Luft-Wasser-Wärmepumpe von Fa. Daikin

Diskutiere Luft-Wasser-Wärmepumpe von Fa. Daikin im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten mit der Fa. Heinz von Heiden ein Massiv-Fertighaus bauen lassen. Als Wärmesystem bot man uns nun das neue Heizmodul der...

  1. Marina

    Marina

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Wörth
    Hallo,

    wir möchten mit der Fa. Heinz von Heiden ein Massiv-Fertighaus bauen lassen. Als Wärmesystem bot man uns nun das neue Heizmodul der Firma Daikin als Luft-Wasser-Wärmepumpe an. Dabei handelt es sich um ein Außengerät und für den Keller eine Hydrobox und einen Warmwasserspeicher für 300 l .

    Hat jemand schonmal was von der Firma bzw. von diesem Heizsystem gehört? Wie sind die Erfahrungen auch mit dem Stromverbrauch?

    Wären sehr dankbar für eure Nachrichten!

    Grüße
    Marina
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im HTD schwärmen die Jungs von der Daikin, aber hier spielt wohl auch der Preis eine Rolle. :biggthumpup:
    Ich selbst habe mit dem Teil noch nicht gearbeitet.

    Wichtig, und das gilt für jede WP, die Leistung muß zum Haus passen.
    Ist die Heizlast des Gebäudes bekannt, dann ist die Auswahl der passenden WP kein Problem.

    Der Stromverbrauch ist abhängig vom Wärmebedarf des Gebäudes (und den Bewohnern) und der Effizienz der Wärmepumpe (COP, Auslegungstemperaturen). Hier sollte man keine Wunder erwarten, wie gerne von den Herstellern versprochen, sondern realistisch bleiben. Eine JAZ (Jahresarbeitszahl) irgendwo zwischen 2,5 und 3,5 ist je nach klimatischen Bedingungen realistisch.

    Eine WP "lebt" von niedrigen Systemtemperaturen. Deshalb sollte man FBH (Fußbodenheizung) einsetzen.

    Passen die Randbedingungen, dann ist so eine WP eine wirtschaftliche Lösung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Ich habe mich selber lange mit dem Thema *** beschäftigt. Pass auf, dass die dir keine 25cm Abstand zwischen den Fußbodenschleifen einbauen (ist für den Bauträger günstiger) denn dann wirst du mit einer niedrigen Vorlauftemperatur nicht hinkommen. Ein Verlegeabstand von 10-15cm sollte schriftlich fixiert werden. Ansonsten kannst du dir die Wärmepumpe direkt sparen, da du mit für eine Vorlauftemperatur >40°C viel zu viel Primärenergie aufwenden müsstest und die theoretische COP nicht erreichen wirst.

    Zu Heinz von Heiden an sich:

    http://43022.rapidforum.com/

    (falls das verlinken nicht erlaubt sein sollte bitte wieder entfernen und mich nicht sofort sperren :konfusius )
     
Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe von Fa. Daikin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auswahl Wärmepumpe bei Heinz von Heiden

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser-Wärmepumpe von Fa. Daikin - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...