Die Häuser wurden früher in Eigenleistung gebaut, das war normal. Selbst das Holz für den Dachstuhl wurde selbst im Wald geschlagen und ins Sägewerk gebracht, heute undenkbar da kann nur der 3x von einem Gutachter geprüfte DIN Balken verwendet werden.
     
  7. #27 Bauwahn, 30.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Woher nimmst Du denn die Gewissheit?
    Nicht jeder, der selbst Hand anlegt, ist ein Pfuscher.

    Klar, die Gefahr, dass aus Unkenntnis oder aufgrund gutgemeinter Ratschläge ebenso halbwissender Nachbarn, Murks entsteht ist bei vielen Selbstbauern schon groß. Trotzdem, wenn er einen guten Planer und viele Handwerkskollegen hat, ist das Vorhaben nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Ansonsten kann ich dem, was Julius zu den Randbedingungen gesagt hat, nur zustimmen, wobei ich die pauschale Abneigung von Sachse gegen Dämmung nicht so richtig nachvollziehen kann.

    Gruß

    Thomas
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich nicht behauptet. Ich hatte geschrieben "kann zur Geldvernichtungsmaschine werden".

    ICH kenne kein Allround-Genie das alle anfallenden Arbeiten fachgerecht erledigen kann, das sowohl die Theorie als auch die Praxis für alle Gewerke beherrscht. Zudem kommt irgendwann der Punkt wo man nur noch fertig werden möchte, egal wie. Die Motivation sinkt, die Fehlerhäufigkeit steigt, und da der Spaß am eigenen Haus bereits seinen Tiefpunkt erreicht hat, sieht man über die Mängel gerne hinweg.

    Und nur weil ein Haus heute noch steht, bedeutet das noch lange nicht, daß es auch fachgerecht gebaut wurde.

    Ach ja, und das hat nichts mit Ost oder West zu tun. Auch im Westen wurden Häuser gebaut die heute unverkäuflich sind oder die zu Schleuderpreisen verramscht werden müssen. Hier bei uns wurden in den letzten Jahren einige Hütten abgerissen die in den 50er bzw. 60ern gebaut wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 wasweissich, 30.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst du auch nicht , dort wird nachbarschaftshilfe noch GROSSGESCHRIEBEN , und ........... ach , ich will euch nicht verraten warum ich in vorpommern keinen urlaub mehr machen will...........

    j.p.
     
  10. #30 S.Oertel, 30.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
  11. #31 dquadrat, 01.07.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ne, j.p. schwingt nur die schwarzarbeitkeule...
     
Thema:

Klimaprogramm