"Trockenbau"-fragen...

Diskutiere "Trockenbau"-fragen... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich muss eine Rohbetondecke im Bad "abhängen". Es sollen Einbaustrahler in die Decke mit rein. Habe vor gehobelte 24x58 Latten zu...

  1. #1 Stefan77, 30.06.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich muss eine Rohbetondecke im Bad "abhängen". Es sollen Einbaustrahler in die Decke mit rein.

    Habe vor gehobelte 24x58 Latten zu nehmen und dann Rigips davor. Reichen 2 x 24mm aus für die (Standart) Einbaustrahler?

    Was sollte mann für Schrauben nehmen um die Latten an die Betondecke zu machen? 6 x (?!) ? Wollte die erste Lattung anbringen, dann eine Konterlattung mit Stellschrauben in 45 mm Länge, dann Rigips.
    Oder müsste es ohne die Stellschrauben gehen? Es ist eine Rohbetondecke (Ortbeton) in einem Neubau.

    ------------------------------

    2te Frage...

    Muss noch 2 Abkastungen machen. Einmal vom Boden > Decke in ca. 35cm x 35cm grösse, und einmal unter der Decke auch 35cm x 35cm ca.1m lang.

    Womit macht mann sowas am besten? Rigips? MDF?!
    Wollte an die Wand/Decke eine Lattung anbringen und dann Rigips davor machen.

    Ein Nachbar meinte mann solle auf jeden Fall MDF nehmen...
    Kann mann MDF nacher noch Tapezieren (Vliestapete), bzw. darauf Fliesen?!

    Gruss Stefan
     
  2. #2 Gast943916, 30.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Ich muss eine Rohbetondecke im Bad "abhängen".

    da würd ich aber stabile Abhänger nehmen....

    Spass muss sein,

    Reichen 2 x 24mm aus für die (Standart) Einbaustrahler?

    welche Einbautiefe haben denn deine Strahler??

    Was sollte mann für Schrauben nehmen um die Latten an die Betondecke zu machen? 6 x (?!) ?

    Deckennägel 6 x 65 mm

    Wollte die erste Lattung anbringen, dann eine Konterlattung

    ok.

    Oder müsste es ohne die Stellschrauben gehen? Es ist eine Rohbetondecke (Ortbeton) in einem Neubau.

    wenn die Rohdecke in Waage ist geht es ohne Stellschrauben
    ------------------------------

    Muss noch 2 Abkastungen machen. Einmal vom Boden > Decke in ca. 35cm x 35cm grösse, und einmal unter der Decke auch 35cm x 35cm ca.1m lang.

    links u. rechts der Rohre Dachlatte (in Waage) dran, einseitig GK Platte anschrauben und Dachlatte an die Kante schrauben, 2. Platte dran, aber auf rechtwinkeligkeit achten, Eckschutz anbringen, 2 - 3x spachteln, schleifen

    genauso an der Decke


    Ein Nachbar meinte mann solle auf jeden Fall MDF nehmen...

    warum?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    MDF in Bad nix gutt!

    Einmal feucht gewurden, quillt die Chose unheimlich auf und ist dann hin...
     
  4. #4 Gast943916, 30.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ach ja, hab ich glatt vergessen:

    imprägnierte GK Platten verwenden!!!
     
  5. #5 Stefan77, 30.06.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Angeblich einfacher zu verarbeiten und stabiler als GKB...

    Imprägniert im Bad ist klar, die grünenm Platten halt...

    Eckschutz für GKB?! Habe mich schon gefragt wie ich die Aussenecke gescheit hinbekommen soll... Wusste nicht das es sowas gibt. Sind aber ander Schienen als die der Putzer oder? Mal den Baustoffhändler fragen.

    -----------------

    Dazu noch eine Frage:
    Meinst du es kommt "innen" und "aussen" der Latte eine GKB?! Oder meinst du das die 2 GKB (wegen der Stabilität?!) übereinander sollen?

    Gruss und Danke

    Stefan
     
  6. #6 Gast943916, 30.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Angeblich einfacher zu verarbeiten und stabiler als GKB...

    Antwort hat ja Julius schon gegeben....

    Eckschutz für GKB?!

    z.B. Protektor 9078

    -----------------

    Meinst du es kommt "innen" und "aussen" der Latte eine GKB?! Oder meinst du das die 2 GKB (wegen der Stabilität?!) übereinander sollen?

    wenn ich das richtig sehe wird der Kasten doch zweiseitig, also über Eck??
    dann brauchst du doch auch zwei Platten, die gegeneinander verschraubt werden,
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Eckschutz aus ALU gips auch im Baumarkt, ebenso " Deckennägel ( DNH oder FNH ) oder statt Eckschutz GK Faltungen, nur Baustoffhändler oder Profi´s .


    Peeder
     
  8. #8 norinofu, 30.06.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das sind gute Produkte, jedoch wird ein DIY, der bereits am Stahl spart kaum solche vorgefertigten Elemente bezahlen wollen. Die Teile müssen ausserdem vollflächig sauber gespachtelt werden, wenn keine Fliesen darauf verlegt werden.

    Guter Tip, jedoch was für Profis bzw Kunden, die es bezahlen wollen...

    @stefan77

    sollte über den einbauspots nicht ein abstand von 80mm bis zum nächsten bauteil bestehen? ich weiß es nicht genau, sag du es mir. Du bist der elektriker.

    @peeder

    Was ist denn überhaupt besser geeignet zum erstellen von decken und wänden. standerwerk aus stahl oder die holzvariante? Ich frage jetzt nur, weil mir in letzter zeit immer mehr holzständer über den weg laufen... (Was wahrscheinlich mit den stahlpreisen zu tun hat, oder??)


    Grüße operis
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @operis

    Metallständer bei Wänden - Vorteile Schallschutz, schneller zu erstellen, einfach montagefreundlicher.
    Bei Holz wird oft immer nur " Holz " verwendet, obwohl hier nur Konstruktionsvollholz verwendung finden sollte, Preis gleich Metall, Unterschied, der Abfall brennt besser.

    Decke mit CD Profilen, schlanke Konstruktion, Verwindungs und Astfrei , ebenfalls montagefreundlicher, halt etwas teuer wie " Lättken "
    Auch werden hier nur "Dachlatten " verwendet, weil man die noch übrig hat, und oft zu geringe Dimensionen.
    In Holz müssen mind. 35 mm SBS verwendet werden.
    Metallspaltet nich auf beim Schrauben, einfach eine Stabilere Konstruktion, ( wirkt sich auf geringere Gefahr der Rissbildung aus ) auch schallschutztechnisch geringere Körperschallübertragung.

    @norinofu

    Die Dinger habe ich schon im OWI gesehen, Gold wert, mit Gold bezahlen.
    Wenn du dir mal die Mühe gemacht hast, so zeigen meine Bilder das selbe in GK, zu der Zeit, als der OWI noch in die Windeln geschissen hat, haben wir diese schon verwendet.


    Peeder

    der eine faltet Hände, ich Gipskarton
     
  11. #11 Stefan77, 07.06.2010
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Noch eine kleine Frage an die Profis.

    Es handelt sich um eine Betondecke die ich mit Direktabhänger bis 12,5 cm und Einmannplatten abhängen wollte. Raumgrösse ist 5m X 3,5m. Habe dann bei Rigips.de den "Ausbauberater" für mich arbeiten lassen.

    Der schlägt mir folgendes vor:
    1. Rundum UD Profil an die Wand. (logisch)
    2. 9 Reihen Deckenprofil auf der 3,5m "Seite" (verstehe ich auch noch)
    3. 14 Stück direktabhänger (?!) Mehr nicht?

    Wenn ich meine Konstruktion mit normalen Platten eingebe benötige ich nur 9 Direktabhänger. Kann das sein? Also das daß Deckenprofil in der Mitte per Direktabhänger "aufgehangen" wird und es nur noch an der UD Profil fest ist? Reicht das???

    Danke und Gruss

    Stefan
     
  12. #12 Gast23627, 07.06.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Auf auf...

    leider hat Stefan 77 keine Adresse.
    Sonst müssten wir doch jetzt alle nix wie hin, der "Ausbauberater" von Rigips.de hat ja schon gut vorgearbeitet...,
    ist ja sooo schön "eigenes fundiertes Halbwissen" auf diesem Wege an den Mann zu bringen.
    mfg.
     
  13. #13 Stefan77, 07.06.2010
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Wo ist Ihr Problem und was hat Ihre Antwort mit meiner Frage zu tuen?!
    Was meinen Sie mit "eigenes fundiertes Halbwissen" ?!

    Ist nicht meine erste Decke die ich abhänge, und bis dato ist auch noch alles oben geblieben.

    Evtl. auch dank leuten hier mit mehr als als "eigenes fundiertes Halbwissen" oder auch sinnVOLLEN Antworten auf Fragen von mir.

    Ich kenne die Antworten hier auf manch Fragen wie z.B.:
    - Reichen xy Eisen für mein Hausfundament etc.
    - Ich möchte eine Gartenmauer bauen. Sie soll ca. 2,5 m hoch werden. Wie....?!

    Das ist natürlich mit "eigenes fundiertes Halbwissen" und DIY absolut nicht OK. Aber sowas wieder...

    Mann mann.... :yikes

    Gruss Stefan
     
  14. #14 Jürgen Jung, 08.06.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das ist untergegangen (ob 80mm , weniger oder mehr ) oder ich habe es überlesen, davon hängt aber alles ab, dann kann man sich darüber Gedanken machen, welche Abhänger und wie viele man nimmt

    .... und entspannt euch, die Sonne scheint :-)
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Steffan , was Josef damit sagen wollte , ist die Tatsache, das hier etwas vorgegauckelt wird, das jeden zum Trockenbauprofi macht.
    nicht logisch , es geht auch ohne !

    Klar, es gibt einfache simpele Konstruktionen, aber es ist nicht damit getan.

    Leider hat der Berater vergessen dir zu sagen, das es fast unmöglich ist, das erste CD an der Wand mit dem Direktabhänger zu verbinden.

    Weiter ist die einteilung der UK nicht sinnvoll.

    Über die Art der Anschlüsse an den Wänden finde ich garnichts, somit könnte das Ergebnis [​IMG] so aussehen.

    Nur 9 Abhänger weisen auf einen Tragenden Wandanschluss hin, das reicht tatsächlich, aber ich bin nicht erbaut davon. Lieber investiere ich ein paar Abhänger mehr, und bin auf der sicheren Seite.

    Peeder
     
  16. #16 Stefan77, 08.06.2010
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Situation (Leistung, Betondecke, Dampfsperre / entflammbare Baustoffe) an.
    Einbautiefe 13mm aber halt nur 10 Watt.
    Am besten die "Packungsbeilage" lesen.

    In meinem Fall geht es um Einbaustrahler 230 V Sockel GU 10 mit ESL 7 Watt unter einer Betondecke...


    Das war ich auch nicht.Deshalb mein Posting.
    Hätte auf 3,5 m ca. 3-4 Abhänger genommen.
    Aber habe ja jetzt eine (brauchbare) Antwort bekommen. Danke!

    Gruss Stefan
     
Thema: "Trockenbau"-fragen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand rigips oder mdf

Die Seite wird geladen...

"Trockenbau"-fragen... - Ähnliche Themen

  1. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  2. Frage zum Putz beim Trockenbau

    Frage zum Putz beim Trockenbau: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Putz auftragen beim Trockenbau. Wir mussten unser Dachgeschoss (3 Zimmer und Treppenhaus)...
  3. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  4. Trockenbau Fragen

    Trockenbau Fragen: Hallo, übernächte Woche möchte ich mit dem Trockenbau beginnen. Dazu hätte ich einige Fragen, die ich nach und nach hier stellen möchte. Meine...
  5. Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen

    Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen: Guten Tag, mein aktuelles Projekt ist ein neues Badezimmer in einer frisch erbeuten Gaube. Das kleine 9m2 Bad befindet sich oben direkt unterm...