Welche Heizung ???

Diskutiere Welche Heizung ??? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauche unbedingt Eure Hilfe. Aufgrund der gestiegenen und mit Sicherheit weiter steigenden Heizölkosten möchte ich...

  1. woib

    woib

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Landau
    Hallo zusammen,

    ich brauche unbedingt Eure Hilfe.

    Aufgrund der gestiegenen und mit Sicherheit weiter steigenden Heizölkosten möchte ich unsere alte Heizung umrüsten, nur auf welche ??

    Unser Haus ist Baujahr 1999, normale Ziegelbauweise mit Keller, normaler 3 Lagen Putz aussen und 2 Lagen Putz innen, keine besondere Wärmedämmung aussen, ausser Fenster mit 1,1 Glas.

    Unsere Heizung ist eine Ölheizung mit Heizkörper im ganzen Haus.

    Wir verbrauchen im Jahr ca. 2.700 Ltr. Heizöl und das wird mir auf Dauer echt zu teuer, ich sehe einen Heizölpreis 2009 bei ca. 1,30 € tendenz steigend

    Nun meine Frage:

    - Pelletheizung ???
    oder Wärmepumpe mit Wasser (Garten ist vorhanden)
    oder mit Luft
    oder bei Ölheizung bleiben und für Warmwasser Solarkollektoren aufs Dach installieren.

    Ein Grund warum ich die Heizung wechseln möchte ist auch der stattliche Zuschuss der bei Umrüstung der Heizung gewährt wird.

    Es sollte auch wenn möglich nicht allzu teuer werden

    Danke für Eure Antworten

    LG
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hier mal mitlesen, alle Antworten könnten auch hier reinpassen.
    Auch mal im Forum suchen, Stichwort: Heizungsoptimierung
    R.B. hat hierzu schon einiges geschrieben.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    dämmen?

    Dein Haus wird immer soviel verbrauchen. Das ist alles teuer!
    Nim 20t€ und dämm die Aussenwände
     
  4. #4 denkedran, 22.06.2008
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Nun dein Haus hat einen Wärmebedarf von ca. 11,00kW. Teile nun die 11000W durch deine beheizten qm und das ergibt deinen Wärmebedarf pro 1qm.
    liegt der über 50W so sollte nachgesehen werden warum. Gebäude ab 1998 dürften nur 50W/pro qm aufweisen.

    Es ergibt hier keinen Sinn über die weiteren WP-Systeme zu schreiben, man sollte das Objekt ansehen um dann zu einem Ergebnis kommen.
    Einen Überblick über die verschiedenen WP-Systeme, findest Du bei " Planfix"

    Gruß Denkedran
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von einem stattlichen Zuschuß hab ich noch nix gehört, ein staatlicher mag sein, aber der ist unbedeutend.
    Mit Sicherheit kein Grund, eine noch nicht mal 10 Jahre alte Anlage rauszuwerfen!

    Hast Du denn die Hütte bereits abbezahlt und ausreichend neues EK gebildet???
    Oder mußtest Du auf Kredit finanzieren.

    Bis sich das lohnen würde, könnte der Ölpreis noch sehr viel weiter steigen...

    Also erst mal feststellen, wie gut Eure Hütte gedämmt ist!
    Und vielleicht mal über die Verbrauchsgewohnheiten nachdenken.
    Denn je nach Größe des Hauses sind runde 27.000kWh/a für solch ein Baujahr nicht grade wenig...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pelletheizung? siehe o.g. link. Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Pellets sind eine Alternative, aber nicht so "billig" wie oftmals gedacht. Für ein komplettes System muß man schon tiefer in den Geldbeutel greifen.

    Wasser-WP hat nicht nur mit dem "Garten" zu tun. Ohne Wasseranalyse geht hier nichts. Dazu kommt, es muß auch ausreichend Wasser verfügbar sein.

    Luft-WP ist eine Alternative von vielen. Vorteil, einfache Montage und Inbetriebnahme, doch diesen Vorteil erkauft man sich mit schlechteren Leistungszahlen. Hinzu kommt der Schall der bei empfindlichen Nachbarn auf wenig Gegenliebe stößt. Trotzdem gibt es einige Anwendungsfälle wo die Luft-WP die wirtschaftlichste Alternative darstellt. Ob das bei Dir der Fall ist müßte man prüfen.

    Tja, und die Kollies werden oft überschätzt. Man vergißt gerne, daß man nicht nur ernten sondern auch verwerten muß. Kollies liefern leider dann den höchsten Ertrag wenn der Bedarf am niedrigsten ist. Nur für die WW Aufbereitung rechnen sich Solarkollektoren nur dann, wenn auch der WW Bedarf hoch ist. Das ist meist nicht der Fall.

    Hier im Forum finden sich viele Beiträge zu diesen Themen. Einfach mal lesen und einen Überblick verschaffen. Da Deine Heizung gerade erst richtig eingefahren ist, kannst Du Dir Zeit lassen und Dich ausführlich informieren. Nicht daß die nächste Heizung auch schon nach 10 Jahren "entsorgt" werden muß.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Heizung ???

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung ??? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.