Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fließen oder Laminat mit FBH (Wärmepumpe)

Diskutiere Fließen oder Laminat mit FBH (Wärmepumpe) im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verkäufer

Fließen oder Laminat mit FBH (Wärmepumpe)

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Fließen oder Laminat auf meine Fußbodenheizung verlegen soll. Ich heize mit einer Luft-Wärmepumpe.
    Ich habe von verschiedenen Seiten gesagt bekommen, dass ich besonders im Keller kein Laminat sondern Fließen auf meine FBH legen soll. Als Begründung wurde mir gesagt, die Wärme werde bei Laminat nicht gut weitergeleitet und ich würde somit mehr Energie benötigen. Ist das richtig???
    Ich würde am liebsten fast überall Laminat verlegen, da es erstens günstiger ist und zweitens ich dies selbst verlegen könnte. Bei Fließen müsste ich einen Handwerker beauftragen.
    Welches Laminat wäre zu empfehlen?

Danke für die Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fließen oder Laminat mit FBH (Wärmepumpe)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Fliesen oder Laminat, beides ist möglich.
    Bei Laminat muß man beachten, daß die FBH den höheren Wärmedurchangswiderstand berücksichtigt, sonst erfolgt kein bzw. kaum ein Wärmeeintrag in den Raum. Insbesondere die schwimmende Verlegung des Laminat ist hier ein kleiner Nachteil.

Bei Fliesen kann man (bei gleichem Verlegeabstand der FBH) die Vorlauftemperatur etwas niedriger wählen, was der WP entgegenkommt.

Geht nicht, gibt´s nicht. Ist alles eine Frage der Planung.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Rettungsassistent
    Laminate haben alle unterschiedliche Wärmedurchlasswerte. Da muss man beim Kauf halt auch drauf achten...