Esotherik machts schwerig.

Diskutiere Esotherik machts schwerig. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Jetzt wird´s kompliziert...ich versuch´s mal. Es gibt mehrere Arten von Feldern, elektrische und magnetische. Das el. Feld entsteht wenn sich 2...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s kompliziert...ich versuch´s mal.

    Es gibt mehrere Arten von Feldern, elektrische und magnetische. Das el. Feld entsteht wenn sich 2 unterschiedliche Potenziale "gegenüber stehen" (vergleichbar mit Anziehungskräften). Das magn. Feld entsteht durch den Stromfluß in einem Leiter.

    Mit den NFS (Netzfreischaltern) wird eine Leitung spannungsfrei geschaltet. Dadurch kann auch kein Strom fließen.

    Diese NFS sind eine schöne Spielerei, aber kaum von praktischem Nutzen. Aber wer daran glaubt, soll sich die Dinger einbauen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    So ein Netzfreischalter kostet nicht 85€ sondern um die 40€+Installation. Die Installation (wenn der Eli eh im Schltschrank rumfuchtelt) sollte bei einem Neubau deutlich günstiger sein als 45€/Stk.

    Was der Wechelstrom in den Leitungen macht wenn kein Verbraucher angeschlossen ist weiss ich nicht. Ich weiss nur das diese, unter Strom stehenden Leitungen defininitiv abstrahlen.

    Ich hab's auch nicht geglaubt und den Vorschlag meines Architekten in den Schlafräumen und im Wohnzimmer (liegt unter den Schlafräumen) Netzfreischalter einzubauen als Humbug hingestellt. Mit dem selben Argument das bei keinem Verbrauch auch kein Strom fliesst und somit kein elektrisches/magnetisches Feld vorhanden sein kann.
    Mein Architekt meinte "Lassen Sie's doch mal nachmessen!".

    Gesagt=Getan!

    Ich habe dann einen E-Smog Fachmann gesucht und gefunden und habe Messungen durchführen lassen. Ich war bei den Messungen dabei und es waren , obwohl keine Verbraucher angeschlossen waren, deutliche elektrische und magnetische Felder in der Nähe der Leitungen und Steckdosen messbar.
    Nachdem die Hauptsicherung ausgeschaltet war waren diese Felder nicht mehr da.

    Mag nun jeder darüber denken was er will, und ich weiss ich nicht ob diese Felder wirklich Einfluss auf unseren Organismus nehmen, aber ich habe daraufhin Netzfreischalter in den Schlafräumen einbauen lassen.
    Ob die Felder stören würden oder irgendeinen Einfluss hätten weiss ich nicht, aber dank meiner Netzfreischalter hab ich diese Felder nicht mehr. Und das man sie nicht hat schadet sicherlich nicht.

    Das hat im übrigen nix mit Esotherik zu tun. Diese Felder kann man nämlich nachweislich messen. ;)


    Gruß,
    Rene'
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Danke Ralf!

    Da hat er also Angst vorm elektrischen Feld.:bounce:
    Ich werd mal nachsehen, was den elektrischen Feldern so alles böses nachgesagt wird. :)

    Gruß Lukas
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi René,

    den Preis habe ich aus Jonnys Link.
    Daß da ein Elektrosmoker was messen kann ist mir klar.
    Die erste Frage ist nur, was er misst. Wer viel misst...:)
    Die zweite Frage ist, was geht davon für eine Gefahr aus.

    Gruß Lukas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Messen kann man viel. Ich kann Dir Rundfunksender auch noch auf 5.000km Entfernung messen. :biggthumpup:
    (das macht an sich jedes billige Radio)

    Gruß
    Ralf
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich hätte nicht so neugierig sein sollen.:yikes
    [​IMG]
    Ich will nen EFS! (Erdfeldfreischalter)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu reicht eine dicke Stahlplatte auf dem Boden..:bounce:
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann brauch ich zwei Stahlplatten.
    Die zweite halte ich mir gegen die kosmische Strahlung über den Kopf.
    Ist da dann ein Potenzialausgleich notwendig?
    Wie lange darf ich den Staberder aus der Erde nehmen, wenn ich unterwegs bin?

    :bounce::bounce::bounce:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du mußt einfach zwischen Staberder und Platte eine Spule einbauen. Dann wird´s den Elektronen schwindlig...und schon hast Du Ruhe.

    Alternativ den Faraday Käfig...Löwe im Käfig. :D
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Danke Ralf,

    jetzt bin ich beruhigt und fange gleich morgen an zu wickeln.

    Gruß Lukas:winken
     
  11. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Wie schon geschrieben weiss ich nicht ob und was für eine Gefahr davon ausgeht. Ist mir auch wurscht.
    Mir ist halt wohler dabei.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Zu eurer Belustigung ;) noch eine kleine Begebenheit: Tiere reagieren ja wie bekannt ist sensibler auf ihre Umwelt und deren Einflüsse.
    Meine Frau ist regelrecht in unsrere Katze vernarrt und wollte unbedingt das unsere Katze in einer bestimmten Ecke im Schlafzimmer ihr Körbchen bekam. Die Katze hat aber den Platz nicht angenommen und legte sich genau in die entgegengesetzte Ecke.
    Einige Tage nachdem der Netzfreischalter installiert war nahm sie ihren zugewiesenen Platz von selbst an ( da dort ihr Körbchen stand) der bis heute ihr Liebligsplatz ist.
    Bei den Messungen stellte sich heraus das der Elektriker genau in der Ecke in dem die Katze nicht liegen wollte eine Verteilerdose mit so einem Impulsschalter (drückste auf den Taster und Licht wird angeschaltet,drückste nochmal geht es wiede aus) und mehrere Klemmen installiert hatte.

    Ist genau so passiert und nun macht euch drüber lustig. ;)
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, daß das Geklackere die Katze stört, ist nicht verwunderlich...:p
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben, und deshalb habe ich auch kein Problem damit, wenn sich jemand solche Dinger installieren lässt. Immerhin kann sich der Eli damit ein paar Euro verdienen. Und wie jeder Mediziner bestätigen kann, "Glaube versetzt Berge".

    Aber so einen Flohpelz im Schlafzimmer? :mauer
    (nicht einmal als Bettvorleger)

    Das Thema el. Feld bzw. EM Felder und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper, haben wir hier schon diskutiert. Daran hat sich nichts geändert.
    Nebenbei bemerkt, die Ösi-Studie die zuletzt für viel Wirbel gesorgt hat, wurde ja vor einigen Wochen zurückgezogen, nachdem man festgestellt hat, daß die Ergebnisse gefälscht waren.

    Gruß
    Ralf
     
  14. argL

    argL

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Bin ich deswegen nicht gegen Denkfehler gefeit ?
    Hast ja recht mit Deiner gegensinnigen Wicklung.
     
Thema:

Esotherik machts schwerig.

Die Seite wird geladen...

Esotherik machts schwerig. - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...