Noppenbahn - richtig angebracht?

Diskutiere Noppenbahn - richtig angebracht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in diversen Foren hier und auch in anderen las ich immer wieder, dass man die Noppenbahn mit den Noppen zum Erdreich hin...

  1. #1 ManfredL, 30.06.2008
    ManfredL

    ManfredL

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Reisgang
    Hallo zusammen,

    in diversen Foren hier und auch in anderen las ich immer wieder, dass man die Noppenbahn mit den Noppen zum Erdreich hin anbringen soll.
    Das möchte ich hier kritisieren bzw. andere fachliche Meinungen dazu einholen.

    Vorab ein kurzer Abriss meiner baulichen Tätigkeit betreffs Noppenbahn:

    Eine Firma brachte vor Kurzem Perimeter-Dämmplatten auf die Kellerwanne (aus Beton) auf. Dazu wurde vorher ca. 2 Meter tief ausgebaggert, bis auf Niveau der Grundplatte. Zum Schutz beim Verfüllen sollte ich Noppenbahnen an die Perimeterplatten anstellen. Habe ich getan, dazu kaufte ich "DELTA-MS" (von der Fa. Dörken; Rollen mit 2,0 x 20 m).

    In der Anleitung steht nun (Text gekürzt, daher die ...):

    "...DELTA-MS dient zum Schutz von ... sowie Perimeterdämmungen...
    Die Verlegung: Achten Sie darauf dass ... die Noppenseite immer zur Abdichtung bzw. der Perimeterdämmung liegt ..."

    Das scheint mir insofern sinnvoll, dass ja dabei die Bahn an der Platte sich verhakt (sich mit den Noppen einpresst). Sich bewegendes Erdreich gleitet an der Seite mit den Vertiefungen, die Bahn haftet an der Dämmplatte.

    Würde man die Noppen zum Erdreich hin ausrichten, würde sich die Bahn mit dem Erdreich bewegen und damit früher oder später an der Befestigung abreissen!

    Auch die Art, wie die Bahn auf Rolle gewickelt wurde, spricht für Noppen zur Dämmplatte. Ansonsten müsste man nämlich erst mal die 20 Meter abwickeln und umdrehen!

    Was sagt denn der Baufachmann dazu?

    Grüsse Manfred (das erste Mal mit nem Beitrag hier)
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Durch den Erddruck drücken sich die Noppen in die Abdichtung (häufuger Schadenfall) als Anfüllschutz ist u. U. vor der Perimeterdämmung gar kein Schutz mehr erforderlich. Wenn es um die Setzung des Anfüllgutes und einen Gleitschutz geht, tut es eine Folie ebenso gut.
     
  3. #3 Tonziegel, 01.07.2008
    Tonziegel

    Tonziegel

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    lippe
    Hallo Manfred,
    ich sehe Du hast Dich mit dem Tema schon etwas beschäftigt.
    Meiner Meinung nach, kann je nach Fall, das ein oder andere richtig sein.
    Bei drückendem Wasser würde ich die Noppen nach außen legen, mit Filtervlies.
    Bei aufsteigender Feuchte würde ich die Noppen nach innen legen um die Wand zu trocknen. Sonst steigt die Feuchtigkeit nur noch höher in der Wand als das sie die Feuchtigkeit an trockenes Erdreich abgeben würde.
    In dem Fall wäre eine Folie sogar nachteilig, im vergleich zu direktem Erdreich.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was soll die Noppenbahn da??
    Gleitschicht - nein, da wirkungslos
    Anfüllschutz - nein, da nicht notwendig bei Perimeterdämmung
    Sicherschicht - nein da wirkungslos (egal, wie rum)
    MfG
     
  5. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Na, wenn ich's vorsichtig selbst mache eventuell, aber je nach dem, mit welchem Material verfüllt und wie verdichtet wird.....

    juwido
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann häng 2 lagen folie davor - endlich mal ein sinnvolles einsatzgebiet ;)
     
  7. #7 wasweissich, 01.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:wenn´s nach mir ginge , gehört die noppenbahn verboten.......
     
  8. #8 alex2008, 01.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    warum wird die Noppenbahn mit den Noppen nach aussen gestellt?
    -weil man die Bahn dann leichter mit schräggestelltenDachlatten/Bretter etc. abstützen kann bis verfüllt ist?
    Damit man nicht so lange Nägel braucht um sie an der Dämmung anzunageln?

    Oder für was ist die Bahn überhaupt da?
    Ausschreibungsroutine?
    Zum Schutz der Dickbeschichtung/Dämmung vor dem Baggerlöffel?
    Damit irgendein Galabauer, Pflasterer etc. mal was zum abschneiden hat?

    Alexander
     
  9. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Wozu die Noppenbahn gut ist (oder sein soll) ? ... Siehe Beitrag #1, bzw. I-Net-Seiten des Herstellers.
    Die Noppen sollen zur Wand etwas Luft lassen. - Geht aber nur bei relativ harter Wandoberfläche. Wenn man auf die Luftschicht verzichtet und die Folie mit den Noppen nach aussen legt, ist die Auflagefläche wesentlich grösser. (eventuell besser für Perimeterdämmung oder Dickbeschichtung). Die Noppenbahn wirkt dann als Oberflächenschutz vor spitzen Steinen beim Verfüllen und beim Verdichten ...

    Gruss juwido
     
  10. #10 wasweissich, 01.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    toll , und wer sagt dem kunststoff , dass er die spitzen steine abwehren soll??

    und meinst du , ein stein (der beim verfüllen nichts an der wand zu suchen hat) kann zwischen noppenbahn perimate unterscheiden??

    und warum verbieten namhafte dickbeschichtunghersteller genau diesen "schutz" zu verwenden?? ich denke , um ihre erzeugnisse zu schützen .

    j.p.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn ich eine harte Wandoberfläche habe, habe ich keine hautförmige Abdichtung. Also hat die Bahn darauf (vor allem mit den Noppen zur Wand nichts verloren.

    Wie MLS schon sagte, Perimeterdämmung reicht und Folie davor würde genügen.

    Was soll eine Lüftung davor bringen?
     
  12. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Wenn sich die Noppen in eine Dickbeschichtung eindrücken, würde ich auch befürchten, daß das mehr schaden kann wie nutzen, auch wenn die Beschichtung schon lange durchgehärtet ist.
    Zum Schutz der Perimeterdämmung, wenn davor Schotterunterbau verdichtet werden soll, geht sicher auch andere Folie, die aber m.E. wenigstens ähnliche Festigkeitseigenschaften haben sollte.

    juwido
     
  13. #13 plantboy, 02.06.2014
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Bei mir wurde die Folie vor eine Woche beim Auffüllen des Mineralgemisches angebracht.
    Die Noppen wurden nach außen gelegt. Vor fünf Tagen hat es geregnet und heute mußte ich feststellen, dass das Regenwasser, was zwischen die Folie und Mauerwerk mit Dickbeschichtung geraten ist, nicht abfließt. Es ist nicht nur nass, sondern da steht das Wasser auf bestimmten Höhe!
    Egal wie man die dreht...man macht immer etwas falsch. Lässt man es ohne Folie könnten die scharfkantigen Steinchen die Dickbeschichtung noch schneller durchdringen als die Noppen.

    Was meint ihr?...solllte ich die Folie mit den Noppen zur Wand drehen?....noch werden die Pflastersteine nicht verlegt.
     
  14. #14 wasweissich, 02.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch nach 6 jahren , ist es egal , wie rum die noppenbahn falsch an die dickbeschichtung drangepappt wird , sie ist immer falsch so rum oder anders rum ,
     
  15. #15 plantboy, 02.06.2014
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    und wenn ich sie weglasse, dann kann ich mir auch nicht sicher sein, dass die Steine die Dickbeschcihtung durchdringen...auch nach sechs Jahren nicht.
    So hart ist die Dickbeschchtung wieder nicht.

    Gibt es da keine Lösung?...oder sollte man weichen Sand an die Wand zwischen das Minaralgemisch und Dickbeschichtung geben?
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    :bounce::bounce::bounce:

    Ist halt Dörken. Ich weiß schon, warum mir von dieser Firma nichts an die Baustellen kommt.

    @plantboy.

    Der Wasserfilm zwischen Folie und mit KMB abgedichtetem Mauerwerk ist für das Mauerwerk unschädlich, denn für die Wasserdichtigkeit hat ( nur ) die fachgerecht angebrachte KMB zu sorgen .

    Die KMB benötigt eine Schutzschicht gegen Beschädigung. In den vorangegangen Threads war Schutzschicht die Perimeterdämmung. Der Keller war eben, wie im Wohnungsbau üblich, gedämmt. Die Folie vor der Perimeterdämmung diente als als bloße Gleitschicht beim Verfüllen der Baugrube.

    Bei Dir ist die Noppenbahn die Schutzschicht. Die Folie vor der Noppenbahn war ???? Ob die Noppen scharfkantigen Steinen beim Verfüllen und Verdichten von Mineralgemisch ( = falsches Verfüllmaterial ) standhält? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, weil ich den Dörken-Mist nicht verwende.

    Die hier

    http://www.bauchemie24.de/Remmers-DS-Systemschutz

    wäre da schon besser gewesen, wenn denn auch noch ein Vertikaldrän für eine vorhandene Ringdränage erforderlich gewesen wäre. Sie darf aber bei scharkantigen Steinen ebenfalls nicht verwendet werden.
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Welche " Blüten " Dörken mit der Delta-MS in Amerika treibt, ist dem nachstehenden Werbefilm zu entnehmen:

    http://www.youtube.com/watch?v=8Zm4WHZiDs4

    Dort wird sie als Abdichtung von " Normal "-Betonkellern bei bindigem Boden angepriesen. Befestigt mit Stahlnägeln im Beton und soll dann angeblich wasserdicht, energiesparend und "atmend " sein. Und das ganze bei hundsmiserabel erstellten Kellerwänden. Zum Totlachen! Und die Amis glauben denen das.
     
  18. #18 gunther1948, 03.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da hat einer kaffee aus 2008 aufgewärmt.
    @plantboy
    wenn du da einen schutz möchtest dann nicht die nackte dörkenbahn, die schadet mehr als sie nützt, egal wie rum.
    bau eine mehrlagige dränmatte mit gleitschicht ein. suche im forum quälen dann wird dir geholfen.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 gunther1948, 03.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da hat einer kaffee aus 2008 aufgewärmt.
    @plantboy
    wenn du da einen schutz möchtest dann nicht die nackte dörkenbahn, die schadet mehr als sie nützt, egal wie rum.
    bau eine mehrlagige dränmatte mit gleitschicht ein. suche im forum quälen dann wird dir geholfen.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 plantboy, 03.06.2014
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
Thema: Noppenbahn - richtig angebracht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn wie rum richtig

    ,
  2. noppenbahn wie rum

    ,
  3. noppenbahn richtig verlegen

    ,
  4. noppenfolie richtig anbringen,
  5. noppenbahn verlegen,
  6. noppenfolie wie rum,
  7. noppenbahn anbringen,
  8. noppenbahn verlegen noppen innen oder außen,
  9. noppenbahn richtig anbringen,
  10. noppenbahn richtig einbauen,
  11. noppenbahn verlegen video,
  12. noppenbahn noppen innen oder außen,
  13. noppenfolie richtig verlegen,
  14. Noppenbahn welche seite,
  15. noppenfolie verlegen,
  16. wie rum kommt noppenbahn an die wand,
  17. noppenbahn wie rum verlegen,
  18. noppenbahn falsch verlegt,
  19. noppenfolie anbringen,
  20. noppenfolie welche seite,
  21. noppenfolie hauswand,
  22. noppenbahn verlegen anleitung,
  23. noppenbahn wie herum,
  24. montage noppenbahn,
  25. noppenfolie montieren
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn - richtig angebracht? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?

    Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?: Neben uns wird gebaut, und unsere Nachbarn haben uns eine "Berliner Mauer" aus L-Steinen an die Grenze gestellt, stellenweise 1,30 m über...