Wo überall Dehnfugen?

Diskutiere Wo überall Dehnfugen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wiedermal eine frage zum thema platten: haben in unserem garten terrassen- und gartenweg-fliesen verlegen und natürlich auch...

  1. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    hallo zusammen,

    wiedermal eine frage zum thema platten: haben in unserem garten terrassen- und gartenweg-fliesen verlegen und natürlich auch verfugen lassen. als fliesen wurden steinfliesen verwendet, als fugenmaterial klassisch eine quarzsand/zement-mischung. da wir einen sehr langen und breiten aufgang haben (ca. 8 meter lang und 3,5 meter breit), wurde so ca. alle 3 oder 4 meter eine querfuge als dehnfuge (silikon) gemacht - soweit so gut. der aufgang ist jedoch auf beiden seiten links und rechts mit einer betonmauer eingefasst. nun die frage ob hier beim rand auch die längsfugen als dehnfugen (silikon) gemacht werden müssen?

    hintergrund meiner frage: gemacht hat sie der fliesenleger nicht, der vertreter der plattenfirma (der wegen eines anderen themas vor ort war) meinte unbedingt und dass das ein mangel sei...

    danke für eure rückmeldung!
     
  2. #2 Niederbayer, 25.06.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Ja

    Ja ich denke hier hätten auch Dehnfugen gemacht werden müssen. Die Betonmauer ist ja ein anderers Bauteil und somit ist immer Bewegung da. Wie sieht das aus? Ist da einfach bis an den Rand ausgefugt worden?
     
  3. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    ja, ganz normal bis zum rand...
     
  4. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    kann mir denn diesesmal keiner der spezialisten einen rat geben... oder hat niederbayer ganz einfach recht?
     
  5. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    :confused:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen "der Niederbayer hat Recht", da ich davon aber kaum Ahnung habe, gilt -> ohne Gewähr.

    Gruß
    Ralf
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Loeti

    Die fuge zu den betonelementen hätte ich mit Brechsand 0/2 geschlossen, Dehnungsfugen im Belag nutzen nur dann, wenn Sie auch im Unterbau vorhanden sind, sprich "Von vornherein Belag in Felder einteilen"

    Silikon hat bei Deiner Bauweise (Fotos habe ich noch) nix zu suchen.

    Mess mal die größte Länge bei deinen Wegen oder Flächen aus, ich denke da wird eher weniger passieren.

    Grüße operis
     
  8. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    hallo operis,

    danke für deine antwort... also die größte fläche ist 3,5m breit und ca. 10m lang... der länge nach wurden wie gesagt dehnfugen eingearbeitet, so alle 4m... nur eben am rand zu den mauern nicht... die starren fugen sind direkt zwischen platten und mauer...

    - meinst du, dass ich hier gar keine dehnfugen brauche?
    - die frage ist überhaupt ob das was bringt die randfugen wieder aufzuflexen und mit silikon zu füllen?
     
  9. #9 sachsenJR, 04.07.2008
    sachsenJR

    sachsenJR

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Hochbau
    Ort:
    Weißenborn
    wie operis das auf der Fläche selbst keine Fugen sein müssen, wenn sie im Unterbau nicht vorhanden sind. Aber an den Rändern zu den Betonwänden schon, unter der Voraussetztung dass der Fliesenuntergrund, also der Beton zwischen den Wänden eingebracht worden ist.
     
Thema:

Wo überall Dehnfugen?

Die Seite wird geladen...

Wo überall Dehnfugen? - Ähnliche Themen

  1. Muss die Dicke von XPS überall gleich sein?

    Muss die Dicke von XPS überall gleich sein?: Liebe Experten, Ich werde einen kleinen Teil der Perimeterdämmung reparieren. Derzeit ist sie 5 cm dick. Ich habe noch einige 6 cm dicke Platten...
  2. Sind Sturmklammern überall Pflicht?

    Sind Sturmklammern überall Pflicht?: Liebes Forum, ich habe folgende Fragen, zu denen ich im Forum keine Antworten gefunden habe (falscher Suchbegriff?): ich habe gelesen, dass bei...
  3. Hilfe Durchflüsse plötzlich überall auf null

    Hilfe Durchflüsse plötzlich überall auf null: Hallo zusammen, Ich wollte gerade ein paar Durchflussmengen am Heizkreisverteiler anpassen. Ein Raum war viel zu warm und ich hab den durchfluss...
  4. Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand

    Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand: Hallo. Da ich kaum Ahnung vom Bau habe, frage ich euch mal. Es wurde letzte Woche meine Filigrandecke gebracht. Jetzt liegt die aber an manchen...
  5. Risse überall

    Risse überall: Hallo erstmal , wir wohnen in einem Block aus den vernutlich 70er Jahren. Überall sind teils echt große Risse in den Wänden. Im Keller ist es...