Baufinanzierung kleinerer Betrag

Diskutiere Baufinanzierung kleinerer Betrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei uns steht zur Zeit ein Haus in der Preisklasse von 50.000 Euro frei, welches ich gerne erwerben würde. Auf dem Grundstück...

  1. #1 Marie64, 25.06.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    bei uns steht zur Zeit ein Haus in der Preisklasse von 50.000 Euro frei, welches ich gerne erwerben würde. Auf dem Grundstück steht ein kleineres Häuschen, was vermietbar wäre (allerdings Altbau und begrenzt einsatzfähig). Wichtig ist eigentlich das Grundstück, was daranhängt.

    Jetzt war ich, natürlich, bei der Bank, gleich bei zweien, bin aber noch nicht wirklich viel schlauer geworden.

    Der eine Berater präferiert einen Bausparvertrag mit Ansparung (soll vollfinanziert werden und geht dabei wohl eh nur zu 80 %), der andere eine klassische Baufinanzierung. Soll ich Euch hier mal genau was zu den Konditionen schreiben?

    Ich habe sowas noch nie gemacht und stehe der Sache etwas ratlos gegenüber. Wer braucht welche Infos, um mir ein wenig aus der Bredouille zu helfen? Raten sollen um die 300,-- Euro liegen (Zinsen sind bedauerlicherweise gerade gestiegen), die möglichst aus der Vermietung erzielt werden soll.

    Wer hat Ratschläge für mich?

    Gruß,

    Marie.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über die Bausparvariante wurde hier schon intensivst diskutiert. Schau mal in den alten Beiträge (Suchfunktion).
    Kurz: BSV lohnt sich üblicherweise nur für den der Dir den Bausparvertrag vermittelt.

    Nicht nur auf die monatliche Belastung schauen, sondern die Kreditkonditionen im Detail vergleichen (Laufzeit, Effektivzins, Tilgungsmodalitäten, Bearbeitungsgebühren usw.)

    Ach ja, bei so Preisen wie dem dem von Dir genannten, werde ICH immer vorsichtig.
    Auch an die Nebenkosten denken (Grunderwerbsteuer, Notar etc.) und natürlich an die vermutlich notwendigen Sanierungskosten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Wenn ich Provision kassieren könnte würde ich auch die Bausparvariante kassieren ähhh verkaufen :D
     
  4. #4 Marie64, 25.06.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    das ganze ist nicht mehr wert, man könnte sogar noch etwas weiter nach unten gehen. Damit wir uns da auch klar verstehen, das ist nichts spekulatives oder so. Es geht lediglich darum, daß das ganze eine spezielle Lage hat, die für mich günstig ist. Daher auch das Interesse.

    Sanierungskosten hast Du recht, dürfte man nochmal mit 10.000,-- ansetzen. Was ich an der Bauspargeschichte gut finde, ist der festgesetzte Zins auf Dauer, mit Provisionen usw. habt Ihr natürlich vollkommen recht.

    Bin etwas ein Sicherheitsfanatiker und stehe nicht auf unkalkulierbare Risiken, deshalb auch die Vorsicht. Bausparen in alten Beiträgen schaue ich mir nochmals an.

    Gruß,

    Marie.
     
  5. #5 Bauwahn, 25.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zinssicherheit kannst Du beim normalen Annuitätendarlehen auch bekommen, wenn Du eine längere Zinsbindungsfrist vereinbarst (kostet halt zusätzliche Zinsen, aber Sicherheit kostet IMMER Geld)

    Thomas
     
  6. #6 baufibemu, 26.06.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Wenn man es genau nimmt, ist gerade Bausparen ein unkalkulierbares Risiko.
    Keine Garantie und der genannte Zins stimmt mit dem tatsächlichen Zins überhaupt nicht überein.
     
  7. #7 baufibemu, 26.06.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Und wenn es dann endlich zur Zuteilung kommt, werden viele durch die steigende Monatsrate überrascht.
     
Thema:

Baufinanzierung kleinerer Betrag

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung kleinerer Betrag - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :)

    Kleine Baufinanzierung - Bitte um Hilfe :): Hallo zusammen, ich habe mir schon ein paar Themen hier durchgelesen und möchte euch auch kurz meine Situation schildern und euch um Hilfe...