Div. Fragen zu Anhydritestrich

Diskutiere Div. Fragen zu Anhydritestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorhin war der Fliesenleger da (der auch bei uns den Estrich legen will / soll): Situation: - 3 aneinander grenzende Räume...

  1. #1 MarkusS, 08.11.2003
    MarkusS

    MarkusS Gast

    Hallo,

    vorhin war der Fliesenleger da (der auch bei uns den Estrich legen will / soll):

    Situation:
    - 3 aneinander grenzende Räume (Garderobe, Flur, Heizraum) sollen einen Estrich bekommen. Alle Räume sind beheizt, keine Unterkellerung. Die Garderobe und der Heizraum auf der anderen Flurseite haben Aussenwände, der jetzige Boden liegt vom Niveau her ca. 30 cm tiefer als das Gras draussen. Aussenwände sind ca. 40 cm dick und aus Beton.

    Der jetzige Boden besteht aus ca. 6 cm dickem Beton(?) / Estrich(?). Dadrunter liegen soweit ich das gesehen habe als im Heizraum ein Bodenabluss gesetzt wurde Ziegeltrümmer und Kieselsteine. Was dadrunter kommt weiss ich nicht.

    Nein, das ist kein Neubau, das Haus wurde in den frühen 1940ern gebaut.

    Soweit ich das beurteilen kann haben wir keine Feuchtigkeit drin.

    Geplant ist:

    - Flur, Garderobe: 1 Lage PE-Folie, 2 Lagen Styrodur 2 cm, 1 Lage PE-Folie, dadrauf ca. 6 cm Anhydritestrich, darauf Fliesen (Feinsteinzeug)

    - Heizraum: Schweissbahnen, darauf 5 cm. Anhydritestrich, darauf Fliesen (Feinsteinzeug). Im Heizraum werden demnächst dann noch die Waschmaschine und der Trockner stehen.

    Maximale Aufbauhöhe sind ca. 11,5 cm für Flur und Garderobe um auf das gleiche Niveau zu kommen wie im angrenzenden Esszimmer (Türe vom Flur ins Esszimmer).

    Der Heizraum soll 3 cm. tiefer liegen damit bei einer eventuellen Wasserkatastrophe das das Wasser schön im Heizraum bleibt und nicht durch die ganze Bude läuft.

    Wir haben seit drei Monaten eine Gasheizung (Gasbrennwertgerät an der Wand), auf Öl müssen wir also keine Rücksicht mehr nehmen, der Warmwasserspeicher der Heizung (300 Liter) steht auf dem alten Betonsockel (11,5 cm hoch) von der mittlerweile entsorgten Ölheizung.

    Ist eine Estrichausführung nach dieser Planung in Ordnung oder kann man das besser lösen?

    Gruss
    Markus
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Anhydrit verträgt kein Wasser. Zementestrich ist hier besser.
    Ein Bodenablauf in der Nähe der Waschmaschine erleichtert im Falle eienes Falles vieles. Auch den Filter zu Reinigen.
    Aber nur, wenn der Kanal nicht rüchstauen kann, sonst muss eine Rücksperrklappe mit rein.
     
Thema:

Div. Fragen zu Anhydritestrich

Die Seite wird geladen...

Div. Fragen zu Anhydritestrich - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fragen zum Anhydritestrich CAB 30

    Fragen zum Anhydritestrich CAB 30: Hallo Ich habe bei mir 70qm Anhydritestrich CAB 30 verlegen lassen auf FBH jetzt hat der Estrich eine unterschiedliche Färbung bekommen (siehe...
  3. Fragen Anhydritestrich/ Fußbodenheizung

    Fragen Anhydritestrich/ Fußbodenheizung: Hallo! Bin etwas verunsichert, mein Estrichleger sagte auf meine Frage warum er keine Trennfugen gemacht hat, das man das bei Anhydrit in meinem...
  4. Anhydritestrich - Fragen und Bilder

    Anhydritestrich - Fragen und Bilder: Guten Abend, ich habe nun schon sehr viel in Forum gelesen und möchte mich nun auch mit meinen Fragen an euch hier wenden. Ich habe am...
  5. beheizter Anhydritestrich - Ein paar Fragen

    beheizter Anhydritestrich - Ein paar Fragen: Hallo, ich habe mich schon mal ein bissel durch gelesen hier, aber an es kommen dabei bei mir immer mehr Fragen auf, bezüglich der Estrich...