Verfugen von Feinsteinzeug

Diskutiere Verfugen von Feinsteinzeug im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe auf ca. 100 Jahre altem Steinfußboden Feinsteinzeugfliesen mit Flexkleber verlegt. Nun habe ich noch einen Sack normales...

  1. #1 justus45, 26.06.2008
    justus45

    justus45

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neu Darchau
    Hallo,
    ich habe auf ca. 100 Jahre altem Steinfußboden Feinsteinzeugfliesen mit Flexkleber verlegt. Nun habe ich noch einen Sack normales Fugengrau in der Garage stehen, kann ich das ruhigen Gewissens benutzen oder muss ich Flexfugenmörtel kaufen?

    Gruß justus
     
  2. #2 Jom0815, 26.06.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Wenn der Sack noch nicht so alt ist wie der Steinfußboden: ja, kann man benutzen. :)

    Flexfuge wird da eingesetzt, wo mit thermischen oder statischen Spannungen zu rechnen ist. Allheilmittel ist er allerdings auch nicht.
     
  3. #3 justus45, 26.06.2008
    justus45

    justus45

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neu Darchau
    Danke für die Antwort!
    Nun hat mir vorhin jemand erzählt normales Fugengrau würde ebenso wie normaler Fliesenkleber nicht an der Feinsteinzeugfliese halten, weil eben diese Fliesenart kaum Wasser aufnimmt, sodass es passieren kann das irgendwann der Fugenmörtel rausbröselt. Nun bin ich wieder verunsichert... Hmm...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und genau das ist auch der Fall!
    Deswegen ist für FSZ - unabhängig vom Untergrund - stets Flexkleber und eben auch Flexfugenmörtel zu verwenden.

    Aber privat kann natürlich Jeder nehmen was er will. Nur ob das Neuverfugen und vor allem Reinigen dann später mal soviel Spaß macht...?
     
Thema:

Verfugen von Feinsteinzeug

Die Seite wird geladen...

Verfugen von Feinsteinzeug - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  2. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  5. Bruchsteinplatten neu verfugen

    Bruchsteinplatten neu verfugen: Hallo zusammen, vor ca. 12 Jahren wurden Polygonalplatten auf einer Betonplatte in Speiß gelegt und mit einem Trasszement/Quarzsand - Gemisch...