Spindeltreppe Normduchmesser?

Diskutiere Spindeltreppe Normduchmesser? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei der Planung meines EFH ist eine Spindeltreppe über ein Stockwerk vorgesehen, damit die Treppe gut zu gehen ist, ist ein...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,
    Bei der Planung meines EFH ist eine Spindeltreppe über ein Stockwerk vorgesehen, damit die Treppe gut zu gehen ist, ist ein Durchmesser von etwa 2-2,3m vorgesehen. Die genaue Größe kann ich noch aussuchen.
    Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen beim Durchmesser? Dann würde ich natürlich entsprechend planen, habe dazu aber trotz googeln nichts aussagekräftiges finden können, vielmehr stelle ich fest, daß die meisten angebotenen Treppen für innen oft nur 1,2m-1,8m Durchmesser haben, 2m und mehr findet man da kaum.
    Danke für sachdienliche Infos.
    Gruß
    Andy
     
  2. #2 planfix, 29.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    2m Durchmesser, abzüglich Standrohr in der Mitte mit ca.10-15cm und des Geländers an der Außenseite ergeben eine Laufbreite von ca. 90cm. Das ist soweit ok, solange man keine sperrigen Möbel über diese Treppe transportieren muß. Wichtig ist bei größeren Breiten die Verschiebung der Lauflinie nach außen, zum Geländer, im Schrittmaß zu berücksichtigen.
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Danke für die Antwort, Danke auch für den Tip mit dem Schrittmaß. Hat noch jemand eine Antwort, ob es diese Treppen in festen Größen "von der Stange" gibt oder man sowieso individuell anfertigen lassen muß?
    Gruß
    Andy
     
  4. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Von der Stange gibt es sowieso keine Treppen.
    Die werden alle nach Aufmass gefertigt.
    Geh doch einfach mal zu einem Treppenbauer in deiner Nähe und lass dich beraten und dir ein Angebot machen.
    Warum soll es denn eigentlich eine Spindeltreppe werden? Bei 2x2 Meter kann man viel bequemere Treppen bauen.
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Die Spindeltreppe hatte ich gewählt weil dies günstig mit dem Ein - und Austritt auskam, eine Podesttreppe braucht in der Tat nicht wesentlich mehr Platz, aber hätte mehr Verkehrsfläche beansprucht, ich habe das auch noch nicht endgültig abgesegnet, wenn sich da eine bessere Lösung findet bin ich natürlich dafür offen.
    Gruß
    Andy
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    spindeltreppen sehen auf dem plan und in 1:1 sehr
    schick aus. aber im täglichen gebrauch sind sie sehr
    hinderlich, s.o. planfix .
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Achtung:
    Spindeltreppen sind in einigen Bundesländern nicht als notwendige Treppe (baurechtlich - Rettungsweg) zulässig!!!

    MfG
     
  8. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    wenn das alle hier so sagen...:konfusius
    Werde ich die Sache nochmal überdenken, die Treppe wäre ins oberste Geschoß gegangen, wo sich Schlafzimmer und Bad befinden.
    Gruß
    Andy
     
  9. #9 Der Bauberater, 01.07.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    dann ist das eine notwendige Treppe.
    Gehen Sie nicht über Los, sondern lesen Sie Beitrag #7 noch einmal und entscheiden dann!
    Gruß
    Peter
     
  10. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ist erledigt, bin eurem Rat gefolgt, wird eine andere Treppe-Danke trotzdem für die Infos.:konfusius
     
Thema:

Spindeltreppe Normduchmesser?

Die Seite wird geladen...

Spindeltreppe Normduchmesser? - Ähnliche Themen

  1. Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

    Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe: Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...
  2. Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern?

    Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern?: Hallo zusammen, wir wollen einen Durchbruch durch die Decke für eine Spindeltreppen machen. Der Bau aus 1900 hat einen Dielenboden und...
  3. Abdeck- bzw. Übergangsleiste für Laminat & Spindeltreppe bei rundem Deckendurchbruch

    Abdeck- bzw. Übergangsleiste für Laminat & Spindeltreppe bei rundem Deckendurchbruch: Hallo, ich habe aus unserem Dreifamilienhaus ein Zweifamilienhaus gemacht und dazu zwei Etagen zusammengelegt. Dazu habe ich einen runden...
  4. Wendel- / Spindeltreppe für Kinder sichern?

    Wendel- / Spindeltreppe für Kinder sichern?: hallo sitzen mal wieder über der planung und stecken gerade beim aufgang zu den oberen räumen fest. leider haben wir nicht viel platz sodass im...
  5. Wendel-/Spindeltreppe

    Wendel-/Spindeltreppe: Die Erdgeschosswohnung soll mit dem Souterrain zu einer Gesamtwohungung vereinigt werden. Der Zugang soll künfitg nicht mehr über das...