identische DHH - ungleiche Preise

Diskutiere identische DHH - ungleiche Preise im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; war bestimmt so ein pöser heuschreckenhedgefondmanager der dem fahnder das haus verkauft hat :p

  1. #21 dquadrat, 23.06.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    war bestimmt so ein pöser heuschreckenhedgefondmanager der dem fahnder das haus verkauft hat :p
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Zuviel bezahlt :p

    und jetzt auch noch beleidigte Leberwurst....:fleen:fleen:fleen
    aber evtl. steht ja da was im Grundgesetz,von wegen der Bürger hat ein recht auf den günstigsten Preis.
    Wie ist es eigentlich wenn du bei Obi eine Gartenschaufel kaufst und am nächsten Tag gibst die gleiche Schaufel als Aktionspreis billiger?
    Wird dann der Obi verklagt? :wow
     
  3. #23 fahnder, 23.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    Sorry... aber Ihre Beispiele hinken!

    Die EU-Unterschiede bei den Autos stören mich nicht. Auch nicht, wenn ich ein Auto für 40 TEUR kaufe und der Käufer nach mir dem Verkäufer noch einen Satz Winterreifen abschwatzen kann.

    Für die Markenprodukte bei Aldi muss jeder aber einen fixen Preis zahlen - es sei denn, es gibt Sonderangebote, die aber angekündigt werden und die auch für jeden zugänglich sind. Diejenigen, die die Markenprodukte in Markenverpackung im Supermarkt kaufen, nehmen einen Aufschlag bewußt in Kauf, weil sie das Discounter-Image von Aldi nicht mit dem Image von sich selbst vereinbaren können... insofern wird hier auch keiner übervorteilt.

    Übrigens bin ich weder moralisch noch eine beleidigte Leberwurst - ich habe nur so geantwortet, wie es die meisten auch auf mein Posten getan haben... ;o)

     
  4. #24 fahnder, 23.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    ... die zweite Hälfte (die günstigere) wurde zu einem Zeitpunkt verkauft, zu dem noch garnicht wirklich mit dem Bau begonnen wurde...

     
  5. #25 fahnder, 23.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    :28: SUPER! :28:

     
  6. #26 fahnder, 23.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    ... auch hier wieder ein Primitivvergleich! :angel:

    Zu Sonderangeboten und Aktionspreisen: s.o. - zu Obi: Ich dachte immer, hier kaufen richtige Handwerker nicht ein, wegen der mangelhaften Qualität uns so... :winken

    Ich berufe mich auch nicht auf das GG - aber wie wäre es denn mit Gleichberechtigung, Transparenz und Diskriminierungsfreiheit? :konfusius

     
  7. #27 wasweissich, 23.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ??????
    ein betriebswirt sollte die grundlagen der marktwirtschaft schon verstanden haben.......denke ich

    ausserdem ist ein BAUTRÄGER ein verkäufer , hat mit dem bauen nur mittelbar zu tun , kauft grundstücke und bauleistungen billig ein , verkauft sie gewinnoptimiert .......... je optimierter , um so besser ........

    j.p.
     
  8. #28 fahnder, 23.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    OK - vielleicht habe ich durch die verschachtelte Art der Fragestellung eher eine Mathematik-Aufgabe simuliert und dadurch verstärkt den Eindruck erweckt, dass es hier ausschließlich um die Euronen geht...

    Die Mechanismen von Angebot und Nachfrage sind in der Tat hinlänglich bekannt - ist tatsächlich so wie Sonne und Regen für den Gärtner... :e_smiley_brille02:

    Jaja... die Betriebswirte - so ist das eben, wenn man nicht einmal mehr Kneipenwirt werden kann! :bounce:

    Noch einen schönen Abend -
    und beste Grüße an die Herren in den schwarzen Anzügen! :cool:

    Gute Nacht! :sleeping

     
  9. #29 wasweissich, 23.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auf die sonne und den regen haben betriebswirte zum glück keinen zugriff , (mir fällt immer wieder ein besonderer dieser berufsgruppe ein , der es geschaft hat , durch gewinnoptimiren -ein paar mark pro einheit - die deutschen autobahnen in einen riesigen Omegaparkplatz zu verwandeln )

    aber was haben die bauhandwerker mit dem gebahren von bauträgerverkäufern zu tun ??

    j.p.??
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    es gibt fragen, die stellt man besser nicht. dazu gehören zur eigenen frau: "welche körbchengröße hat eigentlich diese attraktive nachbarin", dito:"wer war denn schon alles bei dir dran" und eben "was hast du bezahlt?" das gibt nur ärger, neid und missgunst.
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mir fällt dazu nur ein, dass die beiden DHH vielleicht ja nicht so vergleichbar sind.
    Vielleicht ist die eine ja auf Nord-Ost-Seite, sieht also ab Nachmittags keine Sonne mehr. Wenn diese Seite dann auch noch an der Straße, die andere auf der ruhigeren Seite liegt...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinen?

    Leider kann ich nicht sehen, wo Du da diskriminiert worden sein solltest.

    Bestimmt hatte jeder andere auch die Chance, Deine Fehler (so es denn überhaupt welche waren und nicht doch die unterstellte Gleichwertigkeit gar nicht existiert) ebenfalls bzw. an Deiner Stelle zu machen.

    Auch die Transparenz war bestimmt gegeben- Jeder mit genügend Fachkenntnissen wäre wohl in der Lage gewesen, das Angebot zu beurteilen.
    Warum Du auf diesen Sachverstand verzichtet hast, blieb bisher Dein Geheimnis.


    Warum gehst Du im Übrigen nicht auf meinen Lösungvorschlag in Sachen Mauerwerk/Steinverwendung ein (Beitrag #13)???

    Da Du mit unseren bisherigen Antworten offenbar unzufrieden bist, könnte es auch nicht schaden, wenn Du mal darlegst, worauf Du nun eigentlich hinauswillst und wie Du Dir unsere mögliche Hilfe vorstellst!
     
  13. #33 planfix, 24.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    na na na...! ...muß ich mich jetzt diskriminiert fühlen? :motz
    ...da fällt mir nur einen, einen Schornsteinfeger (alias Kaminkehrer) ham ma doch gar nicht hier.:lock
     
  14. #34 HolgerS, 24.06.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Hmmm...

    sorry, aber der trifft es:
    Wenn A und B zum VW (oder eine beliebige-andere Marke) gehen und zweimal exakt das gleiche Auto bestellen, auch dann können
    • nach Lust und Laune
    • nach Verhandlungsgeschick
    Preisunterschiede von 25 % und mehr entstehen...je nachdem, ob man nun handeln will, kann und ob der andere mitmacht...

    Das Leben ist kein Ponyhof...

    Holger
     
  15. #35 EricNemo, 24.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    braucht doch nur die "günstigere" Hälfte an der Straße und zum Wetter liegen, schon hat es sich mit dem Preisvorteil.

    @Fragensteller: Ein bisschen Handeln ist beim Hauskauf auch oft drin. Aber wie immer, kommt dann bei jedem ein anderer Preis raus. Wenn einer den ersten Preis aktzeptiert und der "Nachbar" hartnäckig handelt, kann das auch mal 30t Euro ausmachen...
     
  16. #36 fahnder, 24.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    Leider wurde ich von Anfang an in die Schublade "beleidigte Leberwurst" oder "Neidhammel" gesteckt - ich habe ja bereits geschreiben, dass meine Art der Fragestellung dies auch ein wenig proviziert haben mag...

    Beitrag #13 ging in der Tat schon mal in die von mir erwartete Schiene - dafür besten Dank!

    Ich habe keine Probleme damit, vielleicht mehr bezahlt zu haben, als der Nachbar. Was mir aber in der Tat wichtig ist: das zu bekommen, was bestellt wurde und wofür auch bezahlt wird. Schließlich soll es ja auch Käufer geben, die sich bewusst für einen T9er entscheiden (dies soll kein Startschuss für eine Grundsatzdiskussion sein!). Abriss und Neubau scheiden wohl als realistische Option aus - aber wie könnte es denn weitergehen?

    Viele Grüße


    fahnder
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum soll das auscheiden?
    Wie weit ist denn der Bau schon?

    Wenn ich nen BMW bestelle, laß ich mir auch keinen Benz dafür hinstellen (und umgekehrt), selbst wenn der angeblich gleichwertig sei...!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Wenn T9 beauftragt, dann gibt´s auch T9.
    Stand aber T9 ODER PB, dann sieht die Sache anders aus.

    Jetzt geht´s aber wieder in die Juristerei, und das ist nicht mein Fall.

    Gruß
    Ralf
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...einem Neuwagen..NIEMALS!
    gruss
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Vielleicht nicht 25% aber ein deutlicher Abschlag ist oftmals möglich. Steht die Kiste schon seit Wochen auf dem Hof und muß weg, dann ist der Händler sicherlich zu einem entsprechenden Preisnachlaß bereit.

    Und was er nicht über den VK des Neuwagens machen kann, geht evtl. über den Rücknahmepreis eines Altfahrzeugs, oder mit kostenlosem Zubehör usw.

    Das hängt auch vom Fahrzeugtyp / -hersteller ab. Je begehrter das Fahrzeug, um so geringer wird die Chance auf einen Preisnachlaß.

    Und um bei VW zu bleiben, schau mal zu welchen Preise die Phaeton verschleudert wurden.
    Wer natürlich nicht handeln wollte, konnte auch Liste zahlen.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

identische DHH - ungleiche Preise

Die Seite wird geladen...

identische DHH - ungleiche Preise - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung ist nicht identisch mit dem Anbau

    Baugenehmigung ist nicht identisch mit dem Anbau: Guten Abend, Es geht Mal wieder um unseren bereits vorhandenen Anbau im Eingangsbereich. Er wurde von dem Vorbesitzer, einer großen...
  2. Identische Dusch-WCs von unterschiedlichen Herstellern?

    Identische Dusch-WCs von unterschiedlichen Herstellern?: Hi, wir sanieren unser Badezimmer. Bei dem von uns ausgewählten Dusch-WC, haben wir - zu einem wesentlich geringerem Preis - ein optisch wirklich...
  3. Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500

    Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500: Hallo Zusammen, die Fa. Blefa hatte vor, vielen, vielen Jahren mal Dachflächenfenster produziert. Den Fensterzweig von Blefa hat dann m. W. die...
  4. Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

    Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade: Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...
  5. dezentrale KWL - xll und xxl identisch? wer das Original?

    dezentrale KWL - xll und xxl identisch? wer das Original?: Hallo zusammen, ich will gar keine Produktbesprechung antreten nur eine Frage vielleicht weiß das einer: Bei meiner Recherche der...