Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage

Diskutiere Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir ein Einfamilienhaus von 1958 gekauft, das nun modernisiert werden soll. Konkret plane ich: - Neueindeckung Dach...

  1. #1 Proto2000, 24.06.2008
    Proto2000

    Proto2000

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe mir ein Einfamilienhaus von 1958 gekauft, das nun modernisiert werden soll.
    Konkret plane ich:

    - Neueindeckung Dach inkl. Wärmedämmung,
    - Dämmung der Kellerdecke,
    - neue Fenster,
    - neue Heizungsanlage,
    - Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

    ABER: Die Außenwand wollte ich eigentlich so belassen wie sie ist, da ich nur ungerne eine Wärmedämmung vor die Klinker setzen würde (Optik) und auch bei Innendämmung bezüglich Aufwand und Bauphysik skeptisch bin.

    Man liest ja immer wieder, dass es oft Probleme nach dem Einbau neuer Fenster gibt, da dann die Außenwand u.U. der Ort ist wo Feuchtigkeit kondensieren kann.

    Frage: reicht der Einbau einer Lüftungsanlage aus, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? oder sind trotzdem Feuchtigkeitsprobleme an der Außenwand vorprogrammiert? eventuell in den weniger durchströmten Ecken der Räume?

    Aufbau der Wand:
    außen: VMz 150 I.MII, 12cm St.
    innen: KSL 1,4/75 MII, 18cm bzw. 26cm St.
    dazwischen keine Luftschicht.

    d.h. die Außenwand ist insgesamt 30cm (teilweise) bzw. 38cm dick.

    MfG
     
Thema:

Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  5. MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung)

    MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung): Moin aus Hamburg, ich habe dieses Forum ersucht, nachdem ich mir jetzt so enorm viel Input aneignen musste, um überhaupt als Laie durchsteigen...