Decke WW WU-Beton ???

Diskutiere Decke WW WU-Beton ??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei unserem Keller (WW) soll nächste Woche die Decke in Ortbeton erstellt werden. Da wir mit dem eigentlichen Hausbau dann erst...

  1. #1 R.Wenzel, 07.11.2003
    R.Wenzel

    R.Wenzel Gast

    Hallo Forum,

    bei unserem Keller (WW) soll nächste Woche die Decke in Ortbeton erstellt werden. Da wir mit dem eigentlichen Hausbau dann erst nächstes Frühjahr weitermachen wollen, bleibt der Rohbaukeller über den Winter so stehen.
    Unser BU hat uns angeboten die Decke auch aus WU-Beton zu erstellen um unnötiges Abdecken mit Planen etc. zu ersparen.
    Ist es sinnvoll die Kellerdecke deswegen aus WU zu erstellen ??
    Oder enstehen uns dadurch irgenwelche Nachteile im Vergleich zu nicht "WU"-Beton ??

    Viele Grüße,
    Rudolf
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was solls den extra Kosten?

    Ein Nachteil entsteht nicht. Nur, was will der BU mit der Randdämmung, Treppenhaus, Schornsteinöffnung, Durchbrüche für Abwasser.... machen?

    Grundsätzlich wäre es eine (kostenlose) Nebenleistung des BU, seine Leistung vor schädlichen Witterungseinflüssen zu Schützen. Oder haben Sie eine andere Vertragsabsprache?
     
  3. #3 R.Wenzel, 07.11.2003
    R.Wenzel

    R.Wenzel Gast

    Es entstehen für mich keine zusätzlichen Kosten.
    Randdämmung soll durch Folienschürzen, Treppenauge, Schornstein und div. Durchbrüche durch mit Bauschaum aufgeklebte Schalplatten dicht gemacht werden.

    Ich hatte nur Bedenken wegen der wasserundurchlässigkeit der Decke. Auf der einen Seite hat das sicher Vorteile aber man hört ja auch soviel von atmungsaktiven Wänden etc.
    Der keller soll teilweise auch als Wohnraum genutzt werden und hängt deshalb auch mit in unserer geplanten Lüftungsanlage mit drin. Da dürften doch eigentlich keine Probleme enstehen.

    Ansonsten Danke für Eure Hilfe,
    Rudolf.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Wu-Beton

    für Frostsicherheit ??? ... "also" da bedarf es schon mehr als abisserl an WU-Beton ... "ohne" Schutz würd ich des persönlich nicht den Winter über so lassen ... wie siehts mit dem Rest der weissen Wanne aus ... steht der halbwegs auf frostfreien Füßen ?

    MfG
     
  5. #5 R.Wenzel, 07.11.2003
    R.Wenzel

    R.Wenzel Gast

    @ Josef
    Die Baugrube ist soll in den nächsten 14 Tagen bis auf Ausnahme der noch nicht fertigen Außentreppe (bis jetzt nur Bodenplatte vorhanden) wieder verfüllt werden. Der Keller reicht dann ca. 90 cm aus dem Erdreich.

    Also werde ich wohl sicherheitshalber nach entsprechenden Planen Ausschau halten. Doppelt hält ja bekannter Weise fast immer besser. ;)

    Rudolf
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des" war mir schon klar

    das der Keller nach fertigstellung hinterfüllt wird ... mit den frostsicheren Füßen hab ich "nur" gemeint das Dauerfrost irgendwann durch den Beton pfeift und dann bei nicht frostfreien Böden schaden anrichtet ... irgendwo hab ich doch da mal einen Bericht drüber geschrieben ? *grübel*
     
Thema:

Decke WW WU-Beton ???

Die Seite wird geladen...

Decke WW WU-Beton ??? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten ist nicht bündig mit der Beton Decke

    Rolladenkasten ist nicht bündig mit der Beton Decke: Wie bekomme ich den Übergang von dem Rolladenkasten zu der Decke bündig? Bei den anderen Fenster haben wir Styrodur davor geklebt. Hier...
  2. Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?

    Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Altbau-Sanierung (Mehrfamilienhaus) werden die Holzbalkendecken saniert bzw. der Boden frisch aufgebaut.. Ich...
  3. Übergang Beton Decke zur Rigips Decke

    Übergang Beton Decke zur Rigips Decke: Hi zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Übergang zwischen beton und zukünftiger Rigips Decke Rissfrei hinbekommen kann? Momentan...
  4. Wo Bohrung in Kaiser / Omnia Beton-Decke möglich?

    Wo Bohrung in Kaiser / Omnia Beton-Decke möglich?: Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche über dem Kochfeld der Kücheninsel eine Umluft- Dunstabzugshaube von 30kg befestigen. Aus den...
  5. Hilfe !! Beton Decke

    Hilfe !! Beton Decke: Guten Tag , Unsere Decke ist heute fertig und ausgeschalt wurden !! Uns ist das dann aufgefallen ? Ist das normal das man die Abstandhalter sieht ?