Feuchtigkeitsisolierung auf der Kellerdecke

Diskutiere Feuchtigkeitsisolierung auf der Kellerdecke im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben uns einen Dichtkeller machen lassen und nun kommt ein Fertigteilhaus drauf - Holzriegelbauweise. Die Fertighausfirma schreibt uns vor,...

  1. #1 mcfly0603, 30.06.2008
    mcfly0603

    mcfly0603

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    5020
    Wir haben uns einen Dichtkeller machen lassen und nun kommt ein Fertigteilhaus drauf - Holzriegelbauweise. Die Fertighausfirma schreibt uns vor, daß eine Feuchtigkeitsisolierung auf der Kellerdecke laut der Forderung der Önorm B7232 zu machen ist, bevor das Haus kommt - ist auch eine Haftungsfrage. Ebenso sollte dies im Keller am Boden gemacht werden, aber Bauunternehmer meinen immer wieder, daß dies absolut nicht notwendig ist, da es sich erstens um einen Dichtbetonkeller handelt, wo es dann auch Fußbodenheizung gibt und zweitens sind diese der Meinung, daß die Isolierung auf der Kellerdecke drauf nichts bringt, da der gesamte Keller ca. 0,70 oberhalb der Erdgrenze ist und somit gar nicht unter der Erde. Nun sind wir ein wenig ratlos und ich würde mich freuen, wenn es darüber Erfahrungsberichte und Erklärungen für ein Für und ein Wider gibt. Danke.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Österreich?

    Wenn die Bodenplatte erdberührt ist müsste hier bei Wohnraumnutzung eine Abdichtung gegen Diffusion vorgesehen werden.
     
  3. #3 mcfly0603, 01.07.2008
    mcfly0603

    mcfly0603

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    5020
    Die Bodenplatte sprich die Kellerdecke berührt nicht den Boden - der Keller ist ca.
    70cm über dem Boden. Was genau macht diese Abdichtung?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    verhindert den Feuchtetransport in Gasförmiger Form sozusagen... von dem tatsächlich Feuchteren Erdreich zur tatsächlich trockeneren Außenluft.
     
Thema: Feuchtigkeitsisolierung auf der Kellerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtkeller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsisolierung auf der Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Isolation bei Zumauerung einer Außentür

    Isolation bei Zumauerung einer Außentür: Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Danke! Wir wollen in einem Neubauprojekt zwei eigentlich selbstständige Wohnungen kaufen und zu einer...
  2. Ytong Kellerwände mit Gipsbauplatten Schallisolierend ausbauen?

    Ytong Kellerwände mit Gipsbauplatten Schallisolierend ausbauen?: Hallo liebe Bau Freunde, habe da einige Fragen zum nachträglichen anbringen von Gipsbauplatten an Ytong Kellerwände zwecks Schallisolierens....
  3. Feuchtigkeitsschäden und Feuchtigkeitsisolierung

    Feuchtigkeitsschäden und Feuchtigkeitsisolierung: Hallo! schon wieder eine Frage an Euch! Bei uns wurde folgendes festgestellt: "Der Sockelputz weist keine Feuchtigkeitsisolierung unterhalb der...
  4. Schutz gegen aufsteigende Naesse in Mauer

    Schutz gegen aufsteigende Naesse in Mauer: Hallo, wir leben in der Dominikanischen Republik. Leider wird hier nicht so gebaut, wie wir uns das vorstellen und das sieht man auch taeglich...
  5. Dachpappe unter Innenmauer notwendig?

    Dachpappe unter Innenmauer notwendig?: Hallo, nach Entfernung eines Nachtspeicherofens an einer Außenwand mit Hohlschicht unterhalb eines Fensters will ich die Mauernische, in...