Dachentwässerung, notwendige Anzahl an Fallrohren

Diskutiere Dachentwässerung, notwendige Anzahl an Fallrohren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ins Forum! Ich habe über die Suche zwar einige Anmerkungen zu diesem Thema gefunden, würde aber ganz gerne einmal Aussagen von euch...

  1. strato

    strato

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Büren
    Hallo ins Forum!

    Ich habe über die Suche zwar einige Anmerkungen zu diesem Thema gefunden, würde aber ganz gerne einmal Aussagen von euch direkt zu meinem Thema bekommen:

    EFH, Neubau, 42 Grad Dachneigung, ca. 12 Meter Längsseite (Dachfläche weiß ich leider nicht...), kleine Dreiecksgaube auf einer Seite und zwei Abschleppungen (Eingang und Terrasse).

    Je Seite ist ein Fallrohr (100er) angebracht (siehe auch dazu die Bilder im Link).

    Bei festem, aber noch normalem Regenschauer platscht das Wasser in Massen über die Ecken hinaus.

    Verdreckt ist nichts...

    Frage: Ist das genügend dimensioniert und sinnvoll platziert? Derzeit habe ich noch kein Problem damit, aber wenn die Holzterrasse erst einmal liegt, ist das nicht mehr so schön...

    Link zur Bebilderung:
    http://picasaweb.google.com/strato2604/Gartenbau/photo#5215758567384861298

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
     
  2. #2 flashbyte, 25.06.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich versuch mal die "Ingenieurerklärung" (was denk ich mit Grauen an die Strömungslehrevorlesungen zurück)... die Dachexperten werden sicher aus der Praxis was dazu sagen können, aber für mich sieht das nach nicht "sinnvoll platziert" aus.
    Das Wasser kommt über eine große Dachfläche in die geraden Dachrinnen auf jeder Seite. Dieses gesammelte Wasser trifft dann nach einer kurzen "Talfahrt" über das schräge Teil auf die Ecke (die quasi wie eine Prallplatte wirkt). Solange die Ecke nicht höher ausgebildet wird, muss das Wasser dann ja dort "drüberschwappen".
     
  3. strato

    strato

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Büren
    Hallo!

    Danke für die Einschätzung, so ähnlich sehe ich das derzeit auch.

    Hat evtl. noch jemand von den Dachexperten eine Meinung dazu bzw. eine Aussage parat :think ?

    Danke!!
     
  4. #4 Klaus Gross, 26.06.2008
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Jo, lassen Sie doch von Ihrem Klempner rechts und links jeweils zwei Prallbleche auf den Rinnenwulst anbringen. Logisch, daß das Niederschlagswasser durch das Sturzgefälle Fahrt aufnimmt und bei Starkregen an den Übergängen überschießt.
    Eventuell könnte ein 2. Fallrohr für eine bessere Entwässerung der Dachrinne wirkungsvoll sein.
     
Thema: Dachentwässerung, notwendige Anzahl an Fallrohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzahl fallrohre dachentwässerung

    ,
  2. Anzahl Fallrohre größe dachfläche

    ,
  3. Wieviel dachfläche darf in ein fallrohr

    ,
  4. wie viele Fallrohre am Haus?,
  5. wie viele fallrohre dachfläche
Die Seite wird geladen...

Dachentwässerung, notwendige Anzahl an Fallrohren - Ähnliche Themen

  1. Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf

    Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf: Liebe Leute, das von mir vor 2 1/2 Jahren gekaufte Haus (Bj 2001) hat eine Ringdrainage. Seit Juli 2023 fiel mir im Keller aufsteigende...
  2. Dachentwässerung in 2 Regentonnen

    Dachentwässerung in 2 Regentonnen: Hallo, 2008 wurde an meinem Haus ein Wohnzimmer im OG angebaut. Die ehemalige Wohnfläche von ca. 90 qm erhöhte sich auf ca 130 qm. Links wurde...
  3. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  4. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  5. Dachentwässerung

    Dachentwässerung: Moin. Ich würde gerne bei der Entwässerung der 80m² großen Dachfläche meines geplanten (fiktiven) Wohnhauses auf eine Dachrinne verzichten. Ist...