Außenputz: Vollflächig mit Gewebe und darüber spachteln?

Diskutiere Außenputz: Vollflächig mit Gewebe und darüber spachteln? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wird nächste Woche mit dem Außenputz angefangen. Ausgangspunkt: Poroton-Ziegel 36,5cm dick, keine Außendämmung. Geplant ist,...

  1. #1 AntonHaag, 28.06.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    bei uns wird nächste Woche mit dem Außenputz angefangen. Ausgangspunkt: Poroton-Ziegel 36,5cm dick, keine Außendämmung. Geplant ist, dass an Stellen mit Styrodur (z.B. an den Rändern der Betondecken) ein Gewebenetz benutzt wird. Der Putzer sagt, es wäre besser, wenn dies überall vollflächig gemacht wird. Dann wird es ewig keine Risse geben. Ohne Netz kann es in einigen Jahren Risse im Putz geben.

    Ist das richtig so? Und unabhängig davon: Ist die Sache mit dem Netz wirklich ihren Preis wert oder nur rausgeschmissenes Geld?

    Danke und Gruß
    AH
     
  2. #2 midnight, 28.06.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Hallo erstmal grundsätzlich Gewebe wird nur zur Rissverminderung eingebaut das verhindert keine risse. Zweitens über Styrodur kommt Gewebe ( Styrodur wird mit Armierung vorgezogen rau gemacht und später im oberen drittel des unterputzes das gewebe eingebettet) drittens ob es wirklich nötig ist den ganzen unterputz mit gewebe zu versehen kann man sich streiten. Es gibt systeme die schreiben das vor z.B Marmorit (glaube ich) aber ist oberputz abhängig.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 30.06.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also ich persönlich würde das, an MEINEM Haus, immer vollflächig armieren. ULP & Armierung, dann kann eigentlich nix passieren. Frage ist, ob ein paar Hunderter weh tun........aber viellecht tuts im Schadensfall noch mehr weh, wenn man das Ausmaß eines eventuellen Risses hätte mindern können!?!?!?!?
     
  4. #4 AntonHaag, 30.06.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Danke euch beiden für die Antwort. Leider hat jeder von euch eine andere Meinung. Wie sehen es die anderen Experten hier im Forum?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DIN 18550, bei Materialwechseln ist ein Armierungsgewebe einzulegen

    bei hochdämmenden Steinen ohne Stoßfugenvermörtelung ist im weiteren ein geeigneter Putz (weich) zur Rissminimierung durch Lastkonzentration zu empfehlen.
     
  6. #6 AntonHaag, 30.06.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Robby,

    es ist schon klar, dass bei Materialwechsel ein Gewebe zu verwenden ist. Aber die Frage war, ob sich eine vollflächige Armierung lohnt. Es würde immerhin ca. 1500 bis 2000 Euro mehr kosten (20 - 25% mehr). Was meinst du? Wie geschrieben, der Putzer meinte, es würde nie mehr Risse geben.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Er "meint" ... ein Gewebe kann die Spannungen aus dem Putzgrund natürlich nicht im gesamten verhindern!

    Aus einem Fachbeitrag zum Thema:

    Wände aus leichten, wärmedämmenden Mauerblöcken, die mit Leichtmörtel oder Dünnbettmörtel und meist nicht vermörtelten Stoßfugen errichtet werden, haben nicht die Stabilität wie das frühere massive Mauerwerk aus kleinformatigen Steinen. Das heutige Leichtmauerwerk erfordert einen Außenputz, der Formänderungen infolge der hygrothermischen Eigenschaften oder einer verminderten Querfestigkeit der großformatigen Steine nicht auf die Putzoberfläche überträgt. Dies kann durch ein Leichtputzsystem aus einem schubweichen Grundputz und einem zugfesten Deckputz erfolgen. Die dadurch bewirkte »EEntkopplung« zwischen Deckputz und Putzgrund zur Vermeidung von Schäden kann durch die Wahl des Grundputzes und des Deckputzes in weiten Bereichen beeinflusst werden. Dicke und Eigenschaften des Grundputzes (Leichtputz oder Dämmputz) und die Festigkeit des Deckputzes sind die das Entkopplungsmaß des Putzsystems bestimmenden Größen. Als pauschale Aussage gilt: Je weicher der Grundputz und je härter der Deckputz, desto günstiger ist die Entkopplungswirkung des Putzsystems. Eine zusätzliche Sicherheit ist durch Einlage eines Armierungsgewebes in den Deckputz zu erzielen (nicht in den Grundputz!).
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    so pauschal kann man das "NICHT" stehn lassen (!)

    - Mitte der 80iger war Leichtputz 007 modern, da drauf kam
    harter Oberputz und reihenweise ist der Oberputz abgefallen
    weil man meinte die alte Regel nach aussen hin immer weicher
    braucht nicht mehr zu gelten (!)

    - um die Jahrtausendwende kam der Faserleichtputz auf´n
    Markt = leichter Unterputz der Oberputz fällt nach 2-3 Jahren
    ab ... glaubt man nicht ??? ein Wort genügt und ich stell
    Foto´s davon ein (!) ... und wieder scheint die alte
    Regel keine Gütltigkeit mehr zu haben :eek:

    zum Fragesteller ... Auszugversuche haben ergeben das
    herkömmlich in Unterputz eingelegte Gewebe im oberen Drittel
    erst greifen wenn der Riss bereits vorhanden ist ... ergo das
    Zeug kann höchstens Risse mindern nicht aber verhindern (!)

    Gewebespachtelungen haben sich in den letzten Jahren
    (natürlich vorschriftsmässig eingebaut auch da happert es)
    bewährt wenn da Risse auftauchen sind das meist
    schwammige Untergründe (z.b. schlecht befestigtes XPS)
    oder grobe Baufehler (!)
     
  9. #9 midnight, 01.07.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    jup hart auf weich hat noch nie funktioniert.

    ist uns zum glück noch nicht passiert

    sag ich doch

    aber erstmal war es der putzer weil er ja den putz aufgebracht hat.





    Zu dem frage steller wenn Ihr das geld nicht überhabt würde ich es nicht tun, ich würde zusehn das der stuckateur überal gewebe nach vorschrift einbettet auch an den gebäude öffnungen(Fenster, Türen). Und leider muß ich euch sagen das selbst dies nicht immer reicht irgendwann kann das gewebe die Spannung nicht mehr aufnehmen und es kommt zu rissen.

    Also kurz gesagt kein Gewebe der welt verhindert Risse nur vermindert!!!
     
  10. #10 AntonHaag, 01.07.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    jetzt ist Einiges klarer geworden. Vielen Dank für eure Erklärungen. Ich werde die Summe nicht ausgeben.
     
  11. #11 midnight, 02.07.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern

    das wäre???
     
  12. #12 Alex1505, 06.07.2008
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    also wir hatten den gleichen stein. firma hat nur über beton etc. gewebe eingelegt und einen leichtunterputz verwendet der faserverstärkt ist. bis jetzt keine risse :-)
     
  13. #13 AntonHaag, 07.07.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo midnight,

    das heißt, wir machen es "normal", also nicht volllflächig mit Gewebe, sondern nur da, wo es notwendig ist (also nur bei Materialwechsel).

    @Alex: Wann habt ihr den Putz bekommen? Ich meine, wenn es erst 3 Jahre her ist, dann ist das doch normal, noch keine Risse zu bekommen, oder?
     
  14. #14 midnight, 08.07.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern


    ja nach drei jahren sollte nichts passieren entweder nach 4 oder 5 Jahren kommen die risse wenn die gewährleistung abgelaufen ist:biggthumpup:


    war nur ein Scherz haarrisse können immer auftreten!!
     
  15. #15 RyllBau, 31.10.2019
    RyllBau

    RyllBau

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich nicht unbedingt als Experte bezeichnen, komme aber vom Bau, baue zur Zeit mein eigenes Haus und habe mich viel von Kollegen und anderen Handwerkern beraten lassen. Ich bin nach wie vor der Meinung, wer billig baut, baut zwei mal oder muss mit Fehlern leben lernen. Wer heutzutage hochwärmedämmend baut, sollte auch am Folgematerial nicht sparen.

    ich hab einen Poroton 36,5 T7 MW mit Mineralwolle Füllung genommen.

    ich armiere alle Übergänge von Mauerwerk zu Dämmung oder Ringbalken etc. schon vor dem verputzen! Das heißt alle verschiedenen Untergrübde werden Vorarmiert. Mit dem 8er kamm aufziehen, Gewebe einlegen, glätten und nochmal mit dem 8er Kamm auftragen, und mit dem Kamm waagerecht abziehen. So entsteht eine raue Oberfläche in der sich der Unterputz verkrallen kann.
    Im innenbereich nutze ich einen faserarmierten Kalkputz als Unterputz (Weber cal 173) kann ich nur empfehlen. Etwas teurer aber super Eigenschaften. Danach eine kalkglätte um alles schön zu glätten. Im ausenbereich nutze ich einen kalkzement leichtputz z.b. Maxit ip 132. anschließend trage ich auf den gesamten Unterputz eine Armierung auf mit Gewebe, gewebeecken usw. die riskanten Stellen sind somit 2 x armiert und das gesamte Mauerwerk einmal völlflächig. Klar ist das wesentlich teurer aber ich muss mir um Ross in Innenbereichen oder in der Fassade keine Sorgen machen. Auch nicht nach 5 Jahren.

    ich bin der Meinung eine fachgerechte armierung sollte man machen, wenn es der Putzer vorschlägt.
    viele Grüße
    Marcel
     
  16. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ist heut zu tage eig üblich vollflächig zu amieren. Da die steine immer weicher werden um die dämmwerte zu erfüllen sind haarrisse und andere Risse eig vorprogramiert. Das dadurch nie mehr Risse entstehn ist quatsch nichts hält für immer. Also ich würde mir es überlegen ob ich wegen 2000 euro darauf verzichten würde.
     
Thema: Außenputz: Vollflächig mit Gewebe und darüber spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewebespachtelung außenputz

    ,
  2. außenputz mit gewebe

    ,
  3. fassade spachteln

    ,
  4. fassade netzen und spachteln,
  5. außenputz gewebe,
  6. gewebespachtel außen,
  7. gewebespachtelung aussen,
  8. außenputz gewebespachtelung,
  9. gewebearmierung außenputz,
  10. gewebe putz aussen,
  11. gewebespachtelung fassade,
  12. gewebespachtelung fassade kosten,
  13. gewebe für unterputz,
  14. fassade netzen und spachteln preis,
  15. fassade verspachteln,
  16. unterputz mit gewebe,
  17. gewebe beim putz fassade besser,
  18. gewebespachtelung preis Ausenfassade,
  19. aussenfassden gewebe einbetten,
  20. fassade gewebe einbetten,
  21. Gewebespachtelung aussenputz ,
  22. verspachteln außenputz,
  23. aussenputz netz,
  24. wie macht man gewebespachtel außen,
  25. fassade spachteln und netzen
Die Seite wird geladen...

Außenputz: Vollflächig mit Gewebe und darüber spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Außenputz-vollflächige Armierung notwendig?

    Außenputz-vollflächige Armierung notwendig?: Hallo an alle Experten, wir wollen im Mai/Juni unser Haus (aus Ytong-36cm Wandstärke) von außen verputzen lassen. Jetzt habe ich schon mehrere...