Tapezierung mit Methylan+Ovalit auf Gipskarton;Tapete später entfernbar?

Diskutiere Tapezierung mit Methylan+Ovalit auf Gipskarton;Tapete später entfernbar? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumteilnehmer Bei unserem Haus wurde der Methylankleister mit Ovalt T gemischt (ca. 20%), damit vermutlich in der Gewährleistungszeit...

  1. #1 Fertighaus07, 27.06.2008
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo Forumteilnehmer

    Bei unserem Haus wurde der Methylankleister mit Ovalt T gemischt (ca. 20%), damit vermutlich in der Gewährleistungszeit die Tapeten auch gut kleben bleiben.
    Frage: Bekomme ich die Rauhfasertapeten später mal trotz Ovalit wieder sauber von den Gipskartonplatten, ohne diese zu beschädigen ?


    Besten Dank, Grüße Fertighaus07
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ohne vorherige grundierung nein, ob mit ovalit oder ohne.
     
  3. #3 Fertighaus07, 28.06.2008
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Die Gipskartonplatten waren ab Werk grundiert; habe ich dann eine Chance die Rauhfasertapete sauber entfernen zu können, obwohl dem Methylan 20% Ovalit T zugemischt wurde? Danke, Fertighaus 07
     
  4. #4 Gast943916, 28.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Die Gipskartonplatten waren ab Werk grundiert;

    nie gehört............

    vielleicht imprägniert ???
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Doch, die gips -
    Peeder
     
  6. #6 Gast943916, 28.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da ich nicht mit Lafarge arbeite hab ich das nicht gewusst, man lernt eben nie aus.......
     
  7. #7 Fertighaus07, 28.06.2008
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Die grundierten Gipskartonplatten sind von der Fa. Knauff (haben mittlerweile Grundiermaschine für Großabnehmer wie Fertighausfirmen).
    Nochmals die Frage: Gehen die Tapeten trotz 20% Ovalit T runter oder reißt es mir dabei den Karton kaputt.
    Danke
     
  8. #8 dquadrat, 28.06.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    raufaser auf gipskarton mit ovalit zu kleben ist m.E. schon sehr strange.

    gehalten hätte die tapete auch ohne klebkraftverstärker, der ja eigentlich nur für schwere oder spaltbare tapeten gedacht ist oder eventuell bei schwierigen untergründen eingesetzt werden muß.

    raufaser wird durch einweichen mit wasser wieder von der wand entfernt, weil der reine zellulosekleber durch wassereinwirkung weicht und somit die bindung von tapete und wand aufgehoben wird.
    da ovalit unempfindlich gegen feuchtigkeit ist, wird diese eigenschaft mindestens verschlechtert.

    wahrscheinlich wirst du bei der nächsten renovierung vor wut und verzweiflung einige kerben in den trockenbau schlagen, weil die raufaser nicht runter geht :p
     
  9. #9 Fertighaus07, 28.06.2008
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Ist es nach den gültigen Normen überhaupt zulässig, bei Raufaser auf Gipskarton Ovalit zuzumischen? Kann mir jemand eine Quellenangabe machen,wo ggf. hierüber was steht?
    Im Grunde genommen müsste man den Fertigbauer auffordern ein Stück Tapete zu entfernen um damit zu demonstrieren ob es geht oder nicht. Ich habe mir damals von der Methylan/Ovalit Mischung zu Beweiszwecken ein wenig abgefüllt. Vielleicht muss da ein Gutachter eingeschaltet werden; wer käme hier in Frage?
    Besten Dank.
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    meine Laienmeinung:
    schließe mich betreffend Wasseraufnahme und anlöseverhalten d² an! Auch wenn es grundierte Platten waren, dürfte es mit Methylanverklebung alleine auf den Flächen wohl keine Probleme geben. Was ist mit den gespachtelten und verschliffenen Fugen/Plattenübergängen? diese hätren doch mindestens nachbehandelt werden müssen. Und dann hätt ich in jedem Fall die ganze Bude nochmals grundiert.
     
  11. #11 Fertighaus07, 29.06.2008
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Die mit Knauff Fugenfüller verspachtelten Montagestöße wurden nicht grundiert, sonder "vorgekleistert", die Platten selbst waren auf jeden Fall werkseitig grundiert (stand auf den Platten, und beim "Wassertest zog kein Wasser in die Platten ein.
     
Thema: Tapezierung mit Methylan+Ovalit auf Gipskarton;Tapete später entfernbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ovalit entfernen

    ,
  2. Ovalit forum

    ,
  3. ovalit lösen

    ,
  4. ovalit abmachen,
  5. mit ovalit geklebte tapeten ablösen,
  6. ovalit von wand entfernen,
  7. ovalit t mischungsverhältnis,
  8. arbeiten mit ovalit,
  9. tapeten mit ovalit entfernen,
  10. wie bekomme ich am besten tapete von rigips ab.
Die Seite wird geladen...

Tapezierung mit Methylan+Ovalit auf Gipskarton;Tapete später entfernbar? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. "Nachbehandlung" von Filigrandecken (vor einer Tapezierung)

    "Nachbehandlung" von Filigrandecken (vor einer Tapezierung): Hallo ist es erforderlich eine Filigrandecke (wenn der Rohbauer die Stoßfugen verspachtelt) noch vorzubehandeln (weitere Verspachtelungen oder...
  5. Methylan Kleister auf die Wand ?

    Methylan Kleister auf die Wand ?: moin moin neulich im baumarkt (ja ja :) ) haben wir einen tapetenkleister für vliestapeten von methylan gesehen, der direkt auf die wand...