identische DHH - ungleiche Preise

Diskutiere identische DHH - ungleiche Preise im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Leider wurde ich von Anfang an in die Schublade "beleidigte Leberwurst" oder "Neidhammel" gesteckt - ich habe ja bereits geschreiben, dass meine...

  1. #41 Jürgen Jung, 24.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Dann geht es jetzt in der Tat darum, unabhängig überprüfen zu lassen (wenn Zweifel bestehen), was wurde bestellt und was wurde geliefert

    Also erstmal sattelfest den Vertrag lesen, alle Hintertürchen durch einen Juristen schliesen lassen (wenn denn möglich), dann einen SV raus und Beweissicherung betreiben. Bei allem anderen hilft Ihnen dann ein Bauanwalt

    Gruß aus Hannover
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Ralf

    dein Ansatz ist mE falsch: der genannte VW ist ein schlechtes Beispiel: Der Wagen hatte einen Riesenmangel: (Fast) Keiner wollte ihn haben. natürlich kann man für so einen Neuwagen (und auchjeden anderen) den Listenpreis zahlen...sollte man aber nicht, denn entsprechende Informationen sind relativ leicht beschaffbar.
    beim Haus istdas anders...

    Bei dem konkreten Beispiel wissen wir einfach zu wenig. Vielleicht wollte der Unternehmer beim ersten Haus einen Verkaufserfolg um das 2. Haus schneller verkaufen zu können...oder hat gemerkt, das er sich verkalkuliert hatte ..oder..
    gruss
     
  3. #43 EricNemo, 25.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich fahre einen Renault Megane Kombi, bestimmt kein Auto was "niemand kaufen will". ganz knapp über 20% rausgehandelt. Keine Tageszulassung oder so Quatsch, bestelltes Neufahrzeug.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja....ein Franzose....ich dachte es geht um Autos. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na ja...einen Vorteil hats: Kein Wertverlust. Was bei Einkauf keinen hat kann auch keinen verlieren....:biggthumpup:

    Spass beiseite: Das ist nicht der Punkt! Du hast wohl gut gehandelt, aber bei manchen (auch deutschen) Autos gabs für Leasingfirmen auch mal um 30%. Unsere beliebten Premiummarken waren da aber nicht dabei! (Beim Phaeton weiß ichs nicht, den hab ich nie kalkuliert,..Grund siehe oben...).
    -
    Wenn einer also für diesen Megane nur knapp 20% Rabatt ausgehandelt hat oder vielleicht auch nur 15% ist das auch noch in Ordnung, wer den Listenpreis zahlt sollte sich in ärztliche Obhut begeben...
    -
    Beim Haus ist das schon schwieriger zu beurteilen: Sagen wir mal 700cbm umbauter Raum x 300 macht 210000 fürs Haus und 90000 fürs Grundstück macht300000 Euro. Bei der Differenz von knapp 10%, wer weiß was sich der Nachbar eingehandelt hat. Der Pfusch fängt vielleicht schon bei der Kellerabdichtung an...
    gruss
     
  6. #46 EricNemo, 26.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    viele Leute glauben einfach nicht, dass man oft einiges raushandel kann. Ein gewisses Maß an Geschick UND Freundlichkeit darf halt nicht fehlen. Beim Haus hat es leider nicht für 20% gereicht^^
     
  7. #47 fahnder, 26.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    ... die Frage ist ja auch: hat man tatsächlich aktiv verhandelt, d.h. war die Ausgangsbasis für beide Parteien die gleiche (dann war es tatsächlich individuelles Geschick) - oder wurde einem das Haus oder der PKW direkt zu einem deutlich reduzierten Preis vom Verkäufer "nachgeworfen" bzw. "angedreht"...
     
Thema:

identische DHH - ungleiche Preise

Die Seite wird geladen...

identische DHH - ungleiche Preise - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung ist nicht identisch mit dem Anbau

    Baugenehmigung ist nicht identisch mit dem Anbau: Guten Abend, Es geht Mal wieder um unseren bereits vorhandenen Anbau im Eingangsbereich. Er wurde von dem Vorbesitzer, einer großen...
  2. Identische Dusch-WCs von unterschiedlichen Herstellern?

    Identische Dusch-WCs von unterschiedlichen Herstellern?: Hi, wir sanieren unser Badezimmer. Bei dem von uns ausgewählten Dusch-WC, haben wir - zu einem wesentlich geringerem Preis - ein optisch wirklich...
  3. Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500

    Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500: Hallo Zusammen, die Fa. Blefa hatte vor, vielen, vielen Jahren mal Dachflächenfenster produziert. Den Fensterzweig von Blefa hat dann m. W. die...
  4. Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

    Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade: Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...
  5. dezentrale KWL - xll und xxl identisch? wer das Original?

    dezentrale KWL - xll und xxl identisch? wer das Original?: Hallo zusammen, ich will gar keine Produktbesprechung antreten nur eine Frage vielleicht weiß das einer: Bei meiner Recherche der...