Esotherik machts schwerig.

Diskutiere Esotherik machts schwerig. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Da hab ich mal wieder ein elektrisches Problemchen. Auf meiner aktuellen Baustelle gibts solche "Eltako-Dingsbumse", die die Leitungen...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Da hab ich mal wieder ein elektrisches Problemchen.
    Auf meiner aktuellen Baustelle gibts solche "Eltako-Dingsbumse", die die Leitungen spannungsfrei halten, wenn kein Verbraucher dran hängt.
    Das macht ja nix, ABER meine Maschinen, die sone tolle Elektronik haben, wollen da öfter mal nicht.:cry
    Gibts da nen Trick?

    Ich hab die Sorge, daß da nix mehr geht, wenn ich mit den Schleifmaschinen komme.

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du solche Netzfreischalter? Da hilft ein ohmscher Verbraucher der dem Ding sagt, daß Strom benötigt wird. Klingt vielleicht blöd, aber ´ne 25W Glühbirne wirkt Wunder. Sieht natürlich dämlich aus, wenn tagsüber auf der Baustelle das Licht brennt. :biggthumpup:

    Vielleicht kannst Du auch ein Ladegerät für den Akkuschrauber o.ä. permanent eingesteckt lassen. Wenn das nicht gerade so ein ultramodernes Teil ist, dürfte das auch reichen.

    Sind die NFS einstellbar, dann könnte man auch mit den Einstellungen experimentieren, aber bevor´s Stress mit dem Eli gibt.:D

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Ralf,

    1000 Dank!
    Du hasts erfasst. Es sind Netzfreischalter.
    Auf die Idee mit dem Verbraucher hätte ich auch selbst kommen können. :o Ist mir das jetzt peinlich.
    Eingestellt sind die Dinger auf max, was auch immer das bei den Teilen bedeuten mag.

    Gruß Lukas
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da fällt mir gleich noch ne Frage ein.

    Ich hab mir mal nen Notstromer gekauft. Der liefert angeblich 2KW.
    Ich wollte da meine Flex (1,8KW), echte, rote und es steht auch Flex drauf, betreiben. Die Elektronik hat das Vorhaben vereitelt. Gibts da auch nen Trick?

    Gruß Lukas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, besser Max als Moritz.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird mit Vmax die Überwachungsspannung eingestellt. Dann gab´s da noch was mit "Erlernen" von Kleinverbrauchern, das macht das Ding automatisch, aber da müßte ich zuerst noch die Unterlagen studieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da vereitelt wohl die Elektronik trotz Sanftanlauf den Startvorgang. Spannungseinbruch und schon sagt die Elektronik "nein". Dazu fällt mir jetzt keine einfache Lösung ein....stärkeres Aggregat wäre eine Alternative :biggthumpup:

    Was für eine Anschlußleitung war zwischen Flex und Aggregat (und wie lang)?. Liefert das Aggregat 2kW Dauer, oder nur Spitzenleistung?

    Gruß
    Ralf
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Angeblich Dauerleistung. Spitze wäre bei 2,7KW. Es war nur die Geräteleitung 3.5m dazwischen.
    Ich gebe aber zu, daß ich da ein Billigteil (500€) gekauft habe, was mit Gü anfängt und mit de aufhört. Wird mir wohl nie wieder passieren.

    Gruß Lukas
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann zwingt wohl der Anlaufstrom die Kiste in die Knie, die Elektronik registriert das und schaltet ab.

    Da wäre basteln angesagt. Evtl. kann man mit einem ext. Sanftanlauf die Elektronik überlisten, aber Pi*Daumen schätze ich die Chancen als ziemlich schlecht ein. Von allen anderen Versuchen möchte ich abraten, die kosten vielleicht einen Satz Finger. :o

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da kann der Hersteller nix für.
    Das Aggri ist einfach deutlich zu schwach für jenen Verbraucher.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich werde mal meinen Lieblingswerkzeughändler und -Reparateur fragen, ob er den elektronischen Unflat nicht einfach ausbauen kann. :bounce:

    Warum kann der Hersteller nix dafür, daß das Aggregat nicht die 1,8KW bringt, wenn 2KW versprochen werden?

    Gruß Lukas
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil der Anlaufstrom Deiner Flex wohl viel höher ist als die Spitzenleistung die das Aggregat liefern könnte.

    Elektronik-Dingsbums ausbauen hilft nichts, da müßtest Du schon den Motor Deiner Flex ausbauen..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Falsche Antwort! ;):bounce::cry
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hat Lukas falsch verstanden:
    Das Aggregat wird schon die vollen 1,8kW bringen können. Kurzzeitig sicherlich auch noch deutlich mehr. Das hängt auch davon ab, ob es ein Synchron- oder Asynchron-Generator ist.

    Aber der Motor zieht im Anlaufmoment erheblich mehr. Das kann (je nach Motorbauart) bis zum 10-Fachen des Nennstroms gehen...

    Daher wählt man solch ein Aggregat so aus, daß es etwa die dreifache Nennleistung des Motors hat.
    Für Deine Flex brauchst Du daher eines mit etwa 5,5kW! :think
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig Antwort: 39,- € im Baumarkt. Die Dinger sind so klein, die laufen mit jedem Aggregat..:biggthumpup:

    Aber damit kannst Du höchstens eine Rigipsplatte "flexen". :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo Lukas
    sowas? Seite 4, da gibts nen Schalter ON dann ist der dauernd ein. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  16. #16 EricNemo, 24.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München

    muss ich widersprechen^^

    Billigflex unter 20,- musste ich ersetzen, der Ziegelstaub hatte das Gerät einfach geschrottet. Dann 25,- Black&Decker-Dingens im Angebot mitgenommen, das hält noch und ich meine, ich brauch auch keine dritte^^
    Hab mit den beiden Dingern dann nahezu alle Schlitze gemacht, dank kurzer Strecken kaum die Fräse benutzt...
     
  17. #17 planfix, 24.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    @ EricNemo
    schnell arbeiten, dann isses ein garantiefall!:bounce:
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @EricNemo

    Ich meinte das im Vergleich zur 1,8kW Ausführung unseres Lukas. Das ist ein ganz anderes Kaliber und für einen ganz anderen Einsatzzweck. Da geht´s nicht um ein paar Schlitze in Ytong oder Ziegel.....richtig Lukas?

    Gruß
    Ralf
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also ich nehm meine große (230er Zweihandwinkelschleifer, ältere AEG-Profimaschine) vor allem zum Schneiden von Dachziegeln.
    Das geht damit halt wesentlich schneller und schöner als mit dem 125er Einhand-Oschi...

    Aber ich bin ja auch kein Bodennichtwiederfinder!
    Kann mir schon Einsatzfälle vorstellen, wo das Ding gut beansprucht wird.
     
  20. #20 EricNemo, 24.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    es gab Tage, da hab ich nur geschlitz, sonst garnix gemacht. Und das billig Ding hat es brav mitgemacht. Wenn das Ding ununterbrochen härtestes Gestein schneiden soll ist es logischerweise was anderes.
     
Thema:

Esotherik machts schwerig.

Die Seite wird geladen...

Esotherik machts schwerig. - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...