Garten - Umrandungen

Diskutiere Garten - Umrandungen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Thema/Problem: ============ Kantsteine, Rasenkanten, Abschluss Garten zum Haus, Umrandung Lichtschacht Kurze Beschreibung der Situation:...

  1. #1 dzeeden, 23.06.2008
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Thema/Problem:
    ============

    Kantsteine, Rasenkanten, Abschluss Garten zum Haus, Umrandung Lichtschacht

    Kurze Beschreibung der Situation:
    =========================

    Ich möchte den Garten anlegen und vor allem der Anfang ist schwieriger als gedacht. Ich schütte gerade an einer Hausseite den Boden an. Am Ende des Projekts soll dort auf fast der ganzen Hauslänge ein 3m breiten Streifen Rasen sein. Ich möchte dort ein paar kleine, schmale Obststräucher pflanzen und ein Kräuterbeet an der Hauswand anlegen. Noch später soll dort auch noch ein Weg gepflastert werden.

    Der Rasenstreifen wird durch das Haus und L-Steine begrenzt. Vorne soll der Rasen an der noch anzulegenden Einfahrt (Pflaster) enden und hinten an der geplantenTerasse.

    Die geplanten Arbeitsschritte / Ist meine Planung in Ordnung?
    ======================

    1. Mein Plan wäre jetzt Pflaster und Platten auszusuchen, damit ich schonmal passende Kantsteine dazu kaufen kann. Diese Kantsteine würde ich dann in (Magerä-)Beton setzen.

    2. Was mache ich am Hausrand? Wenn der Rasen/das Bett direkt am Haus (verputzt mit Sockel) endet, dann lässt sich das ganze sehr schlecht pflegen. Kiestreifen möchte ich da eigentlich nicht gerne. Kann man dort eine kleine Kante aus Radsteinen empfehlen? Wenn ja, wie verlege ich die?
    Das gleich egilt für den Lichtschacht aus Kunststoff. Da sollte ich sicher eine Kante setzen, damit mir z.B. beim Mähen nicht die Kante zerstört wird?

    3. Rollrasen verlegen

    4. Die Beete und die Sträucher will noch nicht durch feste Kanten abgrenzen, sondern erst später wenn der Rasen fest ist ohne Beton in etwas Sand setzen.
    (wurde ja z.B. unter http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=23475 diskutiert)

    5. Irgendwann mal, wenn ich Zeit wieder viel habe einen Weg von der Einfahrt zu Terasse pflastern



    Dann sollte ich ich noch in diesem Sommer ein wenig Rasen haben, so dass man auch mal draussen sitzen kann.
    Danach werde ich dann hinter dem Haus die Kanten setzen, anfüllen lassen, Terasse abkanten und schottern, Rasen sähen, Bette bepflanzen, Terasse pflastern, ...
     
  2. #2 wasweissich, 27.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    solche fragesteller (?fragesteller????) hab ich gerne , genug gesucht , antworten gefunden , aufgeschrieben ........... kann/braucht man sich garnicht mit streiten :shades
    :angel: aber , hat er überhaupt eine frage gestellt??:angel:


    j.p.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    ich glaube er möchte deinen Segen
     
  4. #4 wasweissich, 27.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den soll er bekommen , aber die beete sollte er mit lupine oder senf vor unkraut schützen , bis die sträucher im herbst gepflanzt werden , sehr dekorativ finde ich für eine saison sonnenblumenbeete , als warteschleife.......
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @wasweissich: bin immer mehr beeindruckt! :winken

    Zwischenfruchtanbau kommen nicht viele drauf eine solche Empfehlung zu geben!
    Lupine genial, da Tiefwurzler und so auch Tiefenlockerung des Bodens und Senf bringt neben Beschattung und Unkrautunterdrückung auch noch nen bisschen organische Masse mit ein.
    Hatte bei mir auf dem Grundstück während der Bauphase bereits "Gründüngung" pur angesät und mei Nachbarn haben mich teils für bescheuert erklärt. War alles dabei von Senf, Erbse, Phazelia, Ackerbohnen, Sonnenblume, etc. und war gute Basis für die Gartenanlage im Frühjahr des folgenden Jahres.
     
  6. #6 wasweissich, 28.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du , eigentlich wollte ich inschenör(maschinenbauer) werden . irgendwann habe ich an meinem ferien/nebendemstudium-job (du darfst 3x raten wasich gemacht habe) soviel interressantes entdeckt , dass ich wieder auf los zurück bin .

    ich finde es wichtig , einen glücklichen auftraggeber zurückzulassen , und wenn ich es für ratsam erachte , eine bepflanzung auf herbst oder frühjahr zu verschieben (schon aus kostengründen), dann versuche ich einen wilden aktionismus (was sollen die nachbarn denken) den leuten auszureden selbst wenn man das risiko , eingeht , diesen teil des auftrages zu verlieren . und dafür muss man strategien entwickeln.......

    j.p.
     
  7. #7 alex2008, 30.06.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    als kleine Anregung:

    an der Hauswand und um die Lichtschächte könntest Du ja auch einen Pflasterbund versetzen.
    10-15cm Unterbeton sollten dafür genügen.

    Alexander
     
Thema: Garten - Umrandungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflanzen umrandungen im rasen

    ,
  2. pflanzen für umrandung vorm haus

    ,
  3. Umrandung von Lichtschächten

    ,
  4. haus umrandung,
  5. holzumrandung lichtschacht,
  6. gartenumrandungen
Die Seite wird geladen...

Garten - Umrandungen - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  4. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  5. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...