Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä

Diskutiere Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ein Kelleranbau 7,50 x 3,36 („Energiekeller für Kessel, Speicher, Holzofen, Gastherme, etc.) soll von außen gegen Feuchtigkeit (Schichtenwasser,...

  1. #1 hammerman810129, 25.06.2008
    hammerman810129

    hammerman810129

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    63639
    Ein Kelleranbau 7,50 x 3,36 („Energiekeller für Kessel, Speicher, Holzofen, Gastherme, etc.) soll von außen gegen Feuchtigkeit (Schichtenwasser, Oberflächenwasser, etc.) und Kälte isoiert werden. Dafür haben Bauexperten gegensätzlich Vorschläge unterbreitet; ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.
    Zwei Wände werden erdbedeckt sein, in Hanglage.
    Die Wände bestehen aus Poroton 248/365/238-Steinen T12, die einen Wärmedurchlasswiderstand R=3.0 haben. Darauf wurde außen Zementputz aufgebracht. Wie sollen die Außenwände 7,50x3,80 und 3,30x3,80 gegen Feuchtigkeit geschützt werden?
    Am unteren Ende ist eine Strasil-Drainage mit Kontrollrohr vorgesehen, umhüllt mit einem Fließ und Drainage-Schotter.

    Meinung A „Dickbeschichtung“: Erst Voranstrich, dann Dickbeschichtung auftragen, darauf Drain-S-Platten, Schotter und Erdreich (hier bei uns sandiger Lehmboden), schichtenweise verdichtet. Drain-S-Platten nicht ankleben, sondern nur leicht andrücken, nicht ankleben.

    Meinung B „Bitumenanstrich, contra Dickbeschichtung“: Voranstrich wie oben, dann zwei Mal Bitumenanstrich, dann Drain-S-Platten leicht mit Dickbeschichtungsklecksen ankleben, der Rest wie Meinung/Vorschlag A. Begründung: Dickbeschichtung reißen leicht ab und werden häufig Sanierungsfälle, besonders bei Schichtenwasser.

    Meinung C: Wendet sich gegen die Drain-S-Platten aus 5 cm Styropor (von Schwenk); sie seien zu brüchig und weich, würden durch den Hangdruck zusammengedrückt. Styrodurplatten wären besser.

    Alle drei Positionen werden von Bauexperten vertreten.
    Zur Bodenbeschaffenheit und Wasserlage ist zu sagen: Der Boden besteht aus sandigen hellroten Lehmboden (brösliger Lehm mit reichlich Steinmaterial). Damit sollen nach Drainagekies und Schotter (32er, rein) die Kellerwände befüllt werden. Wasserdruck (Schichtenwasser, Oberflächenwasser) am Hang mäßig; bei heftigen Gewitterregen starker Wasserfluss vom steil aufsteigenden Hang.

    Hoffe auf einen Rat im Bauexpertenforum. Mit Dank im Voraus.
     
  2. #2 Isolierglas, 25.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nun, hört sich nicht so sinnvoll an.

    Korrekt wäre:

    Voranstrich, 2lagig Dickbeschichtung mit Gewebe drin, Styrodurplatten angeklebt, Noppenbahn mit Vlies und Gleitschicht als Schutz...

    Drainage sollte natürlich ordentlich ausgeführt werden.

    Gruss, Dirk
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    bei einer Drainung liegt nur noch der Lastall Bodenfeuchte vor. Also ist hier keine Gewebeeinlage und ein dünnerer KMB auuftrag erforderlich. Ausführung wäre dann entsprechend Din 18195-4 KMB RiLi
     
Thema:

Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä

Die Seite wird geladen...

Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...