Problem bei Wohnungsabgabe mit Wand Hilfe!

Diskutiere Problem bei Wohnungsabgabe mit Wand Hilfe! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich wohne seit ca. einen Jahr in einer WG und hatte dort meine Seilspanngarnitur aufgehängt. Blöderweite hat...

  1. #1 Silverdigger, 24.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem. Ich wohne seit ca. einen Jahr in einer WG und hatte dort meine Seilspanngarnitur aufgehängt. Blöderweite hat sich nun eine wand ein paar millimeter nach außen verschoben und 2 kleine Risse sind in der Wand. Ich habe die Seilspanngarniur noch nicht abgehängt, d.h. man weiß noch nicht wie es darunter aussieht. Zum besseren verständnis anbei ein paar Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Liegt da ein schlimmerer Schaden vor und man muss eventuell die Platten austauschen oder hat sich die Wand einfach nur ein bisschen verzogen?


    Vielen Dank schon einmal


    Silverdigger
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das ne Trockenbauwand ist (also Gipskarton oder auch Gpasfaserplatte) - und danch sieht es aus - ist da mehr kaputt.
    Es muß wohl zumindest ein Abschnitt der Beplankung ersetzt werden.

    Du bist in jedem Fall verpflichtet, den Schaden dem Vermieter zu melden. Ob Du dann die Beseitigung vornimmst/vornehmen läßt oder er, ist ne andere Frage, das kann man absprechen.
     
  3. #3 Silverdigger, 24.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    hmm das heißt es müsste ausgetausht werden und ich müsste dann den schaden ersetzen oder wie?

    echt mist das hatte ich bis jetzt noch nie. hab schon so oft seilspangarnitueren gehabt und die aufgehängt und da war nie was.

    was würde denn die reperatur kosten?
     
  4. #4 Jürgen Jung, 24.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist die Wand denn nun massiv oder wie Julius vermutet eine Leichtbauwand? wie hört es sich an, wenn Du dagegen klopfst? Ist der Schaden beim Spannen der Seile aufgetreten? Oder im Laufe der Zeit?
     
  5. #5 Silverdigger, 24.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    es ist eine rigipswand und der schaden ist erst im laufe der zeit aufgetreten. am anfang war noch alles heile als ich die seite zum ersten mal gespant habe.
     
  6. #6 Jürgen Jung, 25.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na dann die Seile ab

    die Wand ist aber nicht schief, sondern nur eine Platte rausgerissen, oder?

    mit etwas Geschick bekommt man das selber hin, aber dem Vermieter/Eigentümer schuldest Du das schon
     
  7. #7 Silverdigger, 25.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    ganz abgerissen ist die platte ja nicht und jetzt wo iich die spannung von den seilen genommen habe ist sie auch schon ein stück zurück gewandert.

    hinter der rigipsplatte ist eine art stahlplatte die ich durchbohr habe. ich habe die vermutung, dass die stahlplatte durch den zug nach vorne gewandert ist und dadurch das der ripigs dann eine punktuelle belastung erfahren hat, haben sich die platten etwas verschoben.
     
  8. #8 Silverdigger, 25.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    achja noch eine kurze frage. falls da etwas ausgetauscht werden muss, auf was werden sich die kosten da ca. belaufen?
     
  9. #9 Gast943916, 25.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hinter der rigipsplatte ist eine art stahlplatte die ich durchbohr habe. ich habe die vermutung, dass die stahlplatte durch den zug nach vorne gewandert ist und dadurch das der ripigs dann eine punktuelle belastung erfahren hat, haben sich die platten etwas verschoben.[/QUOTE]


    und ich habe die Vermutung, dass sich durch den Zug ein paar Schrauben durch die Gipskartonplatte gezogen haben, besorg dir auf einer Baustelle in deiner Nähe ein paar Schnellbauschrauben 35 mm feingewinde (hat jeder Trockenbauer in der Hosentasche) und schraub die in das CW Profil (Stahlplatte), aber nicht durchschrauben, dann spachteln und etwas schleifen und gut ist es.
     
  10. #10 Silverdigger, 26.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    wie ist das denn gemeint mit reinschrauben und nicht durchschauben?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Du aufhören sollst zu drehen, wenn der Schraubenkopf bündig mit der Oberfläche ist!
    Sonst zieht sich die Schraube rein bis zum Metall, aber die Platte bekommt keinen Halt.


    So wie ich das sehe, ist die Platte gebrochen.
    Und so wie SD das schildert, ist das UK-Profil auch noch verbogen.

    Evtl. kann man das tatsächlich wieder hinklopfen, flickschrauben und versteckspachteln.

    Aber das wäre ME keine fachgerechte Reparatur.

    Wenn ich als Vermieter Dir auf so ne Schote käme, dann würde es richtig teuer!
    Also rede mit den Leuten. Du bist noch auf Ihr Verständnis angewiesen.
    Denn so ne Wohnungsübergabe kann man so oder so gestalten...
     
  12. #12 Silverdigger, 26.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    und was würde eine fachgerechter reperatur deiner meinung nach kosten?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird wohl nichtmal ein Fachmann (ich bin auf dem Gebiet keiner!) nur aufgrund jener Fotos beurteilen können.
    Wird ne Regiesache (also auf Stundenbasis) oder ein zu teurer (wg. nötiger Sicherheiten) Pauschalpreis.

    Es kann auch weniger kaputtsein als ich annehme, aber das weiß man erst, wenn das Zeugs abmontiert und ggf. geöffnet ist.

    Der Aufwand liegt auch weniger in der Reparaur an sich (ist ja nur ne kleine Stelle betroffen), sondern in den Wartezeitzeiten zwischen bestimmten Arbeitsgängen und dann der Wiederherstellung der Oberfläche (Tapete, Farbe). Also muß man ggf. mehrfach wiederkommen.

    An Deiner Stelle würde ich mal einen Trockenbauer von vor Ort herbitten, daß er sich die Sache ansieht. Der kann Dir dann ne fundierte Einschätzung geben. Aber bitte keinen "Haus-meist-er"-Söhrwiss, sondern einen echten Fachbetrieb!
     
  14. #14 Silverdigger, 26.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    eine andere möglichkeit die ich in betracht gezogen habe wäre einfach mal den hausmeister fragen, ob es in ordnung wäre wenn ich das einfach verputze und drüberstreiche und den schaden somit optisch behebe.

    aber in welchem preisrahmen so grob geschätzt würde es denn liegeb wenn
    a) verstrebung und platte gebrochen
    b) einfach nur riss in der platte ohne weitere schäden
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ julius und kein Fachmann, der kennt sich gut aus. ;)

    durchaus drin.

    Das Bild zeigt auch nicht mehr,als wenn ich davorstehe.

    Nehmen wir an, ich bin der Trockenbauer oder Maler ( der kann es auch ) um die Ecke, wären meine Arbeitschritte

    1. Leiter holen , Boden abdecken, das Geschmotter abschrauben. ( evt. Eigenleistung )
    2. Messer raus, mal nee fläche 20 x 20 cm rausschneiden.
    3. Ist die Wand zweilagig beplankt , fluchen
    4. wieder gehen, weil ich die falschen Profile oder Plattenstärke dabei habe.
    5. In der richtigen Form ausschneiden, Stützprofil oder Auswechselung einbauen ( hört sich schlimm an, Materialkosten 1,50 )
    6. GK anschrauben, an schäfften, vorspachteln.
    7. Mittagspause, wenn es gerade passt, damit der Spachtel trocknen kann.
    8. Schleifen, fertigspachteln, Pause
    9. Nun kommt der Maler ( deshalb besser nee Maler ) der schleift nochmal, und pinselt das ganze an, ( wenn tapeziert ist pech ) ggf.die ganze Wand.

    Gesamt gesehen ca 3-4 std, verteilt auf zwei ganze Tage
    Dazu etwas Material, was ca 10 % der Montageleistung ausmacht, 2-3 std An und Abfahrt, Wartezeiten, Baustelle einrichten und abräumen ( auch aus so etwas kleinen wird nee Baustelle gemacht :biggthumpup: ) Fazit
    der Preis einen Tageslohn.



    Dann ist es aber fachgerecht, und ruhe iss.


    Peeder
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau das macht der HMS :mauer

    Peeder

    Vorsicht, Vermieter ließt mit
     
  17. #17 Silverdigger, 26.06.2008
    Silverdigger

    Silverdigger

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erlangen
    und auf was für nen betrag in € würde man dann ca. kommen?


    @ peeder wieso vorsicht vermieter liest mit?
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    eines der besten und gut besuchtes Forum, da kommt keiner dran vorbei .
    Die Chancen sind gross :biggthumpup: (gebe mal Bauforum bei Gokkel ein , 2 Stelle , wie Peeder :yikes )

    nun zur Sache, das mit den Preisen ist immer so eine Sache, es ist nunmal ein Tag versaut, nenne ich nun ein preis, habe ich es mit dem Maler versaut, der mich dann verhaut, oder es ist doch weit aus günstiger, und ich habe wieder den Schwarzen Peeder .

    Ich kann nicht mal schnell vorbeikommen, es sei denn ich besuche mal gerade @ Gipser, der ist bei dir fast um die Ecke.

    Peeder

    dies ist keine unerlaubte Werbung, sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl :biggthumpup:
     
  19. #19 Gast943916, 27.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es sei denn ich besuche mal gerade @ Gipser, der ist bei dir fast um die Ecke.Peeder

    gibt auch große Ecken
     
Thema: Problem bei Wohnungsabgabe mit Wand Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seispanngarnitur in rigipsplatten

    ,
  2. Seilspanngarnitur abmontieren

Die Seite wird geladen...

Problem bei Wohnungsabgabe mit Wand Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...