Holzboden auf Balkon abdichten

Diskutiere Holzboden auf Balkon abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem Haus stehen 2 übereinanderliegende, mit Stahlträgern vorgesetzte Balkone. Da der Boden nur aus Holzdielen besteht, auf dem...

  1. #1 Bernd Terkus, 06.08.2002
    Bernd Terkus

    Bernd Terkus Gast

    Hallo,
    an unserem Haus stehen 2 übereinanderliegende, mit Stahlträgern vorgesetzte Balkone.

    Da der Boden nur aus Holzdielen besteht, auf dem die Besitzer einen Kunstrasenbelag liegen haben, tropft Wasser vom oberen auf den unteren Balkon und läuft auch an der Wand herunter.
    Wie kann man das vernünftig abdichten? Bitumenbahnen lassen sich wohl kaum auf das Holz schweissen (Brandgefahr?). Kann man diese kleben? Ist das eine vernünftige Lösung, d.h. verschimmelt das Holz da drunter dann nicht? Von unten käme ja immer noch genügend Luft an die Balken dran.
    Ich hoffe die Situation ist halbwegs verständlich.

    Gruss,
    Bernd Terkus
     
  2. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Flachdachaufbau

    Habs mit der Alwitra gemacht.Flachdachfolie mit allen Anschlüssen und Entwässerungen. Muss genau geplant werden.
    Gruss Jupp
     
  3. MB

    MB Gast

    Und da isse wieder, die G 200 8) Aber diesmal als DD. Diese Bitumendachbahn mit Glasgewebe-Einlage wird zunächst auf das Holz gelegt, ggf. genagelt. Dadrauf dann eben eine Kunststoffdachdichtungsbahn ("Folie") oder eben eine Polymerbitumen-Schweißbahn. Wenn wir schon Alwitra erwähnen, dann aber auch VAE-plan ;D
    Jupp, haste die Bahn etwa direkt auf dem Holz verlegt?
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Die Arbeit ist sicherlich bereits ausgeführt, trotzdem:
    Bei ähnlichem Problem bei mir habe ich vor ca. 12 Jahren Rhepanol F (nicht fk) lose verlegt, die Nähte verschweißt, an den Wandflächen hochgeführt und oberseitig fixiert mit Wandanschlußprofil. Funktioniert und ist preisgünstig gewesen.
    Das Gleiche ist mit allen anderen Folien, ich würde ECB-Bahnen oder EPDM-Bahn (RESITRIX) nehmen, ebenfalls gut möglich.

    K. T.
     
  5. #5 Wilhelm Wecker, 19.10.2002
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Holzboden auf Balkon

    Vielleicht findest du auf der homepage http://www.ehrmaier.de eine Lösung, die u.U. die billigste ist:
    - Holzbelag falls schon verlegt - herunterschrauben
    - neuen, wasserführenden Holzbelag mit etwas Gefälle drauf
    - bei Bedarf eine kleine Dachrinne anbringen
     
Thema: Holzboden auf Balkon abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkon abdichten

    ,
  2. holzbalkon nach unten abdichten

    ,
  3. holz balkonboden abdichten

    ,
  4. balkon holzboden abdichten,
  5. holzbalken abdichten,
  6. balkon abdichtung holzdielen,
  7. balkonbretter abdichten,
  8. holzboden balkon versiegeln,
  9. holzbalkon von unten abdichten,
  10. balkon dielen abdichtung,
  11. balkon Holzboden undicht,
  12. balkon holzdielen abdichten,
  13. holzbalkone abdichten,
  14. spalt balkon boden abdecken,
  15. mit was kann ich an meinem.balkon eine holzplatte abdichten,
  16. holzbaljon abdichten,
  17. Balkon Boden holzbalkon nageln oder Schrauben,
  18. balkon abdichten unter holz,
  19. schweißbahn Holz Balkonboden,
  20. Dachbalkon Holz abdichten www.bauexpertenforum.de,
  21. holzbalkon bodenaufbau www.bauexpertenforum.de,
  22. balkon fellboden abdichten,
  23. balkon holzbelag abdichten,
  24. Balkon Holzbauweise abdichten ,
  25. holzboden vom Balkon abdichten
Die Seite wird geladen...

Holzboden auf Balkon abdichten - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

    Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...
  3. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...
  4. Dämmung unter Holzboden

    Dämmung unter Holzboden: Guten Tag liebes Forum, wir haben ein Haus von 1954 in Mülheim an der Ruhr gekauft und möchten auf der 1. Etage die wände verputzen lassen und...
  5. Holzboden im feuchten Keller

    Holzboden im feuchten Keller: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich einen Raum für Vorräte, welcher zum Erdreich nicht abgedichtet ist. Durch die Renovierung ist der Boden...