Welche Stärke als WDVS ist sinvoll?

Diskutiere Welche Stärke als WDVS ist sinvoll? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal! Ich bin der Neue und hab ein paar Fragen an die Experten. Wir haben ein altes Haus, Bj. 1899, Anbau 50er Jahre, nochmal Anbau...

  1. #1 Rolando, 27.06.2008
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo erstmal! Ich bin der Neue und hab ein paar Fragen an die Experten.

    Wir haben ein altes Haus, Bj. 1899, Anbau 50er Jahre, nochmal Anbau 70er Jahre, zweiten Anbau aufgestockkt 2000, im Jahre 1999 gakauft. Nun möchte ich endlich etwas gegen die hohen Heizkosten tun. Im groben ist geplant über das alte Dach ein neues zu stellen,soll heißen auf die vorhandenen Sparren neue auflegen, dazwischen dämmen und neue Ziegel drauf. Dann kommen neue Fenster und Haustüren rein und es soll eine Außendämmung aufgebracht werden.
    Da ein KFW Dahrlehen nicht benötigt wird, brauch ich auch nicht nach deren Vorgaben zu dämmen. Natürlich möchte ich trotzdem ordentlich dämmen.
    Nun zu meiner primären Frage: Ist der Unterschied zu 160mm Dämmung zu 120mm wirklich so groß, dass sich der finanzielle Mehraufwand auch lohnt? Ich hatte vor mit Neowall 0,35 WLG zu dämmen.

    Sorry wenn hier die Fachbegriffe fehlen aber ich bin erst am Anfang meiner Recherchen und hab noch einiges vor mir an Info zu sammeln.
    Wäre deshalb auch nett wenn auch ICH die Antworten verstehen würde und diese sich für mich nicht komplett chinesisch anhören würden :o

    Erst schonmal Danke für Eure Tips und Hilfe im Voraus

    Roland
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 27.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... ist nun wirklich nichts für ein Forum.

    Das muss sich ein in der energetischen Altbausanierung erfahrener Bauingenieur oder Architekt vor Ort anschauen, um auch alle baulichen Randbedingungen (und auch die vorhandenen Mittel :Roll) in ein sinnvolles Gesamtkonzept mit einbeziehen zu können.

    Ob´s dann außen 120 oder 160mm Neowall 035 oder Neopor 032 werden sollen, stell sich dann ganz von selbst heraus
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    120er oder 160er, das macht im U-Wert einen Unterschied von etwa 5 Hundertstel. Mehr kann man nicht sagen.

    Ob und wie und welche Dämmung möglich bzw. sinnvoll ist, muß man anhand des Wandaufbaus entscheiden. Gerade bei alten "gewachsenen" Gebäuden ist das nicht so einfach.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 27.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... ist aber auch nicht ganz richtig.
    17,5er KS + 120mm Neopor = 0,242 / + 160mm = 0,186
    (das macht schon was aus).

    Bei nem 1899er Haus könnte ich mir vorstellen, dass da aber auch schon 80mm reichen würden; aus was die Anbauten bestehen, weiß man halt (hier) nicht.
     
Thema: Welche Stärke als WDVS ist sinvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärke wdvs anfang 2000

Die Seite wird geladen...

Welche Stärke als WDVS ist sinvoll? - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  2. Wie stark dürfen Armierungsbahnen sichtbar sein (WDVS)?

    Wie stark dürfen Armierungsbahnen sichtbar sein (WDVS)?: Guten Morgen zusammen, bei mir wird gerade die Fassade gemacht. Eine Seite ist fertig, siehe Foto. Was sagt ihr dazu? Gibt es irgendwelche...
  3. WDVS Steinwolle, teilweise falsche Stärke und fragliches Material verwendet

    WDVS Steinwolle, teilweise falsche Stärke und fragliches Material verwendet: Hallo Bauexperten, habe ein Problem mit meinem Verputzer bzgl. WDVS. Ich saniere gerade ein Haus Baujahr 65. Bisher liefen alle Gewerke soweit...
  4. WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger

    WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger: Hallo, eine Frage an die Putzer und Maler, wir haben ein WDVS mit 16cm EPS geplant, soll für den Altbau geklebt und gedübelt werden, darauf...
  5. WDVS aus Mineralfaserplatten stabil auch bei größeren Stärken von 180 oder 200mm?

    WDVS aus Mineralfaserplatten stabil auch bei größeren Stärken von 180 oder 200mm?: Hallo liebe Bauexperten... Ich benötige Entscheidungshilfe für die Sanierung unserer Hausfassade. Drei Angebote, drei unterschiedliche...