Muss ich den Nachbarn am Revision/Abwasserschacht lassen?

Diskutiere Muss ich den Nachbarn am Revision/Abwasserschacht lassen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bitte um eine Antwort für meinen verzweifelten Nachbarn,da er keinen Internetanschluss hat.Vor gut 3 Jahren wurde seine Doppelhaushälfte...

  1. J.L.

    J.L.

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlarbeiter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bitte um eine Antwort für meinen verzweifelten Nachbarn,da er keinen
    Internetanschluss hat.Vor gut 3 Jahren wurde seine Doppelhaushälfte fertiggestellt inklusive Revisions/Abwasserschacht.Nun wird die andere Haushälfte gebaut.Der Eigentümer (ihm gehörten damals beide Grundstücke,und da er das Grundstück in den 3 Jahren nicht verkaufen konnte, baut er jetzt das fehlende Haus selber.)Nun möchte der der neue Bauherr kostenlos an den Schacht meines verzweilten Nachbarn.Das Problem ist,der Schacht liegt tatsächlich zur hälfte auf dem Nachbargrundstück.Nun die Frage:darf er ohne einwilligung und ohne die hälfte der Kosten mitzutragen an den Schacht?Und wie sieht es aus,darf mein verzweifelter Nachbar den Schacht versetzen lassen?

    mfG.J.L.
     
  2. #2 Jürgen Jung, 27.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das sollte in der Entwässerungsgenehmigung geregelt sein, die ja vorliegen muss
     
  3. #3 Baufuchs, 27.06.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eigentlich

    müsste es da auch eine Baulast geben.
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Wenn es keine entgegenstehende Grundbucheintragung oder privatrechtliche Vereinbarung gibt, darf er auf seinem Grundstück machen was er will, bzw. gehörem Ihm die Bauwerke auf seinem Grund. Der halbe Schacht gehört dann ihm :) Meines Erachtens darf er daran anschliessen. Daran kann Ihn niemand hindern.

    Das Ein- und Ableiten über die gemeinsame Abwasserleitung, die ggf. über Nachbarsgrund führt bedarf der Zustimmung des Nachbarn.

    Das Ableiten über den (gemeinsamen) Grundstücksanschluss bedarf der Genehmigung des Entwässerungsbetriebes bzw. der zuständigen städtischen Stelle.
     
Thema: Muss ich den Nachbarn am Revision/Abwasserschacht lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar an meinen abwasserschacht

    ,
  2. nachbar hat gemeinsamen revisionsschacht zu gebaut

    ,
  3. doppelhaus gemeinsame entwässerung

    ,
  4. gemeinsame nutzung revisionsschacht ,
  5. gemeinsame abwasserleitung mit nachbarn,
  6. revisionsschacht auf nachbargrundstück,
  7. doppelhaushälfte gemeinsame abwasserleitung,
  8. Doppelhaus mit gemeinsamen revisionsschacht,
  9. Entwässerungsgenehmigung über Nachbargrundstück,
  10. abwasserschacht auf nachbargrundstück,
  11. abwasser schacht auf dem nchbargrundstück,
  12. gemeinsame nutzung abwasserkontrollschacht,
  13. gemeinsamer Abwasserschacht
Die Seite wird geladen...

Muss ich den Nachbarn am Revision/Abwasserschacht lassen? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  3. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  4. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  5. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....