Schalung eines betonierten Satteldachs

Diskutiere Schalung eines betonierten Satteldachs im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Student im vierten Semester, und habe im Rahmen eines Entwurfs im Fach der Hochbaukonstruktionen ein betoniertes Satteldach...

  1. #1 AbitRiski, 28.06.2008
    AbitRiski

    AbitRiski

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bad Vilbel
    Hallo, ich bin Student im vierten Semester, und habe im Rahmen eines Entwurfs im Fach der Hochbaukonstruktionen ein betoniertes Satteldach vorgesehen. Ich hatte schon einmal darüber hier gepostet.
    Mir geht es diesmal um die Schalung! In Sachen Schalung kenne ich mich überhaupt noch nicht aus (leider). Mich würde interessieren wie die knachpunkte am First wo sich beide schrägen treffen oder die anschlüsse an die außenwände (auch beton) geschalt werden.
    Wäre echt super wenn mir das jemand erklären könnte.
    Vielen Dank für das engagement!

    Abit Riski
     
  2. #2 Carden. Mark, 29.06.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich habe so etwas in einer Schule als Brandabschnitt mal gebaut.
    Die Tragkonstruktion habe ich ähnlich eines Dachstuhls gerichtet (Pfettendach mit ausreichend Stiele) die Schalhaut im Bereich der Sichtfläche (Stöße First / Traufe) Winkelhalbierend zugeschnitten.
    War eigentlich keine also große Herausforderung.
    Da betonieren schon eher.
    Nicht so einfach mit steiferen Beton trotzdem eine ordentliche Sichtfläche hinzubekommen.
     
Thema:

Schalung eines betonierten Satteldachs

Die Seite wird geladen...

Schalung eines betonierten Satteldachs - Ähnliche Themen

  1. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  2. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  3. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  4. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  5. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

    Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...