Wasserleitung durch Außenwand und Erdreich

Diskutiere Wasserleitung durch Außenwand und Erdreich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim meinen Haus (1935,) geht eine alte Leitung Kaltwasser vom Keller hinaus in den Garten. Austritt durch die Wand ca. 50 cm unter der...

  1. #1 Gast14207, 27.06.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    beim meinen Haus (1935,) geht eine alte Leitung Kaltwasser vom Keller hinaus in den Garten. Austritt durch die Wand ca. 50 cm unter der Erde und dann an der Außenwand hoch, ca. 50 cm über Bodenniveau. Ist halt so eine klassiche Gartenwasserleitung zum Blumengießen. Leitung wird im Herbst geleert bei Frostgefahr.

    Ich möche nun an dieser Stelle eine Betonbodenplatte gießen (lassen), auf die ich irgendwann mal eine Holz-Terassenkonstruktion bauen will.

    Jetzt die Fragen:

    Kann ich das Rohr einfach eingießen oder muss da um das Rohr was drumrum wegen eventueller Bewegungen durch Temperaturdifferenzen?

    Wen ich das Rohr mal stilllegen will, kann ich es einfach im Keller und oberhalb der Betonplatte abflexen? Klar, Wasser vorher abstellen :-) Ich denke, die Kältebrücke kann man vernachlässigen.

    Zu guter letzt, wenn ich die Bodenplatte gieße, die ja direkt an die Außenwand anschließt, muss zwischen Beton und Hauswand eine Folie oder ähnliches (auch hier wieder die Bedenken wegen unterschiedlicher Ausdehnung bei Temperaturwechseln).

    Danke vorab für die Hilfe

    Stefan
     
  2. #2 planfix, 27.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    genau! ,oder setzung, oder...
     
  3. #3 Gast14207, 27.06.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Die Frage ist jetzt nur...

    Was nehme ich da?
     
  4. #4 derengelfrank, 27.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    der Praktiker würde einfach ein passendes Rohr (Ht-Rohr, Elektro Leerrohr o.ä) drüberschieben....
     
  5. #5 planfix, 27.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    und die Praktikerin eine eine Dämmschale:angel:
     
  6. #6 wasweissich, 27.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und der gärtner würde die betonplatte weglassen..............
     
  7. #7 wasweissich, 27.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und von dem gesparten geld die holzterrasse sofort bauen...........
     
  8. #8 Gast14207, 30.06.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo an alle Antworter,

    danke, ich habe auch schon das mit dem Plastik-Rohr gedacht.

    @Gärtner: Grundsätzlich mag ich Versiegelung auch nicht, aber ich buddel eh gerade ein Streifenfundament für eine Sichtschutzmauer und auf der anderen Seite ist schon eine alte Bodenplatte, da habe ich mir gedacht, den Meter mach ich auch noch zu. Spare ich mir das Wurzelvlies und so. Und wie ich die Natur so kenne, wird GENAU aus den Stückel Erde am Rohr sich noch ein Trieb rausquälen....

    Viele Grüße und Danke
    Stefan
     
Thema: Wasserleitung durch Außenwand und Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung durch hauswand

    ,
  2. wasserrohr durch hauswand

    ,
  3. trinkwasserleitung durch mauer

    ,
  4. Wasserleitung nach draußen verlegen,
  5. Wasserleitung hauswand www.bauexpertenforum.de,
  6. Wasserleitung hauswand,
  7. wasserleitu durch hauswand legen,
  8. wasserleitung von innen nach aussen verlegen,
  9. wasserleitung von keller an hauswand,
  10. wasserleitung durch Außenwand,
  11. wasserrohr durch kellerwand abdichten ,
  12. abwasserleirunf surch außenwand,
  13. wasserrohr durch wand nach außen verlegen,
  14. wasserleitung durch aussenwand,
  15. kernbohrung wasserleitung durch hauswand,
  16. Keller wasserleitung durch wand,
  17. wasserrohr für garten durch Kellerwand,
  18. wasserleitung durch wand verlegen,
  19. wasserleitung durch aussenwand abdichten,
  20. wasserleitungen außenwand frostgefahr,
  21. gartenwasserleitung rostet durch,
  22. hauswand wasserrohr,
  23. wasserrohr unter erde abdichten,
  24. wasserleitung außenwand
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung durch Außenwand und Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Verlegung Erdkabel, Wasserleitung durch die Außenwand

    Verlegung Erdkabel, Wasserleitung durch die Außenwand: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am Bauen (noch Rohbau) und habe mal direkt ne Frage, hoffe mal es passt hier in dieser Kategorie. Der...