Bauschaum - Fenstereinbau

Diskutiere Bauschaum - Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauträger hat in unserem zur Zeit noch laufendem Neubau eines EFH die Fugen zwischen Fenster und Mauerwerk mit Bauschaum...

  1. #1 skydiver75, 30.06.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    unser Bauträger hat in unserem zur Zeit noch laufendem Neubau eines EFH die Fugen zwischen Fenster und Mauerwerk mit Bauschaum ausgefüllt. Nun ist mir durch Zufall die DIN 4108-7 "Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden Teil 7: Luftdichtheit von Gebäuden, Anforderungen, Planungs- und
    Ausführungsempfehlungen sowie -beispiele" in die Hände bekommen. Dort habe ich folgendes gefunden:
    "Als Dichtungsmaterialien können konfektionierte Schnüre, Streifen, Bänder, Klebebänder und Spezialprofile
    eingesetzt werden. Die Luftdichtheit wird bei Dichtungsbändern erst bei einer ausreichenden Komprimierung erreicht.

    Fugenfüllmaterialien, z. B. Montageschäume, sind aufgrund ihrer Eigenschaften nicht oder nur in begrenztem Maße in der Lage, Schwind- und Quellbewegungen sowie andere Bauteilverformungen
    aufzunehmen und sind deshalb nicht zur Herstellung der erforderlichen Luftdichtheit geeignet.
    "

    Den Bauträger darauf angesprochen, heißt es, dass dort steht "nur in begrenztem Maße" und somit ist das so, denn darüber hinaus ist in dem Baudurchsparcheprotokoll festgehalten, dass Schaum verwendet wird. Nun als Baulaie hat man doch Ahnung, was das für einen bedeutet.....

    Andererseits sieht man es sehr oft, dass Bauschaum verwendet wird in Neubauten......

    Kann mir jemand mal seine Meinung zum Thema Schäume und Fenster geben??
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Es gibt ...

    ... Schäume, die dafür geeignet sind und eine Zulassung dafür haben.

    Der übliche Bau-/Montageschaum gehört definitiv nicht dazu :konfusius .
     
  3. #3 Olaf (†), 30.06.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Systematisch:

    1. Mit einem Schaum stellt man nie die Luftdichtheit her, er stellt aber, wenn er dafür (Fenstereinbau) vorgesehen ist, die 2. Dichtungebene dar, die die Wärmedämmung und den Schallschutz sicherstellt, soweit er die Fuge lückenlos sausfüllt. Es könnte jedoch auch MiWo eingesetzt werden
    2. Es gehört aber zwingend eine 1., innere Dichtungsebene zu einer fachgerechten Montage, die die Luftdichtheit herstellt und verhindert, dass der gelöste Wasserdampf in der Luft des Raumes in die Fuge eindringt (Diffusion) und dort kondensiert.
    3. Ebenso zwingend erforderlich ist eine dritte, äußere Abdichtung gegen Schlagregen und bei bodentiefen Elementen gegen Spritzwasser und aufsteigende Feuchtigkeit, um zu verhindern, dass (viel) Wasser in die Fuge gelangt. Diese muss jedoch diffusionsoffener sein als Innen, um der vorhandenen Feuchtigkeit die Chance zu geben, in diese Richtung zu entfleuchen.
    4. Soweit vom Planer nicht vorgeschrieben, verwendet der Monteur Dichtmaterialien seiner Wahl, die jedoch für diesen Zweck geprüft sein müssen. Das können sowohl besagte Bänder, als auch spritzbare Dichtstoffe oder spezielle leisten sein.
    5. Jede Dichtebene ist voll umlaufend, ohne Lücken und so dass die Dauerhaftigkeit gegeben ist, zu erstellen.
    6. Der AN, hier wohl ein BT, MUSS ein mängelfreies Bauwerk erstellen, das den allgemein anerkannten Regeln der Technik (das sind die oben beschriebenen Abdichtungen) entspricht. Er kann nicht, und schon gar nicht gegenüber einem Laien, irgendwelche Teilleistungen abbedingen.
     
  4. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Bauschaum - Fenstereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenstereinbau Bauschaum

    ,
  2. bauschaum dauerhaftigkeit

Die Seite wird geladen...

Bauschaum - Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  4. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  5. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...