Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    342

    Spindeltreppe Normduchmesser?

    Hallo zusammen,
    Bei der Planung meines EFH ist eine Spindeltreppe über ein Stockwerk vorgesehen, damit die Treppe gut zu gehen ist, ist ein Durchmesser von etwa 2-2,3m vorgesehen. Die genaue Größe kann ich noch aussuchen.
    Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen beim Durchmesser? Dann würde ich natürlich entsprechend planen, habe dazu aber trotz googeln nichts aussagekräftiges finden können, vielmehr stelle ich fest, daß die meisten angebotenen Treppen für innen oft nur 1,2m-1,8m Durchmesser haben, 2m und mehr findet man da kaum.
    Danke für sachdienliche Infos.
    Gruß
    Andy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Spindeltreppe Normduchmesser?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    planfix
    Gast
    2m Durchmesser, abzüglich Standrohr in der Mitte mit ca.10-15cm und des Geländers an der Außenseite ergeben eine Laufbreite von ca. 90cm. Das ist soweit ok, solange man keine sperrigen Möbel über diese Treppe transportieren muß. Wichtig ist bei größeren Breiten die Verschiebung der Lauflinie nach außen, zum Geländer, im Schrittmaß zu berücksichtigen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    342
    Hallo,
    Danke für die Antwort, Danke auch für den Tip mit dem Schrittmaß. Hat noch jemand eine Antwort, ob es diese Treppen in festen Größen "von der Stange" gibt oder man sowieso individuell anfertigen lassen muß?
    Gruß
    Andy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von jman
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Webdesigner
    Beiträge
    285
    Von der Stange gibt es sowieso keine Treppen.
    Die werden alle nach Aufmass gefertigt.
    Geh doch einfach mal zu einem Treppenbauer in deiner Nähe und lass dich beraten und dir ein Angebot machen.
    Warum soll es denn eigentlich eine Spindeltreppe werden? Bei 2x2 Meter kann man viel bequemere Treppen bauen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    342
    Hallo,
    Die Spindeltreppe hatte ich gewählt weil dies günstig mit dem Ein - und Austritt auskam, eine Podesttreppe braucht in der Tat nicht wesentlich mehr Platz, aber hätte mehr Verkehrsfläche beansprucht, ich habe das auch noch nicht endgültig abgesegnet, wenn sich da eine bessere Lösung findet bin ich natürlich dafür offen.
    Gruß
    Andy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    spindeltreppen sehen auf dem plan und in 1:1 sehr
    schick aus. aber im täglichen gebrauch sind sie sehr
    hinderlich, s.o. planfix .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Achtung:
    Spindeltreppen sind in einigen Bundesländern nicht als notwendige Treppe (baurechtlich - Rettungsweg) zulässig!!!

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    342
    wenn das alle hier so sagen...
    Werde ich die Sache nochmal überdenken, die Treppe wäre ins oberste Geschoß gegangen, wo sich Schlafzimmer und Bad befinden.
    Gruß
    Andy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,799
    dann ist das eine notwendige Treppe.
    Gehen Sie nicht über Los, sondern lesen Sie Beitrag #7 noch einmal und entscheiden dann!
    Gruß
    Peter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    342
    Ist erledigt, bin eurem Rat gefolgt, wird eine andere Treppe-Danke trotzdem für die Infos.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen