alte Gartenmauer

Diskutiere alte Gartenmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; 40m Gartenmauer im Binderverband mit Hamburger Klinker, verputzt....die Mauer mußte schon mehrfache Sanierungen über sich ergehen lassen von...

  1. #1 buddelchen333, 21.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    40m Gartenmauer im Binderverband mit Hamburger Klinker, verputzt....die Mauer mußte schon mehrfache Sanierungen über sich ergehen lassen von dritten...

    die oberflächenbeschichtung ist völlig hinüber es gibt aber auch diverse risse.

    zuerst war eigentlich geplant den putz nur an den hohlliegenden stellen zu entfernen, jetzt habe ich aber doch alles abgemacht, das war relativ schwierig, weil teilweise die ziegel wohl durch frost massiv beschädigt sind, an einigen stellen lösten sich relativ gewaltige stücke mit tiefen kratern, andere stellen gingen problemlos. Die Risse sind durchgehend durch die mauer, teilweise sind wurzeln aus der garteninnenseite bis an den putz unter die aussenseite gedrungen, teilweise war der mörtel zu sand erdreich umgewandelt.

    wahrscheinlich muß die mauer wohl eh irgendwann neu und ist nicht mehr zu retten, nach 100 Jahren eigentlich kein Wunder. Ich würde aber trotzem gerne neu verputzen, auch wenn es dann mit sicherheit wieder risse gibt, oder hilf gewebe einbetten. Die Frage ist welchen Putz ich nehmen soll.

    Zementmörtel um die Krater zu schließen?

    Kalk-zementmörtel kunsttoffvergütet für den Oberputz?

    Oder doch lieber einen reinen Kalkmörtel?

    Gestrichen werden soll am Ende mit Silikonharzfarbe.
     
  2. #2 wasweissich, 21.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    würdest du ein auto nach einem dreifachen überschlag auch nur lackieren und dann fragen ob in rot oder blau........??

    j.p.
     
  3. #3 buddelchen333, 21.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    habe den putzt überall entfernt, weil mehr schrott war als heil....
     
  4. #4 buddelchen333, 21.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @wasweissich: damit hast Du natürlich irgendwie recht, aber der aufwand und die Kosten alles neuzumachen sind schon enorm...kaputte stellen neu mauern...??
     
  5. #5 wasweissich, 21.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einfach verkleiden ?

    wie hoch ist das ding?
     
  6. #6 buddelchen333, 22.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    0,3-0,5m

    ich stell mal ein foto rein..
     
  7. #7 wasweissich, 22.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  8. #8 buddelchen333, 23.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    das kommt stilistisch leider nicht in frage...
     
  9. #9 wasweissich, 23.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann nimm doch deine sch...........schalungsteine........:p:p:p
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @wasweissich: ich danke dir für deine Homepage... zeigt sie doch wie ein Garten, ein Haus, ein Platz durch kreative Planung gestalterischer Elemente abseits von Beton und Kordeaster erst ihren Charakter bekommen. Besuch der Page hat sich für mich bei jedem Mal gelohnt. :offtopic:
     
  11. #11 wasweissich, 23.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    leider ist es nicht meine sondern unsere HP , aber bei 95% der delikte bekenne ich mich schuldig .......:bounce:

    leider ist das letzte update (ein paar richtig gute sachen aus 2007 ) irgendwie verschwunden , und unsere webdesignerin ist nicht erreichbar....:confused:

    es freut mich , dir eine freude gemacht zu haben .

    j.p.
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    meinst du dein Mauerschmuckstück lohnt, Zeit, Arbeit und Geld zu investieren - für welche Zeit ? So wie du sie beschreibst, tu dir einen Gefallen: machet weg !

    (die ist ja hoffentlich nur so da .. so ganz ohne Erddruck und so ?)
     
  13. #13 buddelchen333, 23.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wartet bitte auf das Bild...eins vorweg, die friesenwälle und Natursteinmauern sind eine sehr schöne sache, aber es muß in den Stil passen. Der ist aus der Gründerzeit, eine hanseatische Gründerzeitvilla. Vielleicht noch als Info, es ist die Einfriedungsmauer des Grundstücks 40m, darüber ist ein schmiedeeiserner Zaun...vor allem die Kontaktstellen mit dem Eisen (Rost) haben eine zerstörerische Wirkung auf die Mauer ausgeübt...

    Bj. 1900
     
  14. #14 buddelchen333, 23.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    der garten ist bis an die O.K. der Mauer angefüllt - 40cm innen, natürlich ohne abdichtung
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    wie war das ..
    Die Risse sind durchgehend durch die mauer, teilweise sind wurzeln aus der garteninnenseite bis an den putz unter die aussenseite gedrungen, teilweise war der mörtel zu sand erdreich umgewandelt.

    meinst du nicht, demnächst liegt dein schmiedeeisener Zaun ?
     
  16. #16 buddelchen333, 23.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    [​IMG]

    das ist die Mauer an einer Stelle, die vor 8 Jahren verschlämmt und gestrichen wurde, der Rest sieht schlimmer aus....

    und jetzt möchte ich bitte nochmal vorschläge ;)
     
  17. gast3

    gast3 Gast

    das ist eine sehr, sehr schöne Mauer - vor allem der große Baum dahinter mit seinen schönen Wurzeln, die drücken und graben - sehr hübsch.

    Nein, es sieht wirklich gut aus und ich kann dein "stilistisches" Problem vollkommen verstehen, aber m.E. ist die Mauer wie du sie beschrieben hast in keinster Weise für die zugewiesene Funktion geeignet.

    Wie wäre es, wenn du von innen ein "Entlastungsbauwerk" (kleine Winkelstützen - gibt es die so klein überhaupt - oder eine andere Mauer) davor setzt.
     
  18. #18 buddelchen333, 23.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ja, das sind die richtigen fragestellungen, die mit vielen Problemstellungen verbunden sind, komplette Beflanzung ruinieren, jahrelang gepflegte Rhododendron, Buchsbäume, Buchenhecken

    davor Mauern wird leider nicht gehen weil Grundstücksgrenze

    Beton dahintergiessen, beton dicht ab 30cm..?

    die großen Risse im Ziegelmauerwerk sanieren, wie.....mörtel verpressen?

    Lebensdauer des Neuputzes erhöhen, durch geeignete Materialwahl und gewebeeinlagen?

    Sollrissstellen einbauen und elastisch verschließen?

    Eine Idee geistert mir noch im Kopf herum, habe vor einiger Zeit mal von einem Verfahren gelesen, wo Kellerwände mit Stampflehm von aussen abgedichtet worden sind? Könnte man sowas machen? ich schätze schon jetzt, daß es sehr teuer und oder aufwendig wird...
     
  19. #19 buddelchen333, 23.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    die Bäume sind natürlich auch so eine geschichte, teilweise wunderschöne riesen auf dem Grundstück. An einer anderen Stelle ist eine dreiteilige Buche, die 20m hoch ist direkt an der Gartenmauer....dementsprechend ist dieses mittlerweile geneigt, gesprengt usw....der Baum soll aber bleiben und wird es bestimmt auch...
     
  20. gast3

    gast3 Gast

    ich meinte schon - hinten, also auf deinem Grundstück, in Handarbeit, um Flurschäden zu minmieren - war nur so eine Idee. Aber ich bleibe dabei, wenn du deinen schmiedeeisernen Zaun retten willst - musst du erst einmal die Mauer entlasten. Und dafür brauchst du dann ein eigenes Bauwerk. Zusätzlich wirst du dann wohl auch die Mauer sanieren müssen (Fugen - Wasser - Frost - kap...
     
Thema: alte Gartenmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauer ausbessern

    ,
  2. gartenmauer sanieren

    ,
  3. alte Mauer durch Wasser und Frost beschädigt

Die Seite wird geladen...

alte Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Alte Gartenmauer Neuverputzen

    Alte Gartenmauer Neuverputzen: Hallo, ich stehe gerade vor der Frage was ich mit der alten Gartenmauer mache und würde mich sehr über Euren Rat freuen. Wir sind gerade mit...
  3. Gartenmauer aus alten Ziegeln / Welcher Mörtel?

    Gartenmauer aus alten Ziegeln / Welcher Mörtel?: Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte mir aus alten Abbruchziegelsteinen gerne eine Gartenmauer mauern. So ca. 5m lang und knapp...
  4. Risse in alter Grenzmauer

    Risse in alter Grenzmauer: Hallo, wir haben eine ca. 40 Jahre alte Grenzmauer: 30 m lang 1,80 m hoch 19 cm tief Material: graue "Hohlblocksteine", Maße: Länge 49 cm,...
  5. Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen bauen

    Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen bauen: Wir sind zwar mit dem Innenausbau des Hauses noch nicht fertig, aber aus gegebenem Anlass machen wir uns zur Zeit Gedanken über eine Gartenmauer....