Es geht schon los ....

Diskutiere Es geht schon los .... im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ...ich bin etwas enttäuscht von dem bisher mit uns zusammenarbeitenden Architekten.... er scheint etwas unentschlossen und ich habe das...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ...ich bin etwas enttäuscht von dem bisher mit uns zusammenarbeitenden Architekten.... er scheint etwas unentschlossen und ich habe das eindeutige Gefühlt, dass wir mit Ihm nicht diesen Herbst den Bau beginnen können, sondern erst nächstes Jahr im Herbst.... Es kann noch sein das ich mich täusche und er mich überrascht und doch noch ein wenig "schneller" wird, aber wenn nicht, wollte ich so nicht das nächste Jahr an seiner Seite verbringen..... Ich weiß, dass wir wohl nicht sein Einziges Projekt sind, aber ich möchte irgendwie mehr Engagement sehen.....

    Nun meine Frage: Wenn ich nächste Woche merke dass ich nun doch nicht mehr mit Ihm zusammen arbeiten möchte was muß ich dann zahlen (oder überhaupt etwas?)... Es gibt noch keinerlei Verträge..... (*schäm*) nur Gespräche, und eine Erste Entwurfszeichnung (welche er sich nun "vornimmt" um unsere Änderungswünsche zu machen).

    Ich liebäugele nun sogar mit einem Schlüsselfertig Anbieter.... denn die ungefähren Kosten des Baus sind m.E. vom Architekten nur sehr, sehr grob geschätzt.... Ist zu diesem Zeitpunkt wohl auch nicht anders möglich, aber diese Unsicherheit macht mir schon zu schaffen....
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - was Du zahlen musst, hängt davon ab, wie weit der Architekt eine Beauftragung nachweisen kann.
    Die Spanne liegt zwischen 0,00 € und 98 % des vollen Honorars :deal.

    Ich würde ganz schnell einen Vertrag mit ihm machen, der erstmal nur LP 1 (so nötig) und 2 umfasst. Dann seid Ihr relativ schnell und kostengünstig frei zu wechseln, wenn das nicht besser wird.

    Und mal fragen, woran die Nicht-Geschwindigkeit denn liegt? Vielleicht liegts ja an Euch, ohne das Ihr davon was ahnt.

    MfG
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich find das klasse, daß man zwar noch nicht so richtig beaufragt hat, aber schon meckert, es gehe nicht schnell genug vorwärts...:lock
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öhhhhmmm, Julius. Auch ein mündlicher Auftrag ist ein Auftrag. Die Beweisnot liegt hier eher beim Kollegen.
    Und manchmal sinds "nur" Mißverständnisse
     
  5. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    "Hier auf dem Land", wird oft nur mündlich beauftragt.... aber ich habe den Archi schon nach Vertrags-Unterlagen (inkl. Nachweis seiner Versicherung etc.) gefragt, er hat nur noch nix präsentiert... Oder muß ich selber den Vertrag aufsetzen??
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Dieses Problem kenne ich, damit lebe ich immer noch. Entschärfen läßt sich das m.E. nur durch großes, auch auf Tatsachen gestütztes Vertrauen zum Architekten.

    Hat er eine klare Bruttobaukostenvorgabe? -> schriftlich abgeben.
    Ist die Honorarzone/-satz und NK bestätigt?

    Wieviele Gespräche gabs denn schon und über welchen Zeitraum?
    Ich würde keinesfalls aus diesem Gefühl bzgl. Kosten den A. kündigen. Wegen dem Engagement und Output schon eher. Aber um vergleichen zu können, muß man ja einen alternativen Weg erst mal gehen, d.h. anderen A. gezielt beauftragen.

    Der Schlüsselfertiger ist sicher / i.d.R. keine Alternative!! Dort bekommst Du zwar einen Festpreis, aber höchstwahrscheinlich ohne das Wissen, welche Leistung dafür. Eine Baubeschreibung ist "auch mit 100 Seiten" noch zu dünn. Und wer beurteilt sie?
    Wie hier schon oft geschrieben, ist das Problem, daß der A. dort mit Sicherheit von vornhereinauf der falschen Seite sitzt! Beim freien hast Du mindestens noch eine Chance, daß er "auf Deiner Seite" sitzt.

    Gruß Seev
     
  7. #7 BauherrHilflos, 25.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic: AN
    Krähen stützen Krähen. Mal wieder klar! Erstmal sollen man klar die Situation klären, um sich klar zu sein, ob der der Archi nicht ein schwarzes Schaf ist.
    Erst dann mit Zorn ins Land ziehen.
    Möge es verstehen, dem es in den Kram passt!
    :offtopic: AUS
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    frag mal belastbar nach .. im beisein einer nachbarin oder so. könnte hilfreich sein ..
     
  9. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Mal so auf die Schnelle...


    - mach auf jeden Fall unverzüglich einen schriftlichen Vertrag, notfalls lass einen von einem RA aufsetzen.
    - beauftrage den Archi bestenfalls pro LPh oder 1-4 dann erst 5-8/9 ( keinesfalls sofort für Lph 1-8/9)
    - Nehmt in den Vertrag eine vereinbarte Höchstsumme ( brutto ) der Baukosten auf.
    - ggf. Vertragsstrafe bei schuldhafter Bauverzögerung seitens Archi in den Vertrag mit aufnehmen

    - keinesfalls den Standard- archivertrag unterzeichnen!

    Generell:
    Sofern er dir einen Vertrag vorlegt, lass den Vertrag von einem RA prüfen. Kostet zwar etwas, spart im Nachhinein jede Menge Kosten und Ärger.

    Merke, die HOAI ist Architektenbegünstigend!

    NS für die Architekten und Bauing. hier im Forum:

    NICHT PERSÖNLICH NEHMEN, O.G. ANMERKUNGEN ERGEBEN SICH AUS MEINEN NEG. ERFAHRUNGEN!

    ecco
    ( der seinerzeit einen Standardarchivertrag mit LPh 1-8 unterzeichnet hatte...:mad:)
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nicht die HOAi ist immer so planerbegünstigend - es ist auch teilweise anders herum, sondern, dass keine belastbaren Verträge geschlossen werden.

    Also die Erwartungen des Bauherrn mit den Vorstellungen des Planers abgleichen, schriftlich festhalten. Vor allem was soll geleistet werden, was wird benötigt, was wird erwartet. Die HOAI regelt das nicht so deutlich. Deshalb der Ärger.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schöne Grüsse von der Krähe :winken.
    Es geht hier nicht um nicht ausgehakte Augen. Sondern um Mißverständnisse.
    Beispiel:
    Bauherrin ruft an >>Sie wollten doch kurzfristig ..... fertigmachen<<
    >> Ja, aber ich hatte Ihrem Mann doch gesagt, ich brauche noch....<<
    >> uuups, ja stimmt << Die roten Ohren leuteten durchs Telefon

    Manchmal kann das Leben so einfach sein. Und manchmal gibts Transusen (unter den Architekten).

    MfG
     
  12. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland

    ...tja... was sind unsere Erwartungen...? Ich hatte an das "Rundum-Paket" vom Architekten gedacht (er natürlich auch €€ ;-).

    Wir haben keine Ahnung vom Bauen... daher sollte der Architekt die Bauleitung übernehmen etc.... Ist das naiv /nicht nötig o.ä.???

    Vielen Dank!!!
     
  13. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Es ist erstmal naiv ( da unbezahlbar :yikes) und dennoch nötig;).

    Wie kommen wir jetzt aus dieser Zwickmühle heraus?

    Wie oben schon geschrieben , im Streitfall können Sie nur auf schriftl. Verträge etc. abstellen, ergo Punkt 1: alles schriftlich vereinbaren, Basis Vertrag siehe oben. Sie bekommen nur das was sie vertraglich vereinbart haben, nicht mehr und ( hoffentlich ) auch nicht weniger!

    ... und ganz wichtig Punkt 2. - selbst in jeder Phase am Ball bleiben, unabhängig von Vorschlägen/ haben wir immer schon so gemacht etc. selbst informieren ( z.B. hier oder bei suche gockel) und selbst den Bau "überwachen" ( optische logische Prüfung ). ALLES HINTERFRAGEN!

    Für bestimmte Schwerpunkte/ Sonderkonstruktionen
    ( z.B. Auslegung Haustechnik; Unterzüge/ Bewehrung, Dämmstärken, Aufdachdämmung usw. ) ist es ggf. notwendig sich bereits in der Planungsphase Gedanken über die Ausführung zu machen und nicht erst auf den Architekten/ Bauunternehmer zu warten. Denn dann ist meist Gefahr schon im Verzug ...


    ecco
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ersterer teil ist allgemein begrüssenswert, das
    bedeutet nix anderes als "erst planen, dann bauen" - genau das, was dir hier jeder sagt.
    wieso aber der architekt mit dem bauunternehmer verglichen wird
    leuchtet mir nicht ein.
    ohne jetzt über architekten philosophieren zu wollen: der architekt ist der
    erste planer am bau .. zeitlich. twp, baugrundler, haustechnik .. kommt
    alles später.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW


    Oder der Zug ist schon abgefahren.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ....das Haus soll knapp 200.000 EUR kosten ... der Architekt veranschlagt für seine Leistungen und die des Statikers (und was sonst noch nicht direkt im Haus steckt). 15 % ....:cry

    Also 30.000 EUR.... wow stimmt das so......?

    J.
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 26.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja :konfusius .
     
  18. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Nicht Vergleich oder Gleichstellung - und / oder ist gemeint! Auf beide "Kameraden" ist gut Obacht zu geben:e_smiley_brille02:!

    @ jassy: Kommt darauf an, sagt der Jurist;). So pauschal würde ich mich jetzt nicht zu einem JA hinreisen lassen.

    Fragen:
    Welche Leistungen ( LPh ) nach HOAI sind zu erbringen?
    Wie ist der Ansatz nach HOAI?
    Welche externen Leistungen sind mit Inkl.?
    Wie kommt ihr auf die geschätzten 200T€ netto ?


    ecco
     
  19. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    am besten isses ihr studiert vorm häuslebaue architektur, dann bauingenieurwesen (schwerpunkt hochbau), danach zum maurer in die lehre und zum schluß ein schnellkurs beim dachdecker.
    regelmäßigen stammtisch mit dem hls und elektroplaner helfen auch, mehr braucht ihr nicht, den rest macht der anwalt.
     
  20. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber

    typische Reaktion -> meine vorherigen Äußerungen werden damit bestätigt. Danke.:winken

    ecco
     
Thema:

Es geht schon los ....

Die Seite wird geladen...

Es geht schon los .... - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  3. Warnung für pauline10: Geht das schon wieder los

    Warnung für pauline10: Geht das schon wieder los: Beitrag: Schaukelhaken in Betondecken Benutzer: pauline10 Regelverstoß: Geht das schon wieder los Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen:...
  4. jetzt geht das hier schon öffentlich los!

    jetzt geht das hier schon öffentlich los!: S*V*G halt eben. http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=101834&postcount=12
  5. geht schon den ganzen Tag

    geht schon den ganzen Tag: so seit er seine Bilder eingestellt hat ... von Dortmund sind 35km zu dem Typen ... ich denk mir meinen Teil ... und sie rutsch bei mir immer...