Rahmenfarbe Fenster

Diskutiere Rahmenfarbe Fenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor kurzem wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Leider sind wir mit den Farben gar nicht zufrieden. Der Fensteraufbau sieht...

  1. #1 bnebenda, 30.06.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,

    vor kurzem wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Leider sind wir mit den Farben gar nicht zufrieden. Der Fensteraufbau sieht folgerndermaßen aus (von innen nach außen): 3-fach Isolierverglasung, Jalousie, vorgesetztes Einscheibensicherheitsglas. Auf dem ESG ist im Rahmenbereich ein Siebdruck aufgebracht. Leider stimmen die Farben von Rahmen und Siebdruck nicht überein. Ausserdem ist der Siebdruck auf zweimal aufgebracht, sodass es im Überlappbereich besonders hässlich aussieht (siehe Bild unten)

    [​IMG]).

    Die Rahmenfarbe entspricht der Bestellung: Farbabweichung zu bestelltem DB703 Delta_E nach CIELab 1.14, der Druck allerdings nicht (Delta_E=6.96 am Druck, Delta_E=10.4 am Überlapp)

    Wer kennt Gutachter (Grossraum Stuttgart) oder einschlägige Urteile? Der Hersteller behauptet, das sei so in Ordnung.

    Vielen Dank
    Bernd

    PS Im Prospekt des Herstellers un in der Ausstellung war der Scheibenrandbereich noch mit einer Mattierung ausgeführt. Wir wurden nicht auf die Änderung hingewiesen.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Bernd,

    leider kann ich Dir überhaupt nciht weiter helfen, aber ich finde Deinen Scheibenaufbau extrem interessant! Welchen U-Wert erreichst Du damit in Summe? Wie ist der Zugang zur Jalousie oben ausgeführt? (von innen/on außen?) Wie dick ist der Gesamtufbau?

    Vielleicht hast DU trotz des Ärgers ja Zeit die Fragen zu beantworten.

    Danke
    Uwe
     
  3. #3 bnebenda, 30.06.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Hallo Uwe,

    Vorsatzscheibe, Jalousie und Dreifachverglasung gehören zum Fensterflügel und gehen gemeinsam auf und zu. Die Vorsatzscheibe ist am Flügel selber schwenkbar, dadurch kann man von aussen an die Jalousien ran (die Jalousien von Warema sind sonst für den Innenbereich gedacht, damit sie die Wärme draussen halten, müssen sie natürlich nach draussen, sind aber in unserem Fall durch die Scheibe geschützt). Dir Vorsatzscheibe ist hinterlüftet und bringt für die Wärmedämmung nichts. In unserem konkreten Fall erreicht man mit einem Ug=0.6W/m^2/K einen Wert von Uw=0.79W/m^2/K. Das ganze (von Glas zu Glas) ist ca.5cm (geschätzt) dick.

    Bernd
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ah! Ok, verstanden.

    War irgendwie von einer fest montierten ESG-Scheibe ausgegangen.

    Danke!
     
Thema:

Rahmenfarbe Fenster

Die Seite wird geladen...

Rahmenfarbe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Rahmenfarbe Fenster

    Rahmenfarbe Fenster: Hallo, vor kurzem wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Leider sind wir mit den Farben gar nicht zufrieden. Der Fensteraufbau sieht...