Lackierte Holzfenster auf (Öl)-Lasur umstellen (Bilder)

Diskutiere Lackierte Holzfenster auf (Öl)-Lasur umstellen (Bilder) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ...würden Holzfenster doch nur so gut behandelt wie der geliebte PKW... Also 2x pro Jahr in eine x-beliebige Waschanlage und im Winter 3x...

  1. #21 HolgerS, 26.06.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Also 2x pro Jahr in eine x-beliebige Waschanlage und im Winter 3x Eiskratzen. Ich glaube, meinen Fenstern geht es genauso gut/ schlecht wie meinem Auto... :bounce:

    Mann mann, der TE hat sich doch nicht über den Zustand beklagt, er wollte einen Lösungsvorschlag.

    Holger
     
  2. #22 Eberh@rd, 26.06.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    @Netzer & Julius: danke für die Antworten -- wobei ich Dich Netzer drauf aufmerksam möchte, dass ich die Kreidezeit-Farben weiter oben schon selber genannt habe...

    Wie auch immer, Julius hat recht, allmählich wird (hoffentlich) klar, was ich von Anfang an wollte, nämlich auf eine Ölfarbe umstellen! Bisschen schade, dass offenbar keiner der Experten praktische Erfahrung hiermit hat bzw. die Unterschiede zu den üblichen Acrylpampen nicht kennt (obwohl, Netzer möglicherweise ausgenommen).

    Ich denke mal, die Zitate von Kreidezeit sprechen für sich und drücken genau das aus, was ich eigentlich vom Anbeginn dieses Threads an diskutieren wollte:
    @Holger, DANKE - für Deinen Beitrag. So ein Hinweis tut gut, und scheint meiner Erfahrung nach auch immer wieder nötig zu sein....

    @Netzer, ich will ja keinen einklagbaren Betrag von Dir haben, sondern nur ungefähr wissen, ob das für ein Beispielfenster (zwei Flügel, 2 m²) eher 50 €, eher 200 € oder eher 500 € sind....

    Übrigens werde ich mein Holzfenster sehr gerne sehr gut behandeln -- sobald dies nach der Umstellung auf Ölfarbe überhaupt erstmal möglich ist. Bei der derzeitigen "Plastikfolie" auf den Rahmen kann aber von dieser Möglichkeit wohl kaum die Rede sein. Denn auch das "rechtzeitige" (jährliche?!) Überstreichen würde diese "Folienschicht" immer nur noch dicker machen, die Probleme des Aufreißens, des ungenügenden Feuchtetransports und des Abplatzens aber keineswegs unterbinden, sondern wegen der zunehmenden Schichtdicke sogar noch verschlimmern.

    Für irgendwelche Erfahrungswerte oder Verarbeitungstipps bei der Umstellung auf die Ölfarbe (von jemandem, der sowas schonmal gemacht hat) wäre ich natürlich riesig dankbar.

    Kaum zu hoffen wage ich, dass mir jemand (aus eigener Erfahrung) die Unterschiede von Osmo und Kreidezeit-Farben erklären kann...

    Danke schonmal und Grüße Eberh@rd
     
  3. #23 Eberh@rd, 30.06.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Alles muss man selber machen... :motz

    In den Links mehr als man jemals wissen wollte über Ölbeschichtungen und entsprechende Produkte.

    MfG Eberh@rd.
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Angenommen 1 stinknormaler Fensterstock von außen und 1 stinknormaler Flügel von außen .
    a. Stock an der Kante zur Außenfalz abkleben damit kein Abbeizmittel die
    Beschichtung innen beschädigt.
    b. Fensterblech außen abkleben.
    c. Stock mit Abbeizer einstreichen und einwirken lassen.
    d. Abziehen mit Ziehklingen oder Schaber.
    e. Nachwaschen mit Nitro.
    f. Nachschleifen mit 60er oder 80er Körnung.
    g. 1 Anstrich mit Bläuesperrgrund
    h. leicht nachschleifen um sich aufgestellte Holzfaser zu brechen.
    i. 1 Grundanstrich
    j. Zwischenschliff zur Haftvermittlung mit Körnung 180-220
    k. 1 Zwischenanstrich
    l. Endschliff zur Haftvermittlung und um einen makellosen körnchenfreien
    Untergrund zu haben.
    m. 1 Schlußanstrich
    n. Entfernen des Abdeckmaterials

    und beim Flügel daselbe in grün, aber da auf die Silikonierung achtgeben,vor allem beim Einsatz der Ziehklinge oder des Schabers, Nachspritzen mit Silikon mit einplanen.

    Stundensatz 36-40€

    Standölfarbe nicht dick in den Ecken stehen lassen,gut verstreichen, sonst gibts Runzel und Zellulitis. Längere Trockenzeiten einhalten als bei Acryl- und Alkydharzlacken. Osmo-Landhausfarbe trocknet schneller als Kreidezeit-Standölfarbe.
     
  5. #25 Eberh@rd, 30.06.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke. Das ist doch mal 'ne konkrete Info.

    Fehlt nur noch die Anzahl der Stunden zum Stundensatz...

    Ich schätze aber, dass selbst der Profi da kaum unter drei Stunden Arbeitszeit pro Fenster wegkommt -- korrekt?

    Grüße Eberh@rd

    PS: kennst Du den DILUNETT Abbeizer links unten, taugt der was?
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Danke für den Tipp,werd mal eine Probedose ordern!
     
  7. #27 Eberh@rd, 30.06.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Gern geschehen...

    Nur nochmal kurz zu den Kosten, weil ich da noch überhaupt kein Gefühl für habe.

    Wäre es also nicht ganz abwegig, wenn man für das einfache Musterfenster aus Deinem Beispiel ca. 150,-- netto annehmen würde, bei einem Einfamilienhaus mit einem Dutzend Fenster und Balkontüren also ohne weiteres auf 2-3k€ kommt?
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Eberhard-
    jetzt ruf endlich den örtlichen Malermeister an und laß dir für die Schweinearbeit ein Angebot erstellen!
     
  9. #29 Eberh@rd, 30.06.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Schon, aber der bietet mir dann über die Nase gepeilt für 4,5k€ + Gerüst an (oder so), und ich weiß wieder nicht, ob das angebracht ist oder nicht.
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Dou braucht ma koi Grist!
     
  11. #31 Eberh@rd, 30.06.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Bittebitte um eine "Hausnummer" über die möglicherweise auf mich zukommenden Kosten:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Der örtliche Malermeister kennt deine Hausnummer!
     
  13. #33 Eberh@rd, 01.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Ja, weil er die selber drangepinselt und mir dafür dreistellige Euronen berechnet hat, obwohl die Hausnummer nur zweistellig ist.
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Gibts im ganzen Landkreis nur einen einzigen?
     
  15. #35 Eberh@rd, 01.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Nein, aber ich bin aus der Erfahrung heraus kein Freund des Aufwands und der Kostenbeliebigkeit von Offline-Ausschreibungen™ ins Blaue hinein. :deal

    Ich seh' schon, dass ich hier aus Gründen des Wettbewerbsschutzes :yikes wohl keine Ziffer genannt bekomme.

    Schade.

    Grüße Eberh@rd
     
  16. #36 Eberh@rd, 01.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Abwittern lassen und gleichzeitig ölen?

    Eigentlich schwebt mir ja ein ganz schwereloser Übergang zur "Ölung" meiner Fenster vor. Ich habe wirklich keine Lust, wochenlang die Fenster zu renovieren, oder dafür Tausende von Euros auszugeben.

    Könnte man nicht die Fenster einfach so lassen wie sie sind und ein, zwei mal im Jahr rasch mit Owatrol, Deks Olje o.dgl. drübergehen -- das Ganze solange, bis sich die alte Lasur vollends gelöst hat?

    Bei meiner Gartenbank hab ich auch einfach gewartet, bis die Lasur weg war, und bin dann mit Osmo drüber gegangen -- seither ist Ruhe. Klar dass man die Fenster zwischenzeitlich schützen muss -- daher die Idee mit dem regelmäßigen Einölen.

    Gibt es Erfahrungswerte hierzu?
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mensch-jetzt hör doch mal auf !
    Die Fenster sind verfault wenn du so lange wartest bis die Lasur von selber herunten ist!
    Und ich verabschied mich jetzt aus diesem Thread,wird ja immer schlimmer!
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :Roll...
     
  19. #39 dquadrat, 02.07.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wohl wahr.

    mal ganz davon abgesehen, 3 std. pro fenster reicht m.E. nie im leben. da klebt man ja schon eine stunde ab :p

    (ich nehme mal an, das ganze fenster soll abgebeizt und neu beschichtet werden und nicht nur die schadhaften stellen? anderweitig würde es m.E. keinen sinn machen mit ölfarbe auf die intakte alkydharzdickschicht zu gehen. andere meinungen hierzu sind gerne willkommen.)

    eventuell wirds sogar preisgünstiger neue fenster einzubauen als den alten einen komplett neuen anstrichaufbau zu verpassen. wäre nicht das erste mal.

    und, lieber eberhard, bitte erwarte keine wunder von einem ölfarbenanstrich. wie gesagt, langlebiger ist er bestimmt. die produktwerbung der ölfarbenanbieter ist aber auch, na sagen wir mal sehr optimistisch formuliert. mal abgesehen davon, daß mir noch nie blasenbildung oder fäulnis aufgrund des anstriches untergekommen ist. ersteres kann ich mir eigentlich nur bei einer zu frühen erstbeschichtung von zu nassem holz mit einer nichtventilierenden alkydharzfarbe vorstellen, letzteres wäre nur auf mangelnde pflege oder mangelnden konstruktiven holzschutz zurückzuführen.

    bei osmo und co. ist es wie bei den anderen herstellern. die müssen werben um geld zu verdienen. immer dran denken, bevor man unnötig geld im wahrsten sinne des wortes zum fenster rauswirft.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mangelnde pflege, faulheit , unwissenheit, (s.o. dqadrat zu osmo..)

    jetzt bin ich auch weg ....
     
Thema: Lackierte Holzfenster auf (Öl)-Lasur umstellen (Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osmo lasur blasenbildung

    ,
  2. owatrol fenster

    ,
  3. standölfarbe kleben

    ,
  4. dickschichtlasur osmo landhausfarbe,
  5. holzfenster streichen mit osmo landhausfarbe erfahrungen,
  6. Fenster mit osmo landhausfarbe,
  7. textrol oder osmo,
  8. osmo landhausfarbe auf dickschichtlasur überstreichen,
  9. osmo landhausfarbe auf alkydharzfarbe,
  10. owatrol öl dachfenster,
  11. osmo landhausfarbe fenster,
  12. textrol erfahrung,
  13. holzlasur ueberstreichen mit lack,
  14. holzschutzlasur überstreichen,
  15. öllasur auf alkydlasur,
  16. Osmo Lasur auf lackierte flächen,
  17. neue fenster standölfarbe,
  18. Lackierte alte Fenster neu grün lasieren,
  19. osmo landhausfarbe fenster erfahrung,
  20. osmo landhausfarbe für innen Tür forum ,
  21. lakierte fenster lasur,
  22. polytrol bei alu
Die Seite wird geladen...

Lackierte Holzfenster auf (Öl)-Lasur umstellen (Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Ist lackiertes Metall als Estrichgitter verwendbar

    Ist lackiertes Metall als Estrichgitter verwendbar: Hallo. Ich hab noch 100 Stk Gitter 35x35cm übrig. War mal ein Steckregal. Die sind ja lackiert. Kann man das als Bewehrung nehmen? Oder muss es...
  2. Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?

    Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?: Hallo zusammen, wir sind mitten im Tief Tristan und gut eingeschneit. Habe heute an allen Fenstern und der Haustür den Schnee entfernt und an...
  3. Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?

    Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?: Hallo Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen. In meinen alten Haus von 1876 befindet sich eine Treppe, mit von Hand...
  4. deckend lackierte Holzfenster: Maserung kommt stark durch

    deckend lackierte Holzfenster: Maserung kommt stark durch: Wir haben unsere in Lichtgrau lackierten Holzfenster bekommen. Bei vielen, aber bei weitem nicht allen Teilen zeichnet sich die Maserung sehr...
  5. Preisunterschied Holzfenster weiss lackiert /Kunstofffenster???

    Preisunterschied Holzfenster weiss lackiert /Kunstofffenster???: Hallo, wo liegt im SChnitt bei einer 1,1 er Verglasung der Preis für ein Fenster von 1x2m in Holz weiss und in Kunstoff???? Soll nur so ein...