Putziger Verputzer

Diskutiere Putziger Verputzer im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Übrigens: Rotband gehört nicht in den Keller! Sach ich doch :biggthumpup:

?

Was würdet ihr bei solch einem verpfuschten Neuputz tun?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26.08.2008
  1. belassen und keine Rechnung zahlen - ist nicht so schlimm

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Neue Firma beauftragen

    86,4%
  3. Selber nachbessern

    13,6%
  4. Gar nix.

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 VolkerKugel (†), 29.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sach ich doch :biggthumpup:
     
  2. #22 Bayline, 29.06.2008
    Bayline

    Bayline

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keiner
    Ort:
    Münchner Norden
    Benutzertitelzusatz:
    Du kannst nie so dumm denken wie es nachher kommt.
    ...

    Hi,

    die Steckdosen inkl. Einsätze haben wir überall demontiert (die liegen jetzt schön sauber geschrubbt in insg. 2 Putzeimern und warten auf den Wiedereinbau). Allerdings haben wir pro Raum 1 Steckdose ohne Rahmen gelassen, weil der Verputzer das so wollte - er brauchte 1 Steckdose für Werkzeug und Quirl und Schleifmaschine.

    Wir haben EXTRA MEHRMALS danach gefragt, ob wir die noch vorhandenen Steckdosen i.d. Küche ausbauen sollen. Der Verputzer hat gesagt - kein Problem die können drin bleiben. Er hat das im Griff. Ich habe die Leerdosen mit Zeitungspapier ausgestopft und den Rest mit Kreppband abgeklebt.

    ABER: Wir haben eine Fachfirma beauftragt die alles aus einer Hand macht (Altbausanierung - Malern, Verputzen, Mauern, Parkett abschleifen, Fliesen, etc.) - vorher wurde alles besprochen - eben weil wir keine Ahnung vom Verputzen haben. Muss ich das als Laie??? Dafür habe ich doch die Firma und schließlich werden sind wir ja auch bereit für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen.

    Dass Rotband nicht im Keller verarbeitet wird wusste ich nicht. Dann werde ich halt versuchen in den Abstellräumen unter dem Dach mich mit dem Verputzen zu versuchen.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Version muss nicht zu einem (wesentlich) schlechteren Ergebnis führen...der Zeitbedarf ist aber -wie schon gesagt- um einiges höher...je nachdem natürlich, wieviel Steckdosen zu umputzen sind....

    Gipsputz im Keller seh ich unkritisch (hab ich auch) solange der Keller trocken ist und bleibt....sofern dein Keller trocken ist, kannst du mE auch dort üben...

    Zum Üben: Ob da ein Sack reicht ist die Frage: Die Fläche wird nicht so gross werden... Du müsstest das Material in der richtigen Konsistenz anrühren, etwa gleichdick (je unebener die Wand, desto dicker) an die Wand bringen, das Ganze mit dem entsprechenden Werkzeug vorverteilen, mit einem anderen Werkzeug die komplette Fläche (Wand) gerade bekommen (horizontal/vertikal) und wenn der Putz angezogen hat, das Ganze ggf nochmal filzen. Der Zeitpunkt muss auch passen...zu früh, der Putz ist noch zu weich, zu spät, dann ist er zu hart.
    Die entsprechenden Werkzeuge siehts du auf dem Bild von links nach rechts...
    http://picasaweb.google.com/bernixp/Innenputz?authkey=0_lf7byCPwk
    -
    2-3qm (ein Sack) reichen nicht um die notwendige Übung zu bekommen...aber auf jedenfall zu der Einsicht, dass ein guter Handwerker sein Geld wert ist.
    gruss
     
  4. #24 wasweissich, 29.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ihr seht mich erstaunt.............:yikes:yikes
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wieso, Josef?

    Ich unterstelle mal, daß die Betonung auf GUT liegt.

    Gruß Lukas
     
  6. #26 wasweissich, 29.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einen guten handwerker gut zu bezahlen ist aber nicht gewinnoptimierend:lock:p
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...doch, für den Handwerker. :p :)
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn der Keller trocken ist und bleibt und dieses sichergestellt ist, ist Gipsputz problemslos einzusetzen und erst recht nicht verboten. Hier in NRW / Großraum D-dorf / Rihrgebiet werden 98% aller geputzten Keller mit Wonraumähnlicher Nutzung mit Gipsputz ausgeführt. Ohne flankierende Schäden sind Schäden durch den alleinigen Putz nicht festzustellen.
     
  9. #29 wasweissich, 29.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    woher weiss ein linksrheinischer was im ruhrgebiet gemacht wird ??:p:p:lock

    ob 98% weiss ich nicht , aber oft....ja
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..doch! (ich will dir nicht den Tag verderben, das schaffen die Spanier später vielleicht besser:biggthumpup:)
    -
    Wenn ich einen guten Handwerker gut bezahle und zufrieden bin UND keinen Ärger habe ist das ein(e) Gewinn(optimierung) für beide Seiten...ob die erwartete/erbrachte Leistung zu gering, normal oder überhöht vergütet wurde ist damit aber nicht gesagt...

    gruss
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wie hoch, wenn man fragen darf?
     
  12. #32 Bayline, 29.06.2008
    Bayline

    Bayline

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keiner
    Ort:
    Münchner Norden
    Benutzertitelzusatz:
    Du kannst nie so dumm denken wie es nachher kommt.
    Danke

    Hi Bernix,

    vieeelen Dank für die Tips und die Fotos. Habe auch mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.bauhaus.info/profi-tipps/baustoffe/index.html?showUid=558&cHash=e80df2580c

    Zu: "Ein guter Handwerker ist sein Geld wert."

    Wir haben kein Problem damit um die 40 Euro und mehr für einen guten Handwerker zu bezahlen. Aber es ist schwer GUTE zu finden. :fleen
    Bisland haben wir alle Rechnunge sofort und ohne murren bezahlt - jedoch immer wieder darauf bestanden, dass der Murks beseitigt und nachgearbeitet wird. Allein im Wohnzimmer wurde 5 bis 6 mal nachgearbeitet und es sind überall noch fächerförmige Riefen und Wulste zu sehen. Ebenso "Einschusslöcher". :mauer
    Laut Aussage der Verputzer sieht man das erst, wenn die Wand gestrichen ist. Danach wurde mit Schleifpapier nachgeschliffen, mit Feinputz gearbeitet und dann erneut gemalert. usw. usw....

    Keinesfalls möchte ich damit den Lernberuf des Verputzers in Frage stellen. Die Ausbildung und die Erfahrung eines GUTEN Verputzers kann ich keineswegs in einem Schnellkurs und Eigenstudium hinbekommen. Trotzdem möchte ich es probieren und mein Bestes versuchen - unterm Dach, da der Keller zu feucht ist.

    Ein paar hilfreiche Tips zum Verputzen oder die Empfehlung eines GUTEN Verputzers wären gut, anstatt Kritik an meinen Versuchen. Das ist unser ERSTES Haus und hoffentlich auch das letzte, welches wir versuchen zu renovieren.

    Grüße
    Bayline
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hi Bayline

    Die Anweisungen auf der Bauhausseite sind soweit korrekt, allerdings sind die aufwändigsten Tätigkeiten am knappsten beschrieben...

    Fächerförmige Riefen kommen vom Filzen (wenn es viele Riefen parallel im Bogen sind) oder vom Glätten, wenn unter der Riefe eine Fläche liegt.
    Ersteres kann wenn gewünscht gut aussehen, allerdings brauchts auch hier etwas Übung um es einheitlich hinzubekommen.
    Wenn eine glatte Fläche gewünscht wurde ist beides inakzeptabel.
    -
    Dass Unebenheiten erst nach dem Malern zu sehen sind ist Blödsinn. Ggf hilft eine Lichtqelle im spitzen Winkel zur Wand...
    -
    ..die Jungs habens nicht drauf ...und sollten auch nicht für den PFusch bezahlt werden.
    Das Ganze ordentlich beheben zu lassen kostet dich möglicherweise mehr als die bisher angefallenen Kosten.
    gruss
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!
    Denen würde ich nichtmal das Material zahlen.
    Denn die Reparaturkosten dürften über denen eines kompletten Verputzens (ausgehend vom Urzustand) liegen. Man kann ja nicht einfach drüberschmieren, sondern muß vielfach etwas abtragen.
    Die sollen froh sein, wenn Ihn nicht noch (zusätzlich zur Nichtzahlung) Schadenersatz fordert.

    Damit das hinhaut, muß aber das Verfahren sauberst eingehalten werden. Daher Anwalt!
     
  15. #35 Gast943916, 30.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    ABER: Wir haben eine Fachfirma beauftragt die alles aus einer Hand macht (Altbausanierung - Malern, Verputzen, Mauern, Parkett abschleifen, Fliesen, etc.) - vorher wurde alles besprochen -


    wenn ich schon höre "Fachfirma" die alles macht,
    macht alles aber nichts richtig.

    DAS war Euer erster Fehler......
     
  16. #36 Gast943916, 30.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Ggf hilft eine Lichtqelle im spitzen Winkel zur Wand...

    das ist doch mal ein super Tip, mach das so und und du wirst nie fertig mit nacharbeiten
    -
    ..
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin ganz ehrlich.
    Wüsste ich nicht, dass es nichts gibt, das es nicht gibt, würde ich glatt sagen, dieser Beitrag ist ein Fake.

    MIR fehlt da oben ein Abstimmungspunkt:
    Ich soll allen Bekannten und Verwandten erzählen, niemals einen Hausmeister-Allround-Service zu beauftragen.

    MfG
     
  18. #38 Wolfgang38, 30.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ich hoffe mal, wenns kein Fake ist, dein Mann siehts genauso und hält zu Dir.:angel:
    (Ich würd trotzdem beim Gespräch teilnehmen)

    Ich persönlich finde die Verputzung eine Frechheit :cry und würds auf eine Klage vom Handwerker drauf ankommen lassen.

    Was ich nicht verstehe, dass die schon relativ rummurksen können, ohne dass was "drastisches" passiert ist. :wow
     
  19. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    mich wundert, dass die nicht schon nach dem ersten Raum den Gipserkübel um die Ohren bekommen haben :mauer .
    Wenn ich Schund sehe, dann wird der zügig angesprochen und sofort abgestellt. Nach Abschluß aller Pfuscherei ist meckern stets uncool!
     
  20. dl1oli

    dl1oli

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi, Elektriker
    Ort:
    Möhnesee
    Hallo,

    selbst ich als gelernter Elektriker kann das noch besser. Und zwar nur mit Gummitopf und Spachtel.

    Grauenhaft trifft es wohl am besten.

    Oli
     
Thema:

Putziger Verputzer

Die Seite wird geladen...

Putziger Verputzer - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  4. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  5. Der iss ja putzig

    Der iss ja putzig: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=18160 manche haben echt was an der waffel.