Isolierung auf Betondecke

Diskutiere Isolierung auf Betondecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würd mir gerne noch ein paar Meinung und erste Infos zum Dämmen des Daches einholen. Voraussetzung ist: - Walmdach...

  1. #1 einsachterturbo, 26.06.2008
    einsachterturbo

    einsachterturbo

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ich würd mir gerne noch ein paar Meinung und erste Infos zum Dämmen des Daches einholen.

    Voraussetzung ist:

    - Walmdach mit 20° Neigung
    - Dachgeschossdecke betoniert
    - Speicher darüber hat max. Raumhöhe von 2,2 Meter, soll nur zum abstellen genutzt werden.
    - kann über eine Zugtreppe betreten werden

    Vor habe ich:

    Isolierung auf die Betondecke legen und um es trittfest zu machen MDF Platten darüberlgen. Der Raum wird nicht beheizt

    Meine Frage:
    Welche Möglichkeiten (Hersteller, Dicken, Arten) gibt es dies auszuführen?

    Oder sollte ich es ganz anders machen?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 26.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sinnvoller wäre ...

    ... eine Holzbalkendecke mit Dämmung zwischen (und unter) den Balken,
    Einbau einer wärmegedämmten luftdichten Einschubtreppe und ein Nutzbelag aus OSB-Platten.

    Nachteil:
    Statt der Betondecke muss dann ein Ringbalken auf den tragenden Wänden angeordnet werden
    mit der Folge, dass Fenster in den Außenwänden um dessen Höhe nach unten rutschen.
     
  3. #3 Gast943916, 27.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Isolierung auf die Betondecke legen und um es trittfest zu machen MDF Platten darüberlgen.

    da entsteht erst die Frage, welche "Isolierung", Mineralfaser oder Hartschaum?

    nur nebenbei: in letzter Zeit werden viele Geschoßdecken mit z. B. 2 x 50 oder 2 x 60 mm trittfesten Hartschaum (für Böden geeignet), ausgelegt, darauf entweder OSB oder Span - Verlegeplatten mit Nut und Feder.

    Gipser
     
  4. #4 planfix, 27.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    Art und Dicke der Dämmung siehe EnEv Nachweis.:think
     
Thema:

Isolierung auf Betondecke

Die Seite wird geladen...

Isolierung auf Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen

    Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen: Ich habe einen im Hang gebauten Raum, der derzeit als Waschküche benutzt wird. Die Decke und die Wände sind aus Stahlbeton. Über der Decke...
  5. Isolierung einer Betondecke (Speicher)

    Isolierung einer Betondecke (Speicher): Hallo, unser soeben bezogener Altbau ist noch ich sehr schlecht isoliert. Unter den Dachpfannen befindet sich eine Pappe (oder Teerpappe ?), die...