KfW Mittel

Diskutiere KfW Mittel im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten Ich soll in der Nachbarschaft ein großes Gebäude sanieren . Wir wollen versuchen einen " Teilschulderlass bei Sanierung eines...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Hallo Experten
    Ich soll in der Nachbarschaft ein großes Gebäude sanieren .
    Wir wollen versuchen einen " Teilschulderlass bei Sanierung eines Gebäudes zum Niedrichenergiehaus im Bestand" zu erreichen.
    1. Hat da einer Erfahrung.
    2. Gefordert ist ( Bestätigung eines Sachverständigten)
    oder kann das auch ein Architekt sein ?
    Gruß Matzi
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    wo soll ich unterschreiben?

    ;) ;)
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Von mir aus kannst du das unterschreiben,aber ich glaube du mußt dir das BV doch vor Ort ansehen ?
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Sollte auch aus der Ferne gehen. Beim Antrag geht es um Theorie, um ein Objekt, das es fertig noch gar nicht gibt. Gefragt sind richtige Unterlagen und richtige Berechnungen. Jeder Prüfstatiker steht vor der selben Situation.

    Das Objekt ist bestimmt in der Nähe von Kiel. Da habe ich auch eine andere Lösung. Ich schicke eine Privatmail.
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Zum Hintergrund:
    Es gibt in der EnEV die sogenannte 40%-Regel.
    Sanierte Bauten dürfen die Grenzwerte der EnEV für Neuabuaten um 40% überschreiten. (Diese Regel wird selten angewandt, weil die Heizungsanlage oftmals nicht bewertbar ist)


    Die KfW geht weiter:
    Für die von der KfW geförderten Kredite gibt es einen Teilschulderlass, wenn die EnEV-Anforderungen für Neubauten erfüllt sind .
    Also nix mit 40% Überschreitung, Einhaltung der Grenzwerte wird gefordert. Das ist hart, weil i.d.R. tatsächlich alle(!) Regelquerschnitte und die Heizung angepackt wreden müssen, zuätzlich die üblichen Dinge wie WB-Minimierung, Luftdichtheit, etc..

    Mir fallen folgende Gründe ein, warum das bei einem EFH oft scheitert:

    1. Planungsaufwand zu groß.
    u.a.
    Wärmebrücken müssen allesamt berechnet werden, da Konstruktionen nach den Details der 4108-BB2 wohl eher nicht anzutreffen sind.

    2. Haustechnik wird nicht wirklich komplett neu gemacht.
    Was nutzt z.B. die neue Heizung, wenn die alten Leitungen z.T. ungedämmt (bzw. undämmbar) erhalten werden sollen.
    Fatales Fazit: Anlage nicht bewertbar, dann 76% von max HT' einhalten. (geht nicht!)

    3. Kellerdecke soll nicht mit saniert werden. (bzw. Sohlplatte)

    Sonst noch :
    BDT ?
    Alte Haustür, wertvoll aber undicht ?

    Lüftangsanlagen und/oder Solaranlage helfen natürlich, wenn es z.B. mit der Kellerdecke nicht sooooo neubaumäßig klappt...
     
Thema:

KfW Mittel

Die Seite wird geladen...

KfW Mittel - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach

    Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach: Ich bin auf der Suche nach diesen Alu Profilen: Mittelprofil MP mit Untergummi UG, 15,13 € Und: Randprofil RP mit Untergummi UG, 13,10 € Für...
  3. Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen

    Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen: Hallo zusammen, gibt es ein Mittel oder hat jemand einen Tipp wie man Klebereste von eloxierten Alu Außenfensterbänken weg bekommt? Mechanische...
  4. Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben

    Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben: Hallo liebe Experten, ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen...
  5. Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?

    Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer Terasse (ca. 4 m tief, 6 m breit) ein elektrisch aufrollbares Sonnensegel installieren. Die Preise der...