Isolierung der Kellersohle

Diskutiere Isolierung der Kellersohle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht mal wieder eine Spezial-Frage an Josef :cool: , bin aber auch schon froh, wenn jemand anderes Antwortet :D Unser Keller...

  1. #1 Florian, 08.11.2003
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    vielleicht mal wieder eine Spezial-Frage an Josef :cool: , bin aber auch schon froh, wenn jemand anderes Antwortet :D

    Unser Keller wird als Weiße Wanne in WU-Beton erstellt. Die Außenisolierung wird in Styrodur 6cm WLG 0,35 errichtet. Dies bewerkstelligt der BU.

    Wir wollen nun in Eigenleistung den Kellerboden isolieren. Die Kellersohle beträgt 25 cm. Zur weiteren Verfügung haben wir insg. 15 cm für Dämmung und Estrich. Wir möchten gerne 10 cm dämmen und dann kommen dort 5 cm Estrich drauf. Ebenso möchten wir in den Keller eine Fußbodenheizung über Wärmerückgewinnung haben. Diese wollen wir auch selbst installieren.


    Nun endlich meine Fragen:

    - Welche Isolierung müssen wir dort anbringen? Reicht einfach Styropor oder muß es wegen der Fuß-Hzg. was anderes sein?

    - Muss es ein spezieller Estrich sein (wegen der Fuß-Hzg.)?

    - Sind die 10 cm Dämmung und 5 cm Estrich in Ordnung, oder sollte es anders aufgeteilt werden?

    - Reicht die Dämmung im Allgemeinen, um den Keller bewohnbar zu machen?


    Viele Fragen (wieder mal, ich liebe dieses Forum!!!), und hoffentlich wieder viele Antworten. Vielen Dank mal wieder im voraus.


    Gruß
    Florian
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Also zunächst mal sollte die Dämmung der Kelleraußenwände auf mindestens 10 cm erhöhen.
    Der aufbau für Fußbodenheitzung im Keller sieht folgender maßen aus. (Bei Weiser Wanne)
    Betonboden
    PE-Folie
    8 bis 10 cm PUR beidseitig mit Aluminium kaschiert
    7 cm Zementestrich.


    TAMKAT
     
  3. #3 Florian, 11.11.2003
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo TAMKAT,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Wie dick sollte denn die PE-Folie sein? Und wird die einfach nur auf den Boden gelegt und dann die PUR Platten drauf, oder wird die irgendwie befestigt? Wie sieht das an den Seiten aus?

    Gruß
    Florian
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Die Folie, normale Baufolie PE 0,8.
    Folie wird einfach auf den Boden gelegt, an den Seiten hochgeführt, und über Estrich abgeschnitten.



    TAMKAT
     
  5. #5 Florian, 12.11.2003
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Holla,

    und dann kommt da noch zusätzlich das blaue Band aussen rum?

    Thx...

    Florian
     
  6. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ja.


    TAMKAT
     
  7. #7 Florian, 13.11.2003
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Danke TAMKAT!
     
  8. #8 Pinball Z, 22.11.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Dadurch wird verhindert, dass Wasserdampf aus der Sohle in den Raum abgegeben werden kann. Die Fixierung an den Wänden muss exakt an der 2. horizontalen Mauerwerkabdichtung erfolgen. Bei einer zu tief abgeschnittenen und verklebten Folie droht sonst oberhalb dieser Stelle Schimmelbildung.
     
Thema:

Isolierung der Kellersohle

Die Seite wird geladen...

Isolierung der Kellersohle - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...