Kellerabdichtung auf der Dämmung?

Diskutiere Kellerabdichtung auf der Dämmung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei der Suche hier im Forum und auch in weltweiten Netz habe ich zwar schon viele Hinweise gefunden, aber irgendwie nichts Konkretes....

  1. #1 Cheesy33, 23.06.2008
    Cheesy33

    Cheesy33

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo

    Bei der Suche hier im Forum und auch in weltweiten Netz habe ich zwar schon viele Hinweise gefunden, aber irgendwie nichts Konkretes.

    Folgendes Problem:

    Unser Keller(Hanglage, teilweise Wohnkellwer) soll für den Lastfall Bodenfeuchte bzw. nicht stauendes Sickerwasser abgedichtet werden. Bisher vorhanden ist eine lastabtragende Bodenplatte, horizontale Abdichtung aus Bitumenbahnen unter Poroton-Mauerwerk.

    Mir wurde der Vorschlag gemacht die Perimeterdämmung direkt auf das Mauerwerk zu kleben und darauf einen amierten Dichtputz aufzubringen. Das ganze dann noch gegen Mechanische Einflüsse durch z.B. eine Noppenfolie zu Schützen.

    Die DIN sieht so eine Lösung ja nicht vor, aber vieleicht kann mir jemand Erfahrungen mit einer solchen Lösung mitteilen bzw. nachvollziehbare Argumente für oder gegen diese Lösung geben.

    Gruß

    Cheesy
     
  2. #2 Tom1099, 23.06.2008
    Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie ist den der "armierte Dichtputz" definiert? Wie soll eine Noppenfolie einen "armierten Dichtputz auf einer Dämmung" vor dem Erddruck nachhaltig schützen? Wie schließt der Dichtputz an die vorhandene Querschnittsabdichtung im Mauerwerk an?
    Fragen, ja und deshalb sehen die anerkannten Regel der Technik und die DIN-Normen diese "Sonderkonstruktion" nicht vor. Auch sollte der Lastfall bei Hanglage hinterfragt werden, der Lastfall muss mindestens dem des aufstauenden Sicherwasser genügen, es denn eine Dränanlage zur Erniedrigung des Lastfalles ist geplant .
    Fazit: Wenn Du trockene Füße haben möchtest, nehme von diesem Vorschlag abstand.
     
  3. #3 Cheesy33, 23.06.2008
    Cheesy33

    Cheesy33

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Vielen Dank

    so etwas habe ich mir schon gedacht, aber bin halt nur Laie. Gibt es irgendwo Quellen, mit dem ich dem Vorschlagenden diese Nachteile nahe bringen kann?

    Gäbe es vieleicht auch Vorteile gegenüber einer Normgerechten Lösung mit Dämmung?

    Wie schätzt ihr die Kosten ein?

    Gruß

    Christoph
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja gibt es DIN 18195 teil 4 + 6

    Da wird so etwas wie oben beschrieben nichtmal angedacht!

    Vorteile kann ich hier gar keine erkennen... nur für den AN ;)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe nicht, was man da "nahebringen" muß???

    DU bist doch der Auftraggeber.
    Und als solche sagst Du eben, daß Du eine solche "Lösung" nicht möchtest.
    Das steht Dir zu, selbst wenn sie normgerecht wäre...
     
  6. #6 Cheesy33, 24.06.2008
    Cheesy33

    Cheesy33

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Der Keller wird in Eigenleistung erstellt und der Vorschlagende ist gleichzeitig der Ausführende und auch noch mit mir verwandt. Da muß man sein "Recht" schon mal auf diplomatischem Weg einfordern.

    Gruß

    Cheesy
     
  7. #7 ibiza1425, 24.06.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Sind das so verwandten älteren Jahrgangs?
    Man sollte sich nicht einlullen lassen. Machen wie es richtig ist!
    Wenn sich der Ausführende nicht darauf einlassen will, weil er anderer Meinung ist, kann man ihm das erklären oder ihn das einfach nicht machen lassen.
    Lieber du machst das selbst richtig. Wird vermutlich besser wie das von deinem Verwandten.
     
  8. #8 ibiza1425, 24.06.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Achja, es gibt auch noch Fachberater der Abdichtungsfirmen. Die helfen gern.
    Ich hatte jemanden von Deiterman vor Ort. Hat viel erklärt worauf drauf ankommt..
    Hier gibts auch noch eine Technikhotline.
     
Thema:

Kellerabdichtung auf der Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung auf der Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...