Baugrube an Hanglage absichern

Diskutiere Baugrube an Hanglage absichern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen und unser Haus steht leicht im hang. Wie können wir am besten die Baugrube gegen abrutschen des Hanges absichern? Sind etwa...

  1. mado

    mado

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    EminusElz
    Hallo,

    wir bauen und unser Haus steht leicht im hang. Wie können wir am besten die Baugrube gegen abrutschen des Hanges absichern?

    Sind etwa 5 - 6 Meter Höhe und 10 Meter Länge. Gibt es da Produkte oder ähnliches um den Hang gegen einstürzen von Erde und Gestein zu schützen?
     
  2. #2 stoisammler, 25.06.2008
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    Für die Absicherung einer Baugube gibt es eine entsprechende Vorschrift der BG Bau. In der steht wie groß der Böschungswinkel sein muss, wieweit der gelagerte Aushub von der Baugrube entfernt sein muss, usw.
    Das Baggerunternehmen kennt diese Vorschrift und muss sie einhalten, wenn nicht dann tritt ihm in den Hintern.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    1. Baugruben / Baugrubenböschungen gem. DIN 4124 s.a. ZTVE StB 94/97

    2. verlass dich nicht auf den Tiefbauer (dat machen wir immer so)

    3. es gab schon Verletzte und Todesfälle, die auf nicht ordnungsgemäße Böschungen zurücklzuführen sind

    4. als Bauherr trägst du die Verantwortung / Mitverantwortung

    5. die BG legt dir sofort die Baustelle still, wenn die Böschungen nicht passen

    6. Böschungswinkel etc. sind abhängig vom anstehenden Boden, bzw. Einfallen des Trennflächengefüges im Festgestein


    ==> du brauchst einen Bodengutachter (den solltest do sowieso haben, wenn du bauen willst, aber das nur am Rande)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja. Die nennen sich Verbau und sind kein Schnapper.
    Mal nach Spundwand oder Berliner Verbau gockeln.
     
Thema: Baugrube an Hanglage absichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baugrube hang absichern

    ,
  2. baugrube absichern

    ,
  3. absichern der baugrube hang

    ,
  4. DIN 4124 hanglage
Die Seite wird geladen...

Baugrube an Hanglage absichern - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. Schlamm in der Baugrube

    Schlamm in der Baugrube: Hallo, wir lassen gerade auf unserem Betrieb einen speziellen Lagerraum bauen. Unten kommt eine wasserdichte Betonwanne rein. Jetzt sind gut...