Schrauben in Gratsparren -> Schifter "auf dem letzten Pfiff"

Diskutiere Schrauben in Gratsparren -> Schifter "auf dem letzten Pfiff" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Winkelbungalow mit Walmdach 38 Grad mit Sichtschalung Sparren liegen auf Firstpfette = unbedenklich Schifter sind mit 2 waagerechten...

  1. #1 tom1492, 24.06.2008
    tom1492

    tom1492

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikbranche
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo!

    Winkelbungalow mit Walmdach 38 Grad mit Sichtschalung
    Sparren liegen auf Firstpfette = unbedenklich

    Schifter sind mit 2 waagerechten Schrauben an die Gratsparren geschraubt.

    Gratsparren: 11x24
    Schifter: 11x18

    Ergibt eine Schifterschnittfläche von satten 11 x 17

    Wenn man waagerecht auf den Schifter schaut, sitzen die beiden Schrauben mit ca 5 cm Abstand übereinander.
    Das ist m.E. ok.

    Problemfall:
    Die Schrauben sitzen nur 5 cm vom Ende des Schifters.
    D.h. am dünnen Ende des Schifterschnittes.
    Damit die SchraubenKöpfe mit Astlochdübeln verdeckt werden können, wurden die Schrauben natürlich versenkt.

    Jetzt hat die Schraube (am Schraubenkopf) nur noch ca 2 cm "Fleisch".

    Sieht zwar schön aus, weil die Astlochdübel nach oben, unten und zum Ende des Schifters je den gleichen Abstand haben, nur ist das statisch m.E. unhaltbarer Blödsinn.

    FRAGE:
    Gibt es in einer DIN eine Vorschrift, wo die Schrauben in den Shifterschnitt zu setzen sind?

    Wenn ja, wo bekomme ich den Auszug aus der DIN her, um die Bedenkenanmeldung Standsicherheit untermauern zu können?

    Wie bekomme ich die Zimmerei überzeugt, den gesamten Dachstuhl mit je 2 zusätzlichen Schrauben nachzuschrauben.
    Wurde bereits 2007 bezahlt.

    Zusatzinfos:
    Mein Statiker ist zu smart zur Zimmerei. Es existiert keine Detailzeichnung für diesen Übergang.

    Ich beurteile das einfach nach dem Motto: Wenn dort 10-20 cm "Fleisch" zur Verfügung stehen, sollten die auch (größtenteils) genutzt werden.

    Bitte keine Antworten nach dem Motto: Lass es deinen Architekten, Statiker, Bauüberwachung machen. Das wird wohl eh drauf hinauslaufen.

    Ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen, wo die Schrauben üblicherweise zu sitzen haben, wie brisant Ihr das einschätzt und mit wieviel Nachdruck ich die 2 zusätzlichen Schrauben einfordern kann und mit welchen Erfolgsaussichten ich die (für mich) kostenneutral reingedreht bekomme.

    Nochwas: Es ist genug Platz zwischen den Balken zum bohren und schrauben. d.h. Ausführung geht.

    DANKE!
     
  2. #2 Jürgen Jung, 24.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das ist zwar gut beschrieben, aber ein Foto würde wirklich helfen um Missverständnisse zu vermeiden
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ein gefühl hast du doch schon - und das trügt nicht.
    nachdem schon bezahlt ist, gibts wohl ne beweislastumkehr - d.h., die
    konstruktion ist nachzurechnen und der anschluss zu untersuchen.
    einfache konstruktionsregeln ( a la "mach schraube in mitte") gibts nicht.
     
Thema: Schrauben in Gratsparren -> Schifter "auf dem letzten Pfiff"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiftersparren anschluss

    ,
  2. anschluss schifter an gratsparren

    ,
  3. schifter befestigen

    ,
  4. schifter verschrauben,
  5. anschluss sparren an gratsparren,
  6. schiftersparren befestigen,
  7. Verbindung zwischen Gradsparren und Schifter,
  8. dach shifter schrauben,
  9. befestigung shifter am gratsparren,
  10. befestigung schifter an gratsparren,
  11. verbindung schifter gratsparren,
  12. befestigung sparren an gratsparren,
  13. gratsparren pfannen befestigen,
  14. Anschluß Schiftersparren an Gratsparren,
  15. schrauben mit astlochdübeln verstecken,
  16. befestigung gratsparrenverbindung,
  17. anschluss gratsparren,
  18. anschluss schifter gratsparren,
  19. Sparren Gratsparren verbindung,
  20. verbindung gratsparren mit schifter mit schrauben
Die Seite wird geladen...

Schrauben in Gratsparren -> Schifter "auf dem letzten Pfiff" - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...