Banderder

Diskutiere Banderder im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf der Suche nach Info über Potentialausgleich, Banderder usw. Als Bauingenieur und habe immer nur mit Straßenbau zu tun...

  1. #1 bodo020040, 25.06.2008
    bodo020040

    bodo020040

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Neetze
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Info über Potentialausgleich, Banderder usw.

    Als Bauingenieur und habe immer nur mit Straßenbau zu tun gehabt. Beim Bau meines Einfamilienhauses habe ich aus Interesse mitgearbeitet und einiges vom Hochbau mitbekommen.

    Ich möchte jetzt neben dem Haus die Fundamente (Streifen u. Platte) für die Doppelgarage herstellen, was ich mir als Tiefbauer auch allein zutraue. Bevor in ein paar Jahren die Maurerarbeiten beginnen sollen, soll die Platte nur PKW-Stellplatz sein. Kabel für Torantrieb, Steckdosen u. Beleuchtung liegt in einem Ring vom Wohnhaus kommend schon neben der zukünftigen Garage im Erdreich (damals gleich von der Elektro-Firma herausgelegt).
    Frage: Muss ich im Streifenfundament der Garage auch einen Banderder verlegen, wie wir es beim Haus gemacht haben und die Fahne an einer zuk. Innenwand herausgucken lassen? Für das Kabel will ich zunächst nur ein flexibles Rohr einbetonieren, durch das ich später das Kabel in die Garage schieben will.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft!
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    warum soll ins Garagenfundament ein (band)erder?
    Ich entnehme Dienen Ausführungen, daß im Fundament des Hauses ein ordungsgemäßer Erder verbaut ist und dieser auf den Potentialausgleich geht.
    Da die Stromversorgung der Garage auch vom haus aus erfolgt, baucht die Garage keinen eigenen Potentialausgleich.
    Solltest Du den Erder allerdings wegen eines Blitzschutzes brauchen/haben wollen sieht es ggf. anders aus in dem Fall solltest Du dich aber an ein entsprechends Blitzschutzunternehmen wenden.
     
  3. #3 pauline10, 04.07.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Erder

    Hallo,

    wie schon gesagt, eine Pflicht besteht überhaupt nicht!!!

    Wenn man allerdings bedenkt, welcher Aufwand in einigen Jahrzehnten getrieben werden muß, wenn man aus irgendeinem, heute noch völlig unbekannten Grund, einen Erder brauchen sollte, würde ich mir einen Rest von 5 bis 10 m an verzinktem Bandstahl besorgen und ihn, mit entsprechender Betondeckung in den Fundamentgraben, bzw. in die Frostschürze einlegen und auch gut rütteln. Ohne Betondeckung muß man später rostfreien Edelstahl im Boden vergraben! Mit 5 m wird man vielleicht nicht immer den geforderten Widerstand erreichen, aber ob ein Erdspieß besser ist??

    Ich habe einen solchen Erder noch nicht gemessen. Vielleicht kann Jonny etwas dazu sagen.

    Die Fahne würde ich in der Nähe des Tores herauskommen lassen. Da kann man auch mal ein externes Gerät ( z. B. Baustromverteiler) anschließen.

    Aber:. Wie verhindert man in den nächsten Jahren, daß sich jemand an der Fahne verletzt!! oder der Lack verkratzt wird!!!

    Gruß

    pauline
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Potentialausgleichschiene setzen! Auf die 10€ kommts auch nicht mehr an.

    Eigene UV in der Garage? Dann wäre ein eigener Fundamenterder ganz praktisch! Dann aber 5polig anfahren, oder am besten TT.
    In den Tiefen der VDE0100 steckt eh irgendwo, gut versteckt, die Forderung/Empfehlung nach TT-Netz bei Aussenanlagen. Müsste ich mal raussuchen!

    Messen? Gerne, vor kurzem hat ein Kollege eine alte abgetrennte an der Grundstücksgrenze endende Hauptwasserleitung mit Schleifenimpedanzmessung gemessen, um die 2ohm waren's.
    Die dürfte auch nicht länger als 5m gewesen sein.
    Aber wenn schon Fundamenterder, dann gleich ordentlich! Einmal rundum und gut ist's.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 bodo020040, 05.07.2008
    bodo020040

    bodo020040

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Neetze
    Moin, Moin,

    ich danke für die Antworten. Jetzt erhebt sich die Frage:
    Was bedeuten die Abkürzungen "UV" und "TT"?
    Nochmals danke und

    viele Grüße

    Bodo020040
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    UV - Unterverteilung ("Sicherungskasten")
    TT - bestimmte Netzform, bei der vom Versorger kein Schutzleiter bereitgestellt wird, sondern örtlich geerdet werden muß ("Gegensatz" zum TN-System)
     
Thema: Banderder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. banderder verlegen

    ,
  2. banderder haus

    ,
  3. banderder einlegen

    ,
  4. banderder fahne,
  5. rostfreie oberflächenerder,
  6. banderder setzen
Die Seite wird geladen...

Banderder - Ähnliche Themen

  1. Banderder Verzinkt und Edelstahl

    Banderder Verzinkt und Edelstahl: Tach. Es wurde nun endlich mein Fundament gegossen. Auf den Körben wurde der Banderder (30x3 verzinkt) verschraubt. Dann wurde der Banderder mit...
  2. Erdung (Banderder vs. Ringerder)

    Erdung (Banderder vs. Ringerder): Hallo, wer kann mir den elektrotechnischen unterschied von einem Banderder und einem Ringerder erklären? Was erreicht man durch die ausführung...
  3. Banderder im Wu Beton (Schlüsselloch Baumurks))

    Banderder im Wu Beton (Schlüsselloch Baumurks)): Hallo, auf der Baumurks.de wird auf der Schlüsseloch-Seite der Banderder über eine Folie im Wu-Beton verlegt. Ist das heute noch so erlaubt?...