Keller innen Streichen

Diskutiere Keller innen Streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! In dem demnächst uns gehörenden Keller Bj. 51 sollen die Wände innen gestrichen werden. Es handelt sich um rohe Betonwände die in gutem...

  1. Magnus

    Magnus

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mainz
    Hallo!

    In dem demnächst uns gehörenden Keller Bj. 51 sollen die Wände innen gestrichen werden. Es handelt sich um rohe Betonwände die in gutem Zustand sind ( trocken, nicht sandend ).
    Lohnt es vor dem Streichen mit >Tiefengrund vorzustreichen und welche Art Farbe empfiehlt sich ( sollte weiß sein... ).

    In der Deckenkonstruktion sind Stahlträger eingearbeitet die leichten Flugrost haben. Ich wollte den entfernen, mit Rostumwandler grundieren und die Träger mit rosthemmender Farbe lackieren.

    Any hints?

    Grüße,

    Klaus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von den Wänden würde ich tunlichst die Finger lassen.
    Das wird hinterher (zumindest nach einiger Zeit) schlimmer aussehen als jetzt!

    Was die Träger angeht, ist das i.O.
     
  3. Magnus

    Magnus

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mainz
    Hi!

    ..schlimmer als jetzt? Ist-Zustand ist einfach Beton roh, durch die damals übliche Bretterschalung halt "strukturiert" :)

    Greets,

    Klaus
     
  4. #4 Bauwahn, 26.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich würde normale Silikatfarbe nehmen (evtl. Wand vorher reinigen). Es wird nicht aussehen wie ein Wohnzimmer, aber es wird vor allem heller.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich, wie soll der Keller später genutzt werden? Und welchem Zweck soll die Verschönerungsaktion dienen?

    Gruß
    Ralf
     
  6. Magnus

    Magnus

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mainz
    Hi!

    Zweck der Aktion ist einfach das es heller wird. Mir wäre es ja wurscht, aber meine Frau besteht darauf... ;) (sie streicht auch... ).
    Nutzung der Räume: Heizraum, Lagerkeller, Weinkeller, Werkstatt.

    ein Maler den ich zufällig heute morgen getroffen habe meinte das es, falls der Beton sehr stark saugt, besser ist mit Acryl-Tiefengrund vorzustreichen und den Endanstrich mit nichtsperrender Farbe auszuführen.

    Werd ich wohl so machen...

    Greets,

    Klaus
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s nur darum geht ein wenig "Licht" in einen Kellerraum zu bringen, dann würde ich auch nur streichen.
    Bei einer höherwertigen Nutzung hätte ich sonst noch Putz oder eine Verkleidung vorgeschlagen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Keller innen Streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acryl tiefengrund keller Altbau

Die Seite wird geladen...

Keller innen Streichen - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Salzausblühungen Keller innen

    Salzausblühungen Keller innen: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Salzausblühung an den Keller Innenwänden. Das ist mir nun jüngst aufgefallen, ich bin drauf und dran...
  3. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  4. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  5. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...