vorhandene Aufdach-Solarkollektoren bei Dacherneuerung integrieren (Aufdach->Indach)?

Diskutiere vorhandene Aufdach-Solarkollektoren bei Dacherneuerung integrieren (Aufdach->Indach)? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dach-Experten, das Dach unseres Hauses soll noch in diesem Sommer erneuert werden. Auf dem Dach befinden sich ca. 3 Jahre alte...

  1. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    Hallo Dach-Experten,
    das Dach unseres Hauses soll noch in diesem Sommer erneuert werden.
    Auf dem Dach befinden sich ca. 3 Jahre alte Solarkollektoren für die Warmwasser-Erwärmung (2 Stück).

    Die Kollektoren möchten wir gerne im Rahmen der Dachsanierung lieber in die Dachhaut integrieren (Aufdach -> Indach), da dies harmonischer aussieht und nebenbei auch ein Paar Ziegel einspart.

    Letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da, der sagte, dass dies nicht möglich sei. Indach nur mit speziellen Indach-Kollektoren.

    Ist es nicht trotzdem möglich mit Blechen eine dauerhafte Lösung zu schaffen?

    Gruß
    Kampe
     
  2. #2 Achim Kaiser, 23.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du mal ansagen würdest was du da genau hast an Kollektoren auf dem Dach hast könnte ja mal beim Hersteller nachschauen was Sache ist ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
  4. #4 Achim Kaiser, 23.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Anscheinend gehts, siehe :

    Montageanleitung Indachmontage


    Also Rücksprache mit dem Hersteller nehmen obs mit DEM vorhanden Typ funzt und was es an Zubehör braucht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    DER Typ in DER Größe wird wohl nicht mehr gefertigt.
    Kann man den Eindeckrahmen nicht auch aus Blechen selbst herstellen?
    Gruß
    Kampe
     
  6. #6 Achim Kaiser, 27.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Können tut man viel, wenn der Tag lang ist ...
    Das kann blos u.U. so teuer werden, dass du die Kollektoren in den Bach schmeisst und dir neue kaufst *mit* entsprechendem Zubehör.

    Selbst wenn die die Kollektoren nicht mehr fertigen, so habt der Hersteller meistens sowas noch rumliegen ... z.B. für Ersatzteilversorgung.

    Ansonsten muss sich das ein Blechspezialist mal anschauen ....
    1. obs geht
    2. was es vermutlich kosten wird

    ....blind *mach mal* beauftragen würde ich da nicht.
    Könnte in die Hose gehen bzw. wenn die Rechnung kommt schnappste nach Luft wie ein Fisch auf dem Trockenen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    hallo achim,
    vielen dank für deine antwort.
    ich würde mir zutrauen, das "indachset" selbst herzustellen, habe geeigneten brenner und schon einiges hart/weich gelötet.
    gibt es dafür im internet hinweise/zeichnungen/anleitungen?
    gruß
    kampe
     
  8. #8 Achim Kaiser, 27.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na mehr als z.B. die gepostete Einbauanleitung wirds da nicht geben.

    Wie die Details dann direkt am vorhandenen Kollektor auszusehen haben ... das ist dann deiner Kreativität überlassen.

    Ich würde dem Hersteller da mal auf die Socken steigen und zusehen ob aus der Quelle (irgendjemand muss die ja auch gefertigt haben) nicht noch was erbeutet werden kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

vorhandene Aufdach-Solarkollektoren bei Dacherneuerung integrieren (Aufdach->Indach)?

Die Seite wird geladen...

vorhandene Aufdach-Solarkollektoren bei Dacherneuerung integrieren (Aufdach->Indach)? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...