Holzterasse reinigen

Diskutiere Holzterasse reinigen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe mir vor etwas über einem Jahr eine Holzterasse aus Massaranduba gebaut. Die Dielen sind im Laufe der Zeit angegraut und sollen...

  1. Chat

    Chat

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Hallo

    Ich habe mir vor etwas über einem Jahr eine Holzterasse aus Massaranduba gebaut. Die Dielen sind im Laufe der Zeit angegraut und sollen nun gereinigt und neu geölt werden. Welche Techniken zur Entfernung des Grauschleiers haben sich etabliert? Habe gehört, dass Hochdruckreiniger zwar den Grauschleier entfernen, aber für die Holzfasern nicht gut sein sollen. Wie sind chemische Mittel wie "TeakRein"? Komplettes abschleifen soll nicht stattfinden. Oder reicht einfach nur neu ölen?

    Gruß,
    Chat
     
  2. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Woher stammt die info, dass Hochdruckreiniger schlecht für das Holz sind?

    Ich nutze dafür 1x jährlich den Hochdruckreiniger mit Aufsatz, siehe
    http://images.google.de/images?um=1&hl=de&q=kärcher+t-racer&btnG=Bilder-Suche

    Anschliessend öle ich mit Hartholzöl. Bisher keine Probleme, allerdings habe ich auch noch keine echten Langzeiterfahrungen, unsere Massaranduba-Terrasse ist erst 3 Jahre.

    Grüße
    Oliver
     
  3. #3 wasweissich, 24.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zitat
    OK
    Beruf: Bauherr ohne viel
    Ahnung


    lies dir bitte die bedienungsanleitung des herstellers deines HDR durch . vor allem die warnhinweise und haftungsausschlussklauseln ...

    wenn du dein eigentum ruinieren willst ist es OK , aber du musst andere nicht auch noch dazu anstifften

    j.p.
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo chat

    es gibt einen schleifbürstenaufsatz für Riffeldielen. Erfahrungen habe ich jedoch damit nicht. Schleifen kannst du wahrscheinlich vergessen, da die tiefen stellen ja nicht geschliffen werden.

    Hast du mal ausprobiert, wie das graue holz geölt aussieht?

    (PS: Ich habe meine Terrasse grau werden lassen, weil ich es sehr schön finde)

    Grüße operis
     
  5. #5 Jürgen Jung, 24.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  6. #6 Thobias, 11.07.2016
    Thobias

    Thobias

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hi
    wir haben zuhause einen Kärcher Hochdruckreiniger, wir benutzen ihn, um unsere Terrasse und die Pflastersteine sauber zu machen. Wir sind mit Kärcher sehr zufrieden, aber es kann natürlich sein, dass der Hochdruckreiniger von Bosch auch ganz okay ist. Nützliche Infos zu Hochdruckreiniger finden Sie auf Vergleichsseiten, wie z.B. diese [Link entfernt]. Das ist ein richtig guter Testbericht für Hochdruckreiniger, es werden auch die besten Modelle aufgelistet.
    Vielleicht hilft Ihnen dieser test bei der Entscheidung.
    MfG
     
  7. #7 SteveMartok, 11.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer
     
  8. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Hallo Leute,

    wir haben unsere "kleine" IPE-Holzterrasse nun schon ein Jahr und nach dem Winter war schon ein (für uns) unschöner Grauschleier erkennbar. Wir haben die Terrasse einfach grundgereinigt (Mit einem Besen abgekehrt) und mit dem Gartnenschlauch von Staub und Schmutz befreit. Die dann trockene Terrasse wurde einfach mit dem passenden Öl nachgeölt und sah danach wie neu aus.

    Ich denke, dass man den Hochdruckreiniger nur dann braucht, wenn schon Moos auf der Terrasse wächst. Aber soweit sollte man es gar nicht kommen lassen.

    Wir streichen unsere Terrasse(n) mindestens 2x im Jahr. Letztes Jahr haben wir 10 m2 Terrasse gelegt und heuer fast 90 m2.

    Erste Ölung:
    [​IMG]

    Nach der zweiten Ölung:
    [​IMG]

    LG Roland
     
  9. #9 Friedl1953, 12.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Man oh man, da hast Du schon ein mehr als bedenkliches Holz verbaut, dass von Natur aus resistent ist und dann stört dich 1 Jahr später schon , das dass Holz nicht mehr aussieht wie frisch aus dem Hobelwerk.

    So ein Holz lässt man in Ruhe und freut sich über den besonderen Charme was Holz so an sich hat.

    Obwohl 1000%iger Holzfuzzy rate ich mehr von der Holzverwendung ab alls ich zurate.

    Aufgrund seiner Herkunft und der damit verbundenen, zumeist schwer kontrollierbaren „Produktion“ ist die Nutzung dieses Tropenholzes nicht unumstritten. Wegen seines langsamen Wachstums ist fraglich, ob eine nachhaltige und ökologische forstwirtschaftliche Nutzung möglich ist.
     
  10. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Ein Auto mit Metallic-Lackierung wäscht und polliert man auch regelmäßig und lässt es nicht 10 Jahre in der prallen Sonne vergilben ...

    Es ist Geschmacksache ob man lieber "frische" Holzfarben hat oder vergrautes Holz. Egal ob diese Diamantnuss (IPE) Dielen oder Lärchenholz an Hausverkleidungen - ich finde es wirklich hässlich wenn das Holz in unseren Breiten vergraut - denn in unseren Breiten vergraut es je nach Himmelsrichtung anders - auf manchen Seiten "vergammelt" es nur und sieht ungepflegt aus. In südlicheren Gefielden vergraut das Holz wegen der Trockenheit "gleichmäßiger". Aber das sieht jeder anders und das ist auch gut so - wo wäre sonst die Individualität.

    Ökologisch gesehen hätten wir sicher auch einheimisches Holz verwenden können. Genau so wie wir statt Sichtbeton auch Lehmwände verwenden hätten können und statt dem Edelstahlpool einen Naturschwimmteich. Aber das alles wollten wir einfach nicht.
     
  11. #11 Friedl1953, 12.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das mag ja sein, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

    Wenn man das Holz nicht so mag wie es ist, dann Kunststoff verwenden.:mauer
     
  12. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Kunststoff ist ja ökologisch sooo wertvoll ... ?!
     
  13. #13 Friedl1953, 12.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Darum geht es ja gar nicht.

    Es ist auch besonders wertvoll ständig Holz mit Chemie zu vergewaltigen und an den Tropenwäldern Raubbau zu betreiben um ein so untergeordnetes Bauteil wie eine Terasse zu bauen.

    Wer ein solches Holz verwendet hat sich nicht im geringsten den Kopf über die Ökologie gemacht.
     
  14. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Können wir es dabei belassen, dass wir so ein Holz wollten und verbaut haben. Diese Diskussion ist genau so wenig zielführend wie mit Veganern zu diskutieren und hilft dem Threadersteller in keinster Weise. Das hier ist ein Bauexpertenforum und kein Ökolokie-Bauforum. Ich habe Deine Einwände aber selbstverständlich verstanden.
     
  15. #15 Friedl1953, 12.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Doch das würde ihm helfen wenn er verstanden hätte, dass es vollkommen sinnlos ist sein Holz auf der Terasse schon nach einem Jahr wieder einer Grundsanierung zu unterziehen.
     
  16. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Chat und ich haben eben andere Ansichten. So wie wir Deine Ansichten respektieren (Friedl1953), so bitten wir Dich auch unsere Ansichten zu respektieren. Ausserdem schreibt er nichts von einer Grundsanierung sondern möchte wissen ob er vor dem Streichen gegen den Grauschleier etwas unternehmen muss oder nicht.

    @Chat
    Welche Art von Massaranduba Dielen hast Du? Komplett glatte oder geriefte?
    Bei glatter Oberfläche einfach nach einer (schonenden) Reinigung darüberstreichen.
    Hochdruckreiniger würde ich keinen verwenden.
    Bei gerieften Dielen habe ich aber auch keine Erfahrung. Wir wollten von Anfang an keine gerieften Dielen, da dort die Angriffsfläche für die Elemente durch die größere Oberfläche ungleich höher ist als bei glatten Dielen und als logische Schlussfolgerung das Altern schneller voranschreitet.
     
  17. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    3 Wochen nach der 1. Ölung gleich nach dem Verlegen
    [​IMG]

    Nach der 2. Ölung:
    [​IMG]

    Sieht doch super aus. Mir würde es vergraut überhaupt nicht gefallen:

    [​IMG]
     
  18. #18 Frankfurter59, 12.09.2019
    Frankfurter59

    Frankfurter59

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Frankfurt
    Genau so machen wir es auch. Nur das öl ist sehr teuer und je nach Holz art sehr hoher verbrauch.
     
Thema: Holzterasse reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massaranduba reinigen

    ,
  2. holzterrassen reiniger grauschleier Entfernen

Die Seite wird geladen...

Holzterasse reinigen - Ähnliche Themen

  1. Holzterasse auf unterkellerte Betondecke

    Holzterasse auf unterkellerte Betondecke: Hallo zusammen! Ich bin eine stille Mitleserin, doch nun habe ich eine Frage und hoffe, dass ich hier Antworten finde. Vielleicht finde ich den...
  2. Holzterasse beim Neubau

    Holzterasse beim Neubau: Sehr geehrte Mitglieder, hier habe ich eine Frage an Ihnen. Ich kaufe jetzt eine Wohnung, wo es eine Holzterasse gibt. Von Ausführung aus, kann...
  3. Punktfundament für Holzterasse wie tief ?

    Punktfundament für Holzterasse wie tief ?: Hallo Community , Wir wollen bei uns eine Holzterasse errichten , meine Frage ist eigentlich relativ kurz. Zu den Daten , Holzterasse aus...
  4. Vorgehen Holzterasse beim Neubau

    Vorgehen Holzterasse beim Neubau: Hallo, wir stehen gerade vor folgendem Entscheidungsproblem. Wir bauen mit Bauträger. Im Standard ist eine Terasse mit Gehwegplatten, die 15cm...
  5. Holzterasse - Entwässerungsrinne notwendig ?

    Holzterasse - Entwässerungsrinne notwendig ?: Hallo zusammen, ich plane gerade nach einem Hausumbau eine Terasse, dort wo aktuell die alte Steinterasse liegt, soll eine Holzterasse...