Hilfe - Ist das Schlimm ???

Diskutiere Hilfe - Ist das Schlimm ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Tamkat. Das war ein Spahaass ! Kam mir doch gleich so bekannt vor ! Das ist das Haus der 7 Pfeiler !!! (siehe Thalis rote Striche)...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @Tamkat. Das war ein Spahaass !

    Kam mir doch gleich so bekannt vor !


    Das ist das Haus der 7 Pfeiler !!! (siehe Thalis rote Striche)

    Der Bauherr lief so lange durch den Wald, bis er zu seinem Haus der 7 Pfeiler kam...
    ...
    Als die 7 Pfeiler nach hochgemauert waren, entdeckten diese, dass jemand im Haus gewesen war: Der Bauherr , oh Schreck !
    ...
    Die böse Bauträgerin wußte keinen Rat mehr und fragte den Spiegel:
    "Spieglein, Spieglein an der Wand,
    wer baut am Schönsten im ganzen Land?"

    "Frau Bauträgerin, Ihr baut am Schönsten hier,
    doch D.Bakel baut tausend mal schöner als Ihr!
    und die Pfeiler sind natürlich nich ok !!!"
    ...
    Daraufhin ersann diese einen bösen Plan:
    Der Tragwerksplaner sollte das hinrechnen !


    *to be continued* (oder auch nich)
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "was soll man da drauf noch schreiben ?"

    die Schwundrisse im Ziegelstein betreffen vermutlich "nur" die erste Kammer ... "sowas" ist in der Regel unbedenklich ... das fehlende Überbindemass ist die andere Geschichte ... einfallen wir des Haus schon nicht ... "ABER" wie sich die 7 Pfeiler mit einer Druckfestigkeit von 4 mit 2 1/2 Vollgeschossen verhalten mag ich nicht abzuschätzen ... "aber" ein´s kann man sicher sagen ... "viele haben sowas noch ned probiert ... es ist mir eh unverständlich das des Hirn bei einer solcher Verarbeitung ned weh tut ... ich wiederhole mich das mindeste was ich da drauftun würde ist ein Faseramierungsputz samt Gewebespachtelung ... "aber" erst nachdem das ein Tragwerksplaner hingebetet hat (!) ... der Bauunternehmer hat also die Statik gemacht und der Prüfstatiker die Bewehrung abgenommen ... "hier" stimmt was nicht ???
     
  3. #43 matze29, 09.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Danke an Alle!

    Ich hole morgen den Prüfstatiker auf die Baustelle und berichte nach seinem Besuch!

    Einen schönen Aben!
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "die" Antwort des Statikers

    würd mich auch brennend intersieren ... vielleicht sollten Sie ihm in diesem Zusammenhang auch auf die Druckfestigkeit 4 dieser Ziegel hinweisen (!)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der tragwerksplaner ..
    .. war hier der BU selber ("statikmacher")
    .. vertritt hier wessen interessen? na eben ...
    .. kann keine aussage zu diesem mauerwerk machen!

    der richtige ansprechpartner ist der prüfingenieur.

    btw: schon mal auf die lagerfugen geschaut? da sieht man, warum die steine gesprungen sind.
     
  6. #46 matze29, 09.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    @mls

    Was ist den mit den Lagerfugen?

    Isses schlimm oder auch mit Gewebe und Spezialputz hinzubekommen?

    :confused:
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Bei dem "Prüfer" handelt es sich bestimmt um den "prüfenden Tragwerksplaner" (Nachweisberechtigte Architekten und Ingenieure nach § 59 HBO)
    -
    Stichprobenartige Baustellenbesuche inclusive.

    Mehr Verantwortung beim Tragwerksplaner aber keine herkömmliche Prüfung (wie sie in Hessen bis letztes Jahr noch üblich war) mehr.
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland

    ...
    In einem ergänzenden Erlass des HMWVL vom 3. Juni 2003 ist darüber hinaus klargestellt:

    "§ 73 Abs. 2 Satz 2 HBO fordert die Bauüberwachung durch Nachweisberechtigte, soweit die Überwachung nicht durch Sachverständige für Baustatik oder Sachverständige für Brandschutz wahrgenommen wird. Diese Verpflichtung betrifft alle Bereiche, für die Nachweisberechtigte gefordert sind, also den Bereich Standsicherheit (§ 59 Abs. 3 Satz 1HBO), Brandschutz (§ 59 Abs. 4 Satz 2 HBO) und den Bereich Schall- und Wärmeschutz (§ 59 Abs. 5 HBO)."

    Das Formblatt BAB 36 des Bauvorlagenerlasses enthält mit seinen Ziffern 7.2, 7.4, 7.5 und 7.6 somit die für die Nachweisberechtigtentätigkeit im Bereich der Standsicherheit, des vorbeugenden Brandschutzes, des Wärmeschutzes und des Schallschutzes entsprechende Regelung für die Bescheinigung der den bautechnischen Nachweisen entsprechenden Bauausführung.
     
  9. #49 Gast360547, 10.11.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich hab zwar wenig bis gar keine....

    Moin,
    ... Ahnung vom Mauerwerk, aber auf dem ersten Bild ist mir aufgefallen, das der Fenstersturz bis hinter den Sparren geführt ist und auf der Oberseite der Sparren schon eine Schalung o. ä. angeordnet wurde. Ist das MW auf der Oberseite gedämmt??
    Wenn nein, dann wird Ihnen die Tapete von der Innenseite fallen. Scheint mir ne hübsche Wärmebrücke zu sein.
    Tröstende Grüße
    stefan ibold
     
  10. #50 matze29, 10.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo an Alle!!!

    :frust Jetz kommts ganz fett! :frust

    Der Prüfstatiker weigert sich auf die Baustelle zu kommen. Er sagt die Standsicherheit hat er bescheinigt und das Mauerwerk stichprobenartig geprüft, obwohl ihm nach eigener Aussage die betreffende Stelle nicht aufgefallen sei.

    Was isn jetzt los? :irre

    Nu versteh ich gar nichts mehr :confused:
     
  11. #51 matze29, 10.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hilfe naht - Rimmele kommt !

    Hallo, es gibt doch noch gute Nachrichten! :D

    Ein Fachmann vom Ziegelwerk hat soeben seinen Besuch angekündigt.

    Danke!
     
  12. haera

    haera Gast

    wird ja immer schöner ....

    ... mit Deiner Baustelle; :boxing

    wenn der Prüfstatiker "auch" nicht kommt, dann bleibt nur der Weg der gerichtlichen Beweissicherung ...

    Und die würde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, denn wenn das Mauerwerk oder wie immer man es auch nennen möge, erst einmal verputzt ist - Gipsers Hand verdeckt Maurers Schand , zmindest eine Zeit lang - ist es viel aufwendiger, einen passenden Sanierungsvorschlag zu unterbreiten bzw. umzusetzen!
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    war mir schon klar das der Prüfstatiker

    dafür "keine" Gewährleistung übernehmen wird ... wusste der Bescheid was genau da ansteht ? ... dann wusste er vermutlich das durch das "nicht" vorhandene Überbindemaß man nun die zul. Mauerwerksdruckspannung einzeln auf diese Pfeiler ermitteln müsste und man hinsichtlich Mauerwerkszug- und Druckspanungen eigentlich zusammen mit dem SX11 bei diesem Pfeiler das Handtuch schmeissen müsste ... ist das der Grund warum der Statiker ausgestiegen ist ???
    .
    "ich" hab Bauchschmerzen bei diesem Pfeiler (!)
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" hoff das der Fachmann

    der Firma Rimmele nicht dessen Vertreter (Vertriebsmann) ist ... "denn" hier brauchen Sie wirklich jemanden der kompetent "vor" Ort die ganze Tragweite abstecken kann (!)
     
  15. haera

    haera Gast

    der Fachmann kommt

    ist ja wunderbar :confused:

    Die Probleme können nur nicht durch die selbe Denkweise gelöst werden, durch die sie entstanden sind - ich glaube nicht, daß der Fachberater = Ziegelverkäufer eine große Hilfe sein wird; er wird erfahrungsgemäß eher die Sache herunterspielen, denn der Maurer ist sein Kunde....
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    iss zwar trauig Haera

    "aber" leider ist´s genau wie Sie schreiben ... der Kunde iss König man wird "alles" versuchen diesen Kunden kein Ei in´s Nest zu legen :mad:
    .
    Das Mauerwerk ist "klar" ein Verstoss "gegen" die DIN 1053 ... "man" kann diesen Mangel zwar mit Faserleichtputz und Gewebespachtelung oberflächig kaschieren ... "ABER" es bleibt ein Mangel "und" dieser "MUSS" statisch untersucht werden ... reichen die zulässig Zug- und Querspannungen noch aus ... wie verhält sich dieser SX11 unter solchen Bedinungen das wär "hier" die Frage ???? ... von meinen Gefühl bzw. den gezeigten Bilder her würd ich sagen "raus mit dem Dreck" (!)
     
  17. #57 matze29, 10.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo an Alle!

    Herzlichen Dank für Ihre Kommentare und Ratschläge. Zunächst bin ich aber auch der Fa. Rimmele erst mal dankbar, dass die einen Fachmann (nicht einen Verkäufer) auf die Baustelle schicken. Dann werde ich mir in Ruhe alles anhören und danach die weiteren Schritte überlegen.

    Sie haben mir hier alle, insbesondere Herr Thalhammer schon mal sehr viel weitergeholfen, als dass ich meine anfängliche Dumm- und Vertrautheit nun mehr nicht mehr an den Tag legen werde.
    Auch werde ich mich nicht einlullen lassen. Im übrigen glaub ich, dass sowieso im Spitz "irgendein" Stein verwendet wurde.

    Zudem bezieht der BU seine Steine nicht direkt beim Ziegelwerk, sondern über den hier im Ort ansässigen Baustoffhändler. Ich habe den BU nämlich konkret gefragt, wass denn im Giebelspitz für ein Stein verwendet wurde, da er definitiv nicht von Rimmele sein könne. Daraufhin hat dieser ausflüchtend geantwortet er habe bei dem Baustoffhändler einen SX11 bestellt und wisse nicht, wer diesen Stein hergestellt hat. Im übrigen hat der BU den Stein nach eigenen Aussagen zum ersten Mal verarbeitet und kann demnach kein Superkunde von Rimmele sein. Er wollte nämlich einen Wienerberger und der Prüfstatiker hat dann den Rimmele vorgeschrieben.

    Ich bin jetzt einfach nur gespannt auf den Rat des Fachmanns von Rimmele

    Es bleibt spannend!
     
  18. #58 bauworsch, 10.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ähnliches kenn ich aus Hessen

    Zum Verständnis:

    War er denn jemals auf der Baustelle und hat die betroffene Stelle übersehen, oder argumentiert er theoretischer- und bescheinigenderweise nur aus dem Büro heraus???
     
  19. #59 matze29, 11.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Das kann der vom Büro aus entscheiden

    Warum soll der denn auf die Baustelle kommen? :mauer Das sind Profis :respekt

    Und zur Krönung meinte er dann, er habe meine Statik nicht mehr vorliegen, die würde komplett wieder zurückgeschickt.

    Wie ich diese Reaktion bewerten soll ist mir noch nicht ganz klar.

    Ein Sachbearbeiter seiner Fa. war aber öfters auf der Baustelle und hat ein paar Änderungen verfügt. Nach dem Mauerwerk habe er aber nur stichprobenartig gesehen. Die betreffende Stelle sei im nicht aufgefallen.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die sache mit dem prüfer sollte man mal klären.
    dazu steht einiges hier:
    http://www.ingkh.de/pdf/bauherren_info.pdf (kurzform)
    http://www.ingkh.de/pdf/hbo_broschere.pdf (langform)

    vermutlich handelt es sich beim ersteller der statik um keinen nachweisberechtigten, daher die beiziehung des prüfingenieurs.

    gibt es schon eine unterzeichnete überwachungsbescheinigung?
    wurde die bei der gen.beh. eingereicht?
    ach, ich vergass: das weiss ja keiner, weil einen federführenden architekten und einen dem bauherrn verpflichteten tragwerksplaner gibt´s auch nicht...
     
Thema:

Hilfe - Ist das Schlimm ???

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ist das Schlimm ??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?

    Hilfe! Kieselnest in der Frontwand - wie schlimm ist es?: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Wir bauen derzeit mit Architekt ein Reihenendaus, vor ca. 1 Woche wurden die Betonwände des EG fertig...
  5. Hilfe, ist das wirklich so schlimm???

    Hilfe, ist das wirklich so schlimm???: Sehr geehrte Experten, es ist viel zu lesen, aber einfacher kann ich es leider nicht. Situation in unserem Neubau: Zusätzlich zum...