Eigenheimzulage Antrag

Diskutiere Eigenheimzulage Antrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Dumme Frage vom "Erstbauherr": Wann stelle ich denn den Antrag beim Finanzamt auf Eigenheimzulage? Nach Meldung der Fertigstellung beim Bauamt...

  1. #1 Holger Schick, 03.11.2003
    Holger Schick

    Holger Schick

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waldbrunn
    Benutzertitelzusatz:
    Gestresster Bauherr
    Dumme Frage vom "Erstbauherr": Wann stelle ich denn den Antrag beim Finanzamt auf Eigenheimzulage? Nach Meldung der Fertigstellung beim Bauamt oder kann ich das schon nach erfolgter Rohbaufertigstellung tun?

    Was ist letztlich relevant für eine Gewährung? Das Datum der Einrichung des Bauantrages?

    Sorry für die vielleicht etwas blöse Frage, aber irgendwie hab ich dazu nix finden können.

    Gruss, Holger
     
  2. #2 Gast217, 03.11.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Holger,

    das Datum des Bauantrages ist entscheidend für die Anwendbarkeit des Gesetzes.

    Den Antrag auf Eigenheimzulage kannst Du stellen, sobald Du nach Fertigstellung die Immobilie eigennutzt, also bewohnst.

    Viele Grüße
    Marion :)

    Anmerkung: Thema geteilt
     
  3. ecco

    ecco Gast

    Wenn der Bauantrag z.B. aus 2004 ist und der Einzug erst 2005 erfolgt, verliere ich dann ein Jahr EHZ oder gilt ab Einzug + Antrag
    8 Jahre EHZ ?

    ecco
     
  4. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Ab Einzug kann die Eigenheimzulage gestellt werden, egal wann der Bauantrag erfolgte.
    Dies ist die Aussage von einem Steuerberater, weil ich demnächst einziehe und auch die Eigenheimzulage beantrage.

    Gruss Jimmi
     
  5. ecco

    ecco Gast

    @Jimmi

    Danke für die schnelle Antwort.

    Puhh, da hab ich noch mal Glück gehabt -> 8 Jahre EHZ :D :D

    ecco
     
  6. #6 lakra-man, 18.11.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    @ ecco

    Marion hat die komplette Antwort gegeben. Lies Dir den Text nochmals durch...
    .
     
  7. ecco

    ecco Gast

    Wie jetzt?

    Datum des Bauantrages: 2004 -> Gesetz anwendbar.

    Einzug in 2005+ Antrag in 2005 = EHZ 8 Jahre, wobei erstmalige Auszahlung im März des Folgejahres ( für 2005 und 2006).

    ... oder hab ich da etwas falsch verstanden?

    ecco
     
  8. #8 Baufuchs, 18.11.2004
Thema:

Eigenheimzulage Antrag

Die Seite wird geladen...

Eigenheimzulage Antrag - Ähnliche Themen

  1. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Servus, Wir haben am 30.10.2020 die Bayerische Eigenheimzulage beantragt, bis jetzt haben wir noch nichts gehört auch keine Bestätigung das wir...
  2. Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz

    Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz: Hallo Heute wollte ich das Baukindergeld für unser neues Haus (Bestand, gekauft) beantragen, da wir zunächst alle Kriterien erfüllen. Aber im...
  3. Eigenheimzulage 2018 für Tochter

    Eigenheimzulage 2018 für Tochter: Hallo, ich hätte eine Frage zur bayrischen Eigenheimzulage. Wir haben in unserem Haus eine zusätzliche Wohnung die wir vor ca. 2 Jahren neu...
  4. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Eigenheimzulage der BayernLabo. Wir werden spätestens März nächsten Jahres unser Eigenheim bauen...
  5. Eigenheimzulage beantragen

    Eigenheimzulage beantragen: Hallo, da ich nun endlich urlaub habe will ich mich mal dem thema stellen. Folgendes, wir haben im Jahr 2005 noch im dezember unseren...