Tiefbauarbeiten an der Strasse - Böschung muß abgetragen werden

Diskutiere Tiefbauarbeiten an der Strasse - Böschung muß abgetragen werden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, in unserem Dorf wird die komplette Kanalisation erneuert und es wird erstmals ein Gehweg angelegt. Bisher hatten wir nur...

  1. #1 Liebherr 901, 27.06.2008
    Liebherr 901

    Liebherr 901

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Allmendingen
    Hallo alle zusammen,
    in unserem Dorf wird die komplette Kanalisation erneuert und es wird erstmals ein Gehweg angelegt. Bisher hatten wir nur eine aus Granitsteinen bestehende Befestigung der Straßenbegrenzung. Mein Grundstück grenzt "seit Menschengedenken" mit einer Böschung an die neu zu bauenden Gehwege an. Etwa die Hälfte der Böschung auf der gesamten Länge liegt auf dem Gemeindegrundstück. D. h. die Böschung wird voraussichtlich eine Stützmauer benötigen. Jetzt zu meiner Frage: Wer wird die Kosten für diese Mauer (etwa 20 m lang und 1m hoch) tragen müssen? Ich weiß, daß ich hier sehr wahrscheinlich keine rechtsverbindliche Antwort bekommen werde, es würde mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen in einem solchen Fall mit mir teilen würdet.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Beiträge :)
     
  2. #2 th_viper, 27.06.2008
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    So, wie es bis jetzt dargestellt ist, trägt derjenige die Kosten, der die Änderung veranlasst, i.d.R. also der Baulastträger des Gehweges und/oder der Straße.
    Aber indirekt sind Sie über die Anliegerbeiträge dennoch an den Kosten beteiligt.

    Ist in Ihrer Gemeinde die Baumaßnahme bereits vorgestellt worden?
     
  3. #3 Liebherr 901, 29.06.2008
    Liebherr 901

    Liebherr 901

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Allmendingen
    Ist die Baumaßnahme bereits vorgestellt worden?

    Hall th_Viper,

    die Baumassnahme wurde in unserer Gemeide vorgestellt - allerdings erst auf meine mehrfache Aufforderung hin! Diverse Gemeinderäte waren der Meinung, dass sie schon richtig planen würden und die Bürger ruhig darauf vertrauen sollten :confused:
    Die Vorstellung der noch nicht endgültigen Pläne fand dann statt, als bereits die Baumaschinen in unserem Dorf aufgefahren sind:wow

    So viel zu unserer transparenten Gemeindepolitik.

    Vielen Dank für deine Antwort - im Prinzip war es das, was ich mir gedacht hatte: Wer die Handwerker bestellt, darf sie auch bezahlen. Dass ich meinen Anteil durch neue Anschlussgebühren beitragen darf, ist mir schon klar.

    Vielen Dank für Deine Antwort
     
Thema:

Tiefbauarbeiten an der Strasse - Böschung muß abgetragen werden

Die Seite wird geladen...

Tiefbauarbeiten an der Strasse - Böschung muß abgetragen werden - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  2. Tiefbauarbeiten im Straßenbereich

    Tiefbauarbeiten im Straßenbereich: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden im Sommer diesen Jahres anfangen zu bauen und sind gerade in der Beantragung aller notwendigen...
  3. Neubau - Angebot für Tiefbauarbeiten i.O.?

    Neubau - Angebot für Tiefbauarbeiten i.O.?: Hallo zusammen, wir haben wir unseren anstehenden Hausbau heute vom Bauunternehmen das Angebot für die Tiefbauarbeiten erhalten: 1. Herstellen...
  4. Tiefbauarbeiten (ERschließung) im Winter?

    Tiefbauarbeiten (ERschließung) im Winter?: Wie - üblich - sinnvoll - möglich - ökonomisch vernünftig -qualitativ akzeptabel sind Tiefbauarbeiten im kalendarischen Winter unter der...
  5. Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ?

    Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ?: Hallo, habe mal ne Frage zu den Tiefbauarbeiten : Wir bauen mit Bodenplatte. Wenn der Tiefbauer das Loch für die Bodenplatte aushebt,...