Gipsdielen - Pro und Kontra

Diskutiere Gipsdielen - Pro und Kontra im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich weiß, das Thema Gipsdielenwände ist bereits das eine oder andere mal in diesem Forum zur Sprache gekommen .... Mich würde mal...

  1. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Hallo !

    Ich weiß, das Thema Gipsdielenwände ist bereits das eine oder andere mal in diesem Forum zur Sprache gekommen ....

    Mich würde mal die Ansicht der verschiedenen Experten und Erfahrenen, konzentriert auf einen einzigen Thread, zu den Vor- und Nachteilen von Gipsdielen interessieren.

    Ich würde allerdings eher fundierte Meinungen und Erfahrungsberichte, als hohles 'Symphatiegeschwafel'
    (sorry schonmal vornweg) in diesem Zusammenhang bevorzugen.

    Vielleicht kommt ja eine konstruktive Diskussion zu Stande, mit deren Hilfe sich ein Laie wie ich orientieren kann !?!

    Gruß,
    Berndi
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das geht nicht ohne Definition der Sichtweise.

    Als Bauherr eines EFH will die Dinger nicht in meinem Hause haben.
    Muß ich auf den Euro schauen, dann kommt's auf die Preisdifferenz an.
    ***
    Als Bauträger eines MFH nutze ich die Vorteile von Gipsdielenwänden natürlich gern:
    billich weil schnell, kein Putz, keine Fachkraft erforderlich, grober Murks wird weggeschliffen.
    ******************
    Ordentlich verarbeitet haben die Gipsdielen sicher auch Vorteile, aber überall da, wo ich die Teile in den letzten Jahren gesehen habe, waren Billichbauer am Werk. Das muß einen Grund haben.

    Konstruktive Nachteile:
    Eine Gipsdielenwand, die an eine tragende Wand stößt, hat eine
    sauber auszubildende Fuge. (Sachverstand erforderlich)
    Eine nichttragende Ziegelwand, die an eine tragende Ziegelwand stößt, hat mit dem Knotenpunkt kein Problem.

    Statische Nachteile, Beispiel:
    Ein Pfeiler einer tragenden 17,5er Flurwand zwischen 2 Türöffungen darf als dreisitig gehalten angesehen werden, wenn die senkrecht dazu verlaufende Querwand ebenfalls gemauert ist.
    Bei einer anschließenden Gipsdielenwand ist der Pfeiler nur zweiseitig gehalten. (oben+unten)

    Ich verschaffe mir somit also zumindest Traglastreserven, wenn ich im System bleibe.

    Wozu brauche ich Traglastreserven?
    Je schlechter die Ausführungsplanung (z.B. Schwächungen des tragenden Mauerwerks durch planlose Installationarbeiten) und die Gewerkekoodination, desto wertvoller diese Traglastreserven.

    Natürlich kann es auch schon zum Zeitpunkt der Statik passieren, daß die tragenden Wände dicker werden müssen, weil die Querwände nicht gemauert sind.
    Besonders interessant kann es werden, wenn der Statiker noch nichttragendes Mauerwerk als aussteifend angenommen hat, und später auf Gipsdielen umgeschwenkt wurde, ohne den Statiker zu informieren.
     
  3. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    So wie ich die Sache überschauen kann, wurde in meinem Fall die Statik auf Gipsdielenwände ausgelegt.
    Daher handelt es sich hier lediglich um eine Preisfrage.

    Diese sollte jedoch abgewägt werden über den Nutzen.

    Wie sieht es mit der Schalldämmung bei einer ordnungsgemäß verarbeiteten Gipsdielenwand aus?
    Wie beeinträchtigt ist die Tragfähigkeit von Installationen an der Wand ?
    Wird die stabilität der Wand durch Elektrounstalationen beeinträchtigt ?
    Wackelt die Wand, wenn man mal eine Tür zuschlägt ?
    Gips --- > Kapillarität ?
    etc.

    Ich bin an Hinweisen Interessiert, die mir bei der Entscheidung helfen.

    Laut Bauleiter klafft hier ein Preisunterschied (incl. aller weiteren Folgeumstände) von mind. 14000,- €, die ich bei der Wahl von Gipsdielenwänden in die weitere Ausstattung stecken könnte.

    Nochmal zur Verständlichkeit: In der Baubeschreibung sind 11,5cm Kalksandsteinmauerwerk geplant.
    Die Idee mit den Gipsdielenwänden hat der Bauleiter aufgeworfen und nicht der Bauträger !!!!!!
    Der Bauleiter ist unabhängig.

    Gruß,
    Berndi
     
  4. #4 bauworsch, 09.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da ist was faul

    im Staate der Gipsdielenwände??

    Ober bei den € 14.000 ne Null zuviel dran? Gipsdielenwände kosten in etwa je m² genausoviel wie ne rohe KS- oder Porotonwand in 11,5 oder wie ne Trockenbauwand. Ganz wenige Teuris Schwankungen. Was man sich spart, ist der Putz. Aber dafür gehören die Gipsdielen gespachtelt. Also doch eher nur 1.400 €??
    Dann tät ich wirklich auf den Gips verzichten.
     
  5. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Was ist mit den Türzargen ?
    Die kosten doch mehr, wenn sie breiter sind, oder ?

    Arbeitszeit ?

    Wie sieht es eigentlich mit dem Schallschutz aus, wenn man Poroton und Gipsdiele vergleicht ?
     
Thema: Gipsdielen - Pro und Kontra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsdielen

    ,
  2. gipsdielenwand knauf

    ,
  3. gipsdielenwände

    ,
  4. gipsdielenwaende knauf,
  5. gipsdielen wand,
  6. gipsfaserplatten nachteile,
  7. Hausbau mit gipsdielen,
  8. gipsdielen vorteile nachteile,
  9. orth gipsdielen,
  10. gipsdielenwände preise,
  11. Gipsdielenwände Schallschutz,
  12. gipsdielenwand kosten,
  13. Gipsdielen wände kosten,
  14. nachteile gipsdielen,
  15. gipsdielen Wand Belastbarkeit ,
  16. gipsdielenwand Erfahrungen,
  17. Gips-Diele,
  18. gipsdsielen,
  19. Preise Gipsdielenwände,
  20. gips wandbauplatte erfahrungen,
  21. Kosten Gipsdielenwand,
  22. gipsdielen nachteile,
  23. gipsdielenwand wackelt,
  24. gipsdielen hersteller,
  25. gipsdielen wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Gipsdielen - Pro und Kontra - Ähnliche Themen

  1. Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen

    Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen: Hallo zusammen, ich habe das Thema m.E. zunächst im falschen Bereich des Forums platziert... hier der erneute Versuch. Ich habe auf die Schnelle...
  2. Gipsdielen ausrechnen

    Gipsdielen ausrechnen: Bei berechnungen von gipsdielenmauerwerk. Werden dort die Türen heraus gerechnet, wenn das Haus bestückt wird bevor die Decke gelegt wird und...
  3. KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile

    KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile: Hallo zusammen, wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern. Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen...
  4. Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?

    Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?: Hallo, sind eigentlich Hydrophobierte Gipsdielen um Badezimmer Pflicht und zwingend notwendig? Vielen Dank!
  5. Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen)

    Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen): Hallo Zusammen, ich habe gesehen, dass einer der Vorteile von Gips-Wandbauplatten die Befestigung großer Lasten ist. Ein bekannter...